Marketing-Workshop des IfM beim diesjährigen Girls' & Boys'Day

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Die Teilnahme der Universität Koblenz beim Girls' & Boys' hat mittlerweile schon gute Tradition. So organisierten die Verantwortlichen des Ada Lovelace Projekts auch in diesem Jahr ein buntes Programm für Schülerinnen und Schüler aus der Region. Ziel des Aktionstages ist es, die teilweise auch noch heute existierenden Rollenbilder von typischen "Frauen-" und "Männer-Berufen" aufzubrechen und zu zeigen, dass alle Berufe allen Geschlechtern offenstehen. So bietet der Girls' & Boys' Day den Teilnehmenden die Gelegenheit, über den Tellerrand hinauszuschauen und Einblicke in Themen zu gewinnen, die man sonst eher dem anderen Geschlecht zuschreiben würde.

Wie im letzten Jahr, war auch 2024 das Institut für Management durch einen Marketing-Workshop aus der AG Gouthier vertreten, der von Nora Kern und der wissenschaftlichen Hilfskraft, Fabian Brunet, durchgeführt wurde. Der knapp zweistündige Workshop stand unter dem Titel "Alles für die Kund:innen: Wie funktioniert eigentlich gutes Marketing?" und bot an dem Tag speziell Jungs die Möglichkeit, die Marketingwelt besser kennenzulernen. Neben allgemeinen Einblicken in ein Erfolgsrezept im Marketingkontext, durften die 20 Schüler in Kleingruppen selbst aktiv werden und ihre eigene Produktidee entwerfen. Diese diente im zweiten Schritt als Grundlage für die Erarbeitung eines passenden Marketingkonzeptes. So stellten sich die Schüler in ihren Gruppen u.a. die Fragen, wer denn der typische Kunde ihres Produktes sein soll, welche Ziele sie als Unternehmen erreichen möchten und wie sie ihr Produkt am besten vermarkten können. Die Ergebnisse, die am Ende des Workshops präsentiert wurden, konnten absolut überzeugen und ließen deutlich werden, dass es nicht unbedingt eine komplette Marketing-Vorlesung braucht, um ein erstes Gefühl für ein erfolgreiches Marketing zu bekommen. Den Abschluss des Vormittags bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, sodass bei den Teilnehmern fast schon ein bisschen richtige "Uni-Stimmung" aufkam.

Marketing-Workshop beim Boys' Day 2024 (Bildrechte: Nora Kern, Institut für Management)

Datum der Veröffentlichung