Leiterin Kommunikationsabteilung

Leiterin Kommunikationsabteilung

Eva Heuft

Anglistik & Germanistik

Wahlfach: Sozioprudenz


Wie ging es für Sie nach dem Bachelor-Abschluss weiter?

Zunächst habe ich ein Masterstudium an der Uni Koblenz (Germanistik: Dynamiken der Vermittlung) angefangen. Dafür habe ich mich ganz normal beworben. Gut ein Jahr darauf habe ich parallel für ein Onlinemagazin begonnen zu schreiben und bin so in die Vollzeitarbeit gerutscht.

In welcher Branche arbeiten Sie und was sind Ihre Tätigkeiten?

Jetzt bin ich als Leiterin einer Kommunikationsabteilung im Kulturbereich tätig. Im Großen und Ganzen decke ich Themen der Öffentlichkeitsarbeit und des B2C-Marketings ab.

Welchen Masterstudiengang haben Sie ausgewählt und welche Themen beinhaltet er?

Master of Arts Germanistik: Dynamiken der Vermittlung. Sprach- und Literaturwissenschaft im interdisziplinären Kontext. (Bspw. Themen wie Sprache des politischen Extremismus, Figuren der Vermittlung, politische Gegenwartsliteratur und Medialität)

Wie spiegeln sich die Inhalte Ihres Zwei-Fach-Bachelor-Studiums in Ihrem aktuellen Arbeits-/Studienalltag wider?

Im Arbeitsalltag sind konkrete inhaltliche Seminar- und Vorlesungsthemen eher nicht von Bedeutung. Dafür sind die erlernten Soft Skills umso wichtiger. Also nicht nur konkrete Schlüsselkompetenzen, sondern bspw. sich selbst zu strukturieren, sich autodidaktisch Dinge aneignen und vor allem herleiten zu können, sind Dinge, die ich im 2-Fach-Bachelor gelernt habe.

Inwiefern sind die Inhalte des Profilbereichs für Ihre aktuelle Beschäftigung relevant und haben Sie darauf vorbereitet?


Als Wissenschaft, die auch aus der Soziologie hervorgegangen ist, ist die PR und Sozioprudenz natürlich schon miteinander verzahnt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Sozioprudenz soziologisches Wissen praktisch anwendungsfähig machen möchte. Das ist auch in der Öffentlichkeitsarbeit wichtig, um effizient und auf Augenhöhe mit seinem Publikum zu kommunizieren.

Was möchten Sie zukünftigen Absolvent*innen mit auf den Weg geben?


Nicht alles so schwer zu nehmen und immer links und rechts vom Modulhandbuch Ausschau nach interessanten Themen halten.