Computergrafik 1

Computergrafik 1

Inhalte

Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Computergrafik vermittelt. Hierzu gehört vor allem die Bildgenerierung aus 2D- und 3D-Datensätzen mit den relevanten Datenstrukturen, Methoden und Algorithmen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet dabei das Programmieren von graphischen Systemen, wobei im Rahmen dieser Vorlesung auf praktische Beispiele mit OpenGL in C/C++ zurückgegriffen wird.

  • Mathematische Grundlagen der Computergrafik

  • Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung

  • Clipping und Scan-Konvertierung

  • 3D Transformationen

  • Kameratransformation und Kamerasteuerung

  • Orthographische und perspektivische Transformation

  • OpenGL, Buffer, Vertex- und Fragmentshader

  • Licht, Materialien und Beleuchtung

  • Texturen und Transparenzen

  • Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines

  • Hierachien

Organisatorisches

Modulnummer: 04CV1006

Klips (Vorlesung): https://klips.uni-koblenz.de/v/164962

Klips (Übung): https://klips.uni-koblenz.de/v/164970

Teams-Anmeldung: https://cs.uni-koblenz.de/teams/de/user/registration/7f821de9-2207-4609-bb24-f1b12aa22cd1

SVN: https://svn.uni-koblenz.de/icv/cvws2425

Materialien

Die Vorlesung findet in Präsenz statt. In folgendem OLAT-Kurs finden sich auch zusätzlich Videos von den letzten Jahren.

https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2847834266

Materialien werden in unserem Cloud Ordner zur Verfügung gestellt. Der Link dazu befindet sich hier: Link (benötigt Login auf der Uni-Seite mit Unikennung).

Vorlesungen

30.10

1

Einführung

31.10

2

Mathe Grundlagen + C++

06.11

3

Rasterisierung + STL

07.11

4

Linien

13.11

5

Clipping

14.11

6

Polygon Clipping

20.11

7

Scan Konvertierung

21.11

8

Shader

27.11

9

Transformation 1

28.11

10

Transformation 2

04.12

11

View

05.12

12

Perspektive

11.12

13

OGL Transf. Pipeline

12.12

14

Beleuchtung

18.12

15

Lichtquellen

19.12

 

Weihnachtsvorlesung

  

Weihnachtsferien

08.01

16

CVK + OO 1

09.01

17

CVK + OO 2

15.01

18

Texturen

16.01

19

Blending

22.01

20

CVK Kurven

23.01

21

Splines

29.01

22

Hierarchien

30.01

23

Farben

05.02

 

Probeklausur CVPP

06.02

 

Wiederholung

12.02

 

entfällt

(stattdessen Vorstellung des Seminars und Praktikums des nächsten Semesters)

13.02

 

entfällt

Übungen

27./30.10

 

entfällt

03./06.11

Übung 1

Organisatorisches + erstes Auschecken, Mathe

10./13.11

Übung 2

Linien, C++

17./20.11

Übung 3

Cohen Suth., Cyrus Beck, Polygone

24./--.11

Übung 4

Shader

01./04.12

Übung 5

Transformationen

08./11.12

Übung 6

Koordinatensysteme, Diamond Square

15./18.12

Übung 7

Perspektivische Transf.

  

Weihnachtsferien

05./08.01

Übung 8

Beleuchtung, Normalen

12./15.01

 

entfällt

19./22.01

Übung 9

Texturen, Skybox

26./29.01

Übung 10

Splines, Ballonflug

02./05.02

Übung 11

Hierarchien

09./12.02

Übung 12

entfällt

Prüfungen

Klausur. Die Termine finden sie in Klips.

Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Prüfungen angeboten:

  1. Eine CG-Klausur, in der die theoretischen Inhalte der Vorlesung geprüft werden (7 ECTS).

  2. Eine CV-Programmierklausur in der praktische Kenntisse im Rahmen der Veranstaltungen Computergrafik 1 und Bildverarbeitung 1 gemeinsam an einem PC geprüft werden. Die Teilnahme an dieser Klausur ist für Studierende des Studiengangs BA Computervisualistik verpflichtend ("Praktikum CV-Programmierung", 04 CV1103 in der PO 2019 mit 2 ECTS und 04IN1015 in der PO 2012 mit 3 ECTS). Für andere Studierende ist diese Prüfung nicht vorgesehen.