EXIST-Women

EXIST-Women

Förderprogramm

Gründen als Frau? EXIST-Women macht’s möglich!

Die Bundesregierung will mehr Frauen in die Gründungsszene bringen – und das EXIST-Women-Programm ist der perfekte Start! Egal, ob du schon eine konkrete Idee hast oder einfach mal ausprobieren willst, was es heißt, selbstständig zu sein: 2026 erhältst Du 10 Monate lang Unterstützung (vorbehaltlich der Förderung durch das BMWE), um deine Gründungsträume zu verwirklichen.

Wer kann teilnehmen? Studentinnen, die mindestens die Hälfte der gefordertenStudienleistungen erbracht haben, Absolventinnen, Wissenschaftlerinnen oder Frauen mit Berufsausbildung – mit oder ohne Gründungsidee. Entscheidend ist dein Wille, etwas Eigenes aufzubauen!

Was bietet das Programm?

  • Ideenentwicklung: Von der ersten Skizze bis zum Businessplan – du wirst Schritt für Schritt begleitet.
  • Netzwerk: Kontakte zu Mentorinnen, anderen Gründerinnen und Expertinnen knüpfen.
  • Förderung & Finanzierung: 2.000 Euro für Sachmittel (Reise, Coaching, Material etc.) und – je nach Status – ein Stipendium von 1.000 bis 2.500 Euro für drei Monate.
  • Flexibilität: Das Programm passt sich deinem Lebensweg an – ob neben dem Studium, nach dem Studium oder nach dem Berufsabschluss.

Dein Jahr für den großen Schritt! Ein Jahr Zeit, um zu testen, zu lernen und durchzustarten – ohne Druck, aber mit jeder Menge Unterstützung. Trau dich, mach’s einfach!

Interessiert? Mehr Infos und Bewerbung unter

Das EXIST-Women-Programm an der Universität Koblenz wird im Rahmen des EXIST-Programms durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.


Exklusive Leistungen für Stipendiatinnen im EXIST-Women@Uni-Koblenz Programm:

Stipendium

Du erhältst einen Stipendiatinnenvertrag mit der Universität Koblenz über ein Jahr. Hier sind alle Rechte und Pflichten geregelt, die mit dem Stipendium verbunden sind. Dies sind insbesondere die Teilnahme an den Qualifizierungsmaßnahmen,  Netzwerkveranstaltungen und Mentorinnen-Programm. Außerdem kann ein 3-monatiges Stipendium gewährt werden, falls du weniger als 20 Stunden pro Woche arbeitest. Die Höhe des Stipendiums ist entsprechend des Ausbildungsgrades gestaffelt.

Mentoring

Als Teilnehmerin am Programm erhältst du eine persönliche Mentorin, die dir über den Zeitraum des Projektes zur Seite steht. Dabei wird dich das Gründungsbüro Koblenz individuell unterstützen, eine passende Mentorin zu finden.

Beratung

Das Gründungsbüro der Universität Koblenz wird erste Anlaufstelle für dich und deine „Gründungs“bedürfnisse während der Laufzeit des Projektes sein. Es wird dich in regelmäßig stattfindenden Beratungsterminen unterstützen einen individuellen Fahrplan für die Projektlaufzeit aufzustellen und dir – falls notwendig –  weitere Beratungsmaßnahmen vermitteln.

Qualifizierung

Durch das BMWE werden ein „Seminar Gründerin“ und „Gründerinnenforen“ angeboten – ersteres ist verpflichtend.

Weiterhin wird es durch das Gründungsbüro Koblenz sechs ganztägige Präsenztermine während der Laufzeit geben – die ersten drei werden voraussichtlich während des Sommersemesters stattfinden. Diese Termine sind verpflichtend. Die Inhalte werden aus einer Kombination von Qualifizierung zu konkreten Gründungsinhalten (z.B. BMC, Finanzierung, Business-Plan schreiben etc.), Vernetzung und Female-Empowerment bestehen.

Weitere beteiligte Einrichtungen


Kontakt