OpenOLAT (Open Online Learning And Training) ist das zentrale Lernmanagementsystem (LMS) der Universität Koblenz. OpenOLAT ist eine Abspaltung der an der Universität Zürich entwickelten Open Source-E-Learning-Plattform OLAT und wird von der Firma frentix als Open Source-Software entwickelt. Typische Funktionen von OpenOLAT umfassen:
Präsentation von Inhalten
Kommunikationswerkzeuge
Arbeit in Gruppen und Kooperation
Aufgaben und Übungen
Evaluations- und Bewertungshilfen
Arbeit mit Studierenden, Kolleginnen und Kollegen oder Gästen
Wie logge ich mich mit meiner Uni-Kennung in OpenOLAT ein?
Wie Sie sich über eine Authentifizierung mit Shibboleth bei OpenOLAT registrieren können, finden Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Wie erstelle ich einen OpenOLAT-Account ohne Hochschulzugang?
Wenn Sie noch keinen Hochschulzugang haben, aber schon an der Universität Koblenz immatrikuliert sind, können Sie eine Rechnerkennung elektronisch beantragen. Zur Beantragung der Rechnerkennung geht es hier. Sobald Sie die Rechnerkennung haben, können Sie sich in OpenOLAT anmelden.
Bitte erstellen Sie keinen OpenOLAT-Zugang über eine private E-Mail-Adresse!
Wo finde ich meine Kurse (in OpenOLAT)?
Über den OpenOLAT-Kurskatalog.
Fragen Sie bei den Lehrenden direkt nach. Viele Lehrende werden sicher einen Link zum entsprechenden OpenOLAT-Kurs versenden, wenn dieser fertig erstellt ist.
Manche Lehrende hinterlegen den Link auf den OpenOLAT-Kurs auch in KLIPS.
Die OpenOLAT-Kurse werden vor Beginn und zu Anfang der Vorlesungszeit noch erstellt und sind zu diesen Zeitpunkten teilweise noch nicht zu finden.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Suche und Anmeldung finden Sie hier.
Werden bei OpenOLAT nur Folien, etc. hochgeladen oder finden dort auch Vorlesungen und Seminare statt?
Für den Inhalt der OpenOLAT-Kurse sind die Lehrenden verantwortlich. OpenOLAT wird überwiegend zum asynchronen Zur-Verfügung-Stellen von Lernmaterialien und zur asynchronen Arbeit an Aufgaben verwendet – zur synchronen Lehre wird überwiegend Big Blue Button eingesetzt. Dies ist aber von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Die Dozierenden werden Sie darüber informieren.
Meine Internetanbindung ist schlecht, wird mir das zum Nachteil?
Den Lehrenden wird geraten, auf asynchrone Formate zu setzen, damit auch eben jene Studierende, die eine schlechte Internetverbindung haben, keine Probleme haben und so auch zeitverzögert an der Lehre “teilnehmen” können. Ihnen soll aus einer schlechten Internetanbindung kein Nachteil entstehen.
Bin ich dazu verpflichtet, eine Webcam zu kaufen?
Wenn Sie eine Videokonferenz im Seminar haben, werden Sie meist ohnehin gebeten, Ihre Kamera auszuschalten, um die Verbindungsqualität zu verbessern.
Sollten Sie ein Referat aufnehmen müssen, werden Sie das entweder als Tonaufnahme zu Folien (Screencast) machen oder können dies alternativ mit der Kamera Ihres Smartphones machen (falls Sie eins zur Verfügung haben).
Bei Workshops oder Seminaren in kleinen Gruppen (bspw. bei den Workshops der IKaruS Skills Academy), wird die Nutzung von Kamera und Mikrofon vorausgesetzt. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Dozierenden/Verantwortlichen.
Wie sieht die Nutzerstruktur in Gruppen und Kursen aus?
In Gruppen und Kursen gibt es verschiedene Nutzerrollen:
Kurse:
Teilnehmer*in: Alle Personen, die den Kurs buchen, haben Teilnehmerrechte. Sie können die von den Kursbesitzer*innen freigegebenen Inhalte sehen und gemäß den Freigaben mit Bausteinen interagieren (z.B. an Tests teilnehmen, Forenbeiträge verfassen, Dateien aus Ordnern herunterladen usw.). Personen mit Teilnehmerrechten können nicht die Daten oder Ergebnisse anderer Teilnehmer*innen einsehen.
Betreuer*in: Diese Rolle eignet sich gut für Tutor*innen. Personen mit Betreuerrechten können Bewertungen (z.B. bei Tests oder Aufgaben) vornehmen und haben Zugriff auf die Kursstatistiken.
Besitzer*in: Personen mit Besitzerrechten haben die volle Kontrolle über den Kurs. Sie können beispielsweise Bausteine hinzufügen, konfigurieren, verschieben bzw. löschen, Kursmitglieder verwalten, den Kurs freigeben oder die Freigabe wieder aufheben usw. Zudem haben Besitzer Zugriff auf alle Teilnehmerdaten wie z.B. Kontaktdaten, Testergebnisse, usw.
Gruppen:
Teilnehmer*in: Gruppenteilnehmer*innen sind standardmäßig alle Personen, die die Gruppe buchen. Sie können lediglich mit den vorhandenen Bausteinen interagieren und können nur die Informationen einsehen, die von den Gruppenbetreuer*innen freigegeben wurden.
Betreuer*in: Die Rolle Gruppenbetreuer*in ist nicht zu verwechseln mit der Rolle Kursbetreuer*in. Gruppenbetreuer*innen haben die volle Kontrolle über eine Gruppe und können sie beliebig konfigurieren (Bausteine hinzufügen oder entfernen, Mitglieder verwalten, die Gruppe freigeben oder löschen usw.).
Wo liegt der Unterschied zwischen OpenOLAT und Mahara?
OpenOLAT (Open Online Learning and Training) ist das Learning-Management-System (LMS, Lernplattform) der Universität Koblenz. Damit können Lerninhalte bereitgestellt, Lernaktivitäten organisiert sowie Kursteilnehmer*innen und Gruppen verwaltet werden. Es erlaubt somit die Durchführung (teilweise) virtueller Veranstaltungen.
Die E-Portfolio-Plattform Mahara unterstützt auf vielfältige Weise kompetenzorientierte Lehrveranstaltungen mit einem hohen Selbststudiums-, Reflexions- und Produktionsanteil der Studierenden, sowie Projektarbeit.
Werden neben Panopto, OpenOLAT und Mahara auch andere Plattformen genutzt und wo liegt der Unterschied?
Es wird empfohlen, auf die gängigen Plattformen der Uni zurückzugreifen, da diese von Uni-Seite supportet werden, sich bewährt haben und auch datenschutzkonform sind. Dies ist bei fremden Diensten nicht gegeben. Aber natürlich können Lehrende im Rahmen der Freiheit der Lehre auch andere Tools nutzen. Wenden Sie sich bei Problemen mit solchen Tools bitte direkt an die betreffenden Dozierenden oder alternativ an Ihre Fachschaftsvertretung.
Wo finde ich weitere Informationen zu OpenOLAT?
Beim OpenOLAT-Screencast des VCRP.
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) bietet Screencasts zu verschiedenen Themen sowohl für Lehrende als auch für Studierende an. Ein Screencast ist eine Video-Aufzeichnung des Bildschirms, welche verschiedene Abläufe bei der Verwendung einer Software wiedergibt und beschreibt. Eine Kurzeinführung zu OpenOLAT erhalten Sie, wenn Sie in OLAT den Reiter "Infos" anklicken und im Menü links "OO Videotutorials" und dann "Für Studierende" auswählen.
FAQs zu Panopto
Was ist Panopto?
Panopto ist der zentrale Videoserver für Lehrvideos unserer Universität. Panopto kann in Lehrveranstaltungen oder zum Hochladen von Videos z. B. als Abgabe in einer Lehrveranstaltung genutzt werden.
Wieso sehe ich statt des Videos ein schwarzes Bild?
Bei eingebetteten Panopto Videos kann es sein, dass eine Anmeldung erforderlich ist. Klicke hierzu einfach auf das entsprechende Feld und logge dich mit deiner Hochschulkennung ein, um Zugriff auf das Video zu erhalten.
Lizenz
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen erhalten Sie im Rahmen der Creative Commons Lizenz und wurden bereitgestellt von:
Interdisziplinäres Zentrum für Lehre (IZL), Universität Koblenz und Zentrum für Hochschullehre und -didaktik Landau (ZHDL), Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau; CC BY-SA 4.0