Vorstellung - Jun.-Prof. Dr. Robert Panitz

Liebe Kolleg*Innen,

liebe Studierende,

sehr geehrte Damen und Herren,

am 14.04.2023 habe ich die Juniorprofessur für Technologie- und Innovationsmanagement am Institut für Management der Universität Koblenz übernommen. Ich freue mich sehr über diese Gelegenheit, mich auf dieser Stelle akademisch weiterentwickeln zu können.

Gerne möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und mich Ihnen kurz vorstellen.

Mein Name ist Robert Panitz. Meine bisherige akademische Laufbahn führte mich von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, über die University of Nottingham zur Universität Heidelberg an der ich meine Promotion im Bereich der Wirtschaftsgeographie abgeschlossen habe. Anschließend folgte eine Postdoc-Phase an der Universität Heidelberg mit Lehr- und Forschungsaufenthalten am Heidelberg Center Latin America in Santiago de Chile und der Oxford University in Großbritannien. Zudem hatte ich die Gelegenheit, eine Professur an der Universität Bremen vertreten zu dürfen.

Meine gegenwärtige Forschung fokussiert drei Themenbereiche: (i) Technologie, Innovation und organisatorisches Lernen; (ii) Transformation und Digitalisierung von Industrien; (iii) Methoden empirischer Netzwerk- und Sozialforschung.

Damit schließt diese Forschungsagenda an meine früheren Forschungsprojekte an. Diese beschäftigten sich unter anderem mit Verlagerungsprozessen von Finanzdienstleistern im Zuge Brexits, mit der Digitalisierung und neuen Formen der Arbeitsteilung in der Agenturbildfotografie und mit Innovations- und Wissensnetzwerken in Unternehmen.

Studierenden werde ich zunächst in den Vorlesungen und Übungen zur Beschaffung, Produktion und Organisation sowie in den Vorlesungen und Übungen zum Technologie- und Innovationsmanagement begegnen.

Ich freue mich darauf, meine bisherige Forschung und Lehre in Koblenz fortsetzen und erweitern zu dürfen sowie auf zahlreiche neue Begegnungen.

Jun.-Prof. Dr. Robert Panitz