Account- und Projektmanager

Philipp Heilig

Management und Ökonomie & Psychologie

Wahlfach: Diversity Management

Wie ging es für Sie nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Ich arbeitete einige Zeit projektbasiert in einer kleineren Unternehmensberatung (Marktforschung, Marketingberatung, statistische Auswertungen,...).
Dann habe ich mich für verschiedene Master Programme beworben - alles in Richtung Daten und Statistik.

In welcher Branche arbeiten Sie und was sind Ihre Tätigkeiten?
Ich arbeite in eine Marketingagentur in Frankfurt (Publicare Marketing Communications GmbH) und bin dort Account- und Projektmanager für tech. Marketingberatung (Marketing Automation) internationaler Unternehmen.

Wenn Sie ein Masterstudium begonnen/abgeschlossen haben: Welchen Masterstudiengang haben Sie ausgewählt und welche Themen beinhaltet er?
2018 begann ich meinen Master an der Hochschule Pforzheim im Studiengang Marketing Intelligence. (Datengetriebenes Marketing, Customer Experience Management, User Experience, Big Data + Statistik in Programmiersprachen wie R und Python, ein größeres Beratungsprojekt für SAP).

Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?

Der 2FB schafft eine sehr breite, dafür etwas weniger spezifizierte Grundlage. Was ich nach meinem Abschluss eher als Schwäche gesehen hatte, hat sich ins Gegenteil gewandelt. Es hat seine Qualität überall, wenn auch nur ein bisschen, mitreden zu können, Transfers herzustellen und so schnell und effizient neues Lernen zu können.

Inwiefern sind die Inhalte des Profilbereichs für Ihre aktuelle Beschäftigung relevant und haben Sie darauf vorbereitet?
Interdisziplinäre Sichtweisen auf Dinge zu gewinnen kann sehr wertvoll sein. Konzepte aus dem Konfliktmanagement helfen im täglichen Umgang mit Kollegen und Kunden.

Was möchten Sie zukünftigen Absolvent*innen mit auf den Weg geben?
Niemals unter Wert verkaufen. Ja, nach dem Studium hat man manchmal das Gefühl am Anfang zu stehen ("Was kann ich eigentlich?" Hab ich mich damals oft gefragt). Stellenausschreibungen oder Anforderungen für manche Masterstudiengänge klingen teilweise sehr anspruchsvoll, aber ich garantiere euch, wenn ihr auch ein paar Bewerbungen für etwas ambitioniertere Stellen schreibt werdet ihr überrascht sein, wie viel Interesse der 2FB bei so manchem/r Recruiter*in einer Uni oder eines Unternehmen weckt.