Evaluation von DigiKompASS
Gegenstand
DigiKompASS steht für Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern. Dieses gesamtuniversitäre Projekt wurde durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Ziel des Projekts war es, die digitalen Kompetenzen aller an Lehre beteiligten Personen sichtbar zu machen und nachhaltig zu steigern. Die unterschiedlichen Akteure aus den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen beider Standorte arbeiten in zwei Innovationsclustern daran, bestehende Angebote zu evaluieren und neue Konzepte zu entwickeln.


Fragestellung
Als Mitglied des Kompetenznetzwerkes Digitale Lehre unterstützte die Stabsstelle Evaluation die Projekteinheiten von DigiKompASS bei allen Aspekten der Evaluation.
Vorgehen
In Zusammenarbeit mit den Akteuren der Teilprojekte wurden passende Evaluationsdesigns entwickelt, formative und summative Evaluationsprozesse begleitet sowie die Durchführung von Wirkungsanalysen unterstützt. Die Teilprojektmitarbeitenden wurden bei der Auswahl und Durchführung geeigneter qualitativer und quantitativer Erhebungsmethoden beraten sowie bei der Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten unterstützt.
Ziel war es, die Projekte durch fundierte Evaluationsansätze zu stärken sowie ihre Wirkung evidenzbasiert zu überprüfen und sichtbar zu machen.
Teilprojektübgreifend wurde ein Evaluationsbericht für die Projektleitung zur Integration in Abschlussbericht für Fördergeber erstellt.
Ergebnisse & Nutzung
Die Evaluation erfüllte die Anforderungen der Förderlinie und lieferte zugleich Impulse für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Projekts.




