Learn2Focus with Information Systems I MOTIVAID

Prokrastination ist ein weit verbreitetes Phänomen, das bis zu 50-70% aller Studierenden und Forschenden betrifft und mit ernstzunehmenden Konsequenzen für die mentale Gesundheit einhergeht. Die Projekte „Learn2Focus with Information Systems“ und "MOTIVAID" erforschen das Potenzial von motivationalen Informationssystemen als neuartige und niedrigschwellige Intervention zur Bekämpfung von Prokrastination in selbstorganisierter Arbeit.

Die beiden Projekte Learn2Focus with Information Systems und MOTIVAID sind Teilförderungen eines Gesamtvorhabens mit den folgenden Zielen:

  • Untersuchung der Effekte motivationaler Informationssysteme zur Bekämpfung von Prokrastination bei Studierenden
  • Untersuchung von Gestaltungsprinzipien motivationaler Informationssysteme gegen Prokrastination
  • Ableitung von Designempfehlungen für die Gestaltung motivationaler Informationssysteme gegen Prokrastination im akademischen Kontext

Publikationen

Kirchner-Krath, J., Schmidt-Kraepelin, M., Schmähl, K., Schütz, C., Morschheuser, B. & Sunyaev, A. (2025). Behavior Change Support Systems for Self-Treating Procrastination: A Systematic Analysis of Motivational Design Archetypes. Journal of Medical Internet Research, 27, e65214. https://doi.org/10.2196/65214

Kirchner-Krath, J., Birnstiel, S. & Morschheuser, B. (2024). Combating Procrastination with Information Systems: A Systematic Review on Design Approaches and Effects. 32nd European Conference on Information Systems (ECIS 2024), June 13-19, Paphos, Cyprus, https://aisel.aisnet.org/ecis2024/track18_healthit/track18_healthit/10/

Kirchner-Krath, J., Schmidt-Kraepelin, M., Schöbel, S., Ullrich, M., Sunyaev, A. & von Korflesch, H. F. O. (2024). Outplay your weaker self: A mixed-methods study on gamification to overcome procrastination in academia. 2024 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI’24), May 11-16, Honolulu, Hawaii, https://doi.org/10.1145/3613904.3642048


Förderungen & Partnerschaften


Gefördert von
Stipendienprogramm zur „Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre“
Emerging Talents Initiative der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg