
Computergrafik 1
Inhalte
Im Rahmen dieser Vorlesung werden die Grundlagen der Computergrafik vermittelt. Hierzu gehört vor allem die Bildgenerierung aus 2D- und 3D-Datensätzen mit den relevanten Datenstrukturen, Methoden und Algorithmen. Einen wichtigen Schwerpunkt bildet dabei das Programmieren von graphischen Systemen, wobei im Rahmen dieser Vorlesung auf praktische Beispiele mit OpenGL in C/C++ zurückgegriffen wird.
- Mathematische Grundlagen der Computergrafik 
- Grundlagen und Algorithmen der Rasterisierung 
- Clipping und Scan-Konvertierung 
- 3D Transformationen 
- Kameratransformation und Kamerasteuerung 
- Orthographische und perspektivische Transformation 
- OpenGL, Buffer, Vertex- und Fragmentshader 
- Licht, Materialien und Beleuchtung 
- Texturen und Transparenzen 
- Parametrische Kurven, Bézier-Kurven und Splines 
- Hierachien 
Organisatorisches
Modulnummer: 04CV1006
Klips (Vorlesung): https://klips.uni-koblenz.de/v/164962
Klips (Übung): https://klips.uni-koblenz.de/v/164970
Teams-Anmeldung: https://cs.uni-koblenz.de/teams/de/user/registration/8843a0c0-8e92-4574-88b9-7b1d7ff13ea2
SVN: https://svn.uni-koblenz.de/icv/cvws2526
Materialien
Die Vorlesung findet in Präsenz statt. In folgendem OLAT-Kurs finden sich auch zusätzlich Videos von den letzten Jahren.
https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2847834266
Materialien werden in unserem Cloud Ordner zur Verfügung gestellt. Der Link dazu befindet sich hier: Link (benötigt Login auf der Uni-Seite mit Unikennung).
Vorlesungen
| 30.10 | 1 | Einführung | 
| 31.10 | 2 | Mathe Grundlagen + C++ | 
| 06.11 | 3 | Rasterisierung + STL | 
| 07.11 | 4 | Linien | 
| 13.11 | 5 | Clipping | 
| 14.11 | 6 | Polygon Clipping | 
| 20.11 | 7 | Scan Konvertierung | 
| 21.11 | 8 | Shader | 
| 27.11 | 9 | Transformation 1 | 
| 28.11 | 10 | Transformation 2 | 
| 04.12 | 11 | View | 
| 05.12 | 12 | Perspektive | 
| 11.12 | 13 | OGL Transf. Pipeline | 
| 12.12 | 14 | Beleuchtung | 
| 18.12 | 15 | Lichtquellen | 
| 19.12 | Weihnachtsvorlesung | |
| Weihnachtsferien | ||
| 08.01 | 16 | CVK + OO 1 | 
| 09.01 | 17 | CVK + OO 2 | 
| 15.01 | 18 | Texturen | 
| 16.01 | 19 | Blending | 
| 22.01 | 20 | CVK Kurven | 
| 23.01 | 21 | Splines | 
| 29.01 | 22 | Hierarchien | 
| 30.01 | 23 | Farben | 
| 05.02 | Probeklausur CVPP | |
| 06.02 | 
 | Wiederholung | 
| 12.02 | entfällt (stattdessen Vorstellung des Seminars und Praktikums des nächsten Semesters) | |
| 13.02 | entfällt | 
Übungen
| 27./30.10 | entfällt | |
| 03./06.11 | Übung 1 | Organisatorisches + erstes Auschecken, Mathe | 
| 10./13.11 | Übung 2 | Linien, C++ | 
| 17./20.11 | Übung 3 | Cohen Suth., Cyrus Beck, Polygone | 
| 24./--.11 | Übung 4 | Shader | 
| 01./04.12 | Übung 5 | Transformationen | 
| 08./11.12 | Übung 6 | Koordinatensysteme, Diamond Square | 
| 15./18.12 | Übung 7 | Perspektivische Transf. | 
| Weihnachtsferien | ||
| 05./08.01 | Übung 8 | Beleuchtung, Normalen | 
| 12./15.01 | entfällt | |
| 19./22.01 | Übung 9 | Texturen, Skybox | 
| 26./29.01 | Übung 10 | Splines, Ballonflug | 
| 02./05.02 | Übung 11 | Hierarchien | 
| 09./12.02 | Übung 12 | entfällt | 
Prüfungen
Klausur. Die Termine finden sie in Klips.
Im Rahmen der Veranstaltung werden zwei Prüfungen angeboten:
- Eine CG-Klausur, in der die theoretischen Inhalte der Vorlesung geprüft werden (7 ECTS). 
- Eine CV-Programmierklausur in der praktische Kenntisse im Rahmen der Veranstaltungen Computergrafik 1 und Bildverarbeitung 1 gemeinsam an einem PC geprüft werden. Die Teilnahme an dieser Klausur ist für Studierende des Studiengangs BA Computervisualistik verpflichtend ("Praktikum CV-Programmierung", 04 CV1103 in der PO 2019 mit 2 ECTS und 04IN1015 in der PO 2012 mit 3 ECTS). Für andere Studierende ist diese Prüfung nicht vorgesehen. 




