Beiträge in Sammelwerken
2023
Amalia, R.T. and von Korflesch, H.F.O. (forthcoming). Entrepreneurial Design Thinking in Higher Education: Conceptualizing Cross-Cultural Adaptation of The Western Teaching Methodology to the Eastern Perspective. Springer Book series “FGF Studies in Small Business and Entrepreneurship”
2019
Von Korflesch, H. (2019): Reputationsbildung und Reputationsmanagement unter besonderer Berücksichtigung sozialer Medien – Einblicke aus dem Forschungsprojekt Webutatio. In: Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; Von Korflesch, H. (Hrsg.): Online-Reputationskompetenz von Mitarbeitern: Mit Social-Media-Reputationsmanagement das Unternehmensimage stärken. Springer Gabler: Wiesbaden, S. 1-20.
2018
Schneider, A.; von Korflesch, H.; Hausmann; V. (2018): Vertrauen als Erfolgsfaktor bei der Internationalisierung von Studieninhalten durch Digitalisierung – am Beispiel eines Double Degrees. In: Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.): HFD Winter School E-Book. Hochschullehre im digitalen Zeitalter gestalten, Version 1. Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, S. 80-83.
2017
Hoffend, I.; Schaarschmidt, M.; von Korflesch, H. F.O. (2017): Mitarbeiterseitige Reputationskompetenz für die Nutzung sozialer Medien. In: Simone Kauffeld (Hrsg.); Frerich Frerichs (Hrsg.): Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen: Eine Frage der Betriebskultur? Wiesbaden: Springer, 2017, S. 71-86. ISBN 978-3-662-54829-5
2015
Von Korflesch, H.; Höber, B.; Zerwas, D. (2015): Innovationsmanagement. In: Faltin, G. Handbuch Entrepreneurship. Springer Verlag, Wiesbaden.
Von Kortzfleisch, H.; Bertram, M.; Zerwas, D.; Arndt, M. (2015): Consideration of Knowledge and Technology Transfer Characteristics for Research Evaluation. In: Welpe I.M.; Wollersheim, J.; Ringelhan, S.; Osterloh O. (Hrsg.) Incentives and Performance Governance of Research Organizations, Springer, Heidelberg.
2014
Arnold, A.; Zerwas, D.; von Kortzfleisch, H. (2014): Entwicklung eines Modells zum Wissenstransfer zwischen Unternehmen unter besonderer Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren. In: Kliewe, T.; Kesting, T. (Hrsg.): Moderne Konzepte des organisationalen Marketing. Heidelberg: SPRINGER GABLER Verlag, S. 215-235.
2013
Von Kortzfleisch, H.; Lindermann, N.; Valcárcel, S. (2013): Gestaltung IT-gestützter Netzwerkzeuge: Das Beispiel Web 2.0 für ein regionales KMU-Netzwerk. In: Sydow, J.; Duschek, S. (Hrsg.): Netzwerkzeuge: Tools für das Netzwerkmanagement. Springer Gabler: Heidelberg, S. 23-34.
2012
Von Kortzfleisch, H. (2012): Führung: Grundperspektiven und ehrenamtliche Besonderheiten. In: Fischer, Eva (Hrsg.): Führen im Ehrenamt: Ehrenamtliche Führungskräfte aus jungen, wirtschaftsnahen Organisationen berichten über ihre Erfahrungen. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 1-10.
Bertram, M.; Schaarschmidt, M.; von Kortzfleisch, H. (2012): Customization of product software: Insights from an extensive IS literature review. In: Bhattacherjee A. and Fitzgerald B. (Eds.): Future of ICT Research, IFIP AICT 389, pp. 222--236. IFIP International Federation for Information Processing (2012), 12.-14. Dezember, Tampa, FL, USA.
Bertram, M.; Wildt, T.; von Kortzfleisch, H. (2012): Zum Management wechselseitiger Innovationsimpulse im Sondermaschinenbau. In: Walsh G.; von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Management von Service Innovationen in B2B-Märkten: Erfahrungen, Konzepte und Handlungsperspektiven. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 53-76.
Schaarschmidt, M.; Walsh, G.; von Kortzfleisch, H.; Dose, D. (2012): Einbindung externer Ressourcen als Open Service Innovation in Business-to-Business Märkten. In: Walsh G.; von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Management von Service Innovationen in Business-to-Business Märkten: Erfahrungen, Konzepte und Handlungsperspektiven. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 291-320.
2011
Von Kortzfleisch, H.; van der Beek, K.; Mokanis, I.; Zerwas, D. (2011): Scientific Entrepreneurship and Entrepreneurial Design Thinking in Koblenz – The KOpEE Project. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship: Reflections on Success of 10 Years EXIST. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 177-195.
Von Kortzfleisch, H. (2011): Scientific Entrepreneurship: Introduction and Overview. In: Von Kortzfleisch, H. (Hrsg.): Scientific Entrepreneurship: Reflections on the Success of 10 years EXIST. Festschrift in Honor of the 80th Birthday of Prof. Dr. Dr. h. c. Norbert Szyperski. Eul-Verlag: Lohmar, Köln, S. 1-18.
Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H.; Valcárcel, S.; Peris, M.; Nüttgens, M.; Abram, I.; Jung, R.H.; Reifferscheid, G. (2011): KMU 2.0: Wie wird eine Region innovationsfähig(er) – Ein Forschungsprojekt zieht Bilanz. In: Schallock, B.; Jacobsen, H. (Hrsg.): Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements: Wissenschaftliche und praktische Ergebnisse des Förderschwerpunktes. Fraunhofer Verlag: Stuttgart, S. 140–151.
Valcárcel, S.; Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H. (2011): Aktionsforschung als Methode zur Steuerung von Softwareentwicklungsprozessen: Einführung einer Web 2.0-Plattform in einem regionalen Netzwerk kleiner und mittlerer Unternehmen. In: Jacobsen, H.; Schallock, B. (Hrsg.): Innovationsstrategien jenseits traditionellen Managements. Fraunhofer Verlag: Stuttgart, S. 162–171.
Von Kortzfleisch, H.; Valcárcel, S.; Lindermann, N. (2011): Regionale KMU Netzwerke, Web 2.0-Anwendungen und kollaborative Innovationen: Arbeitshypothesen eines Forschungsprojektes. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 99–112.
Von Kortzfleisch, H. (2011): Neue Anforderungen an das Management von Kreativität und Diffusion - offene Strategiemodelle für regionale KMU-Netzwerke. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 287–305.
Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (2011): Web 2.0-gestützte kollaborative Innovationen für regionale KMU-Netzwerke: Ein Forschungsprojekt zieht Bilanz. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 337–350.
Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (2011): KMU 2.0 – Innovation durch Kooperation: Web 2.0 im Einsatz von KMU-Netzwerken zur kollaborativen, innovativen Lösung aktueller Probleme aus der modernen Arbeitswelt. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 1–23.
Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H.; Valcárcel, S. (2011): Aktionsforschung und Design Science: Ein partizipatives Forschungsdesign zur Initiierung kollaborativer Innovationsprozesse in regionalen KMU-Netzwerken. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 113–138.
Lindermann, N.; Valcárcel, S.; von Kortzfleisch, H. F. O. (2011): Von der Kooperation zur Innovation: Anforderungen und Vorgehen in Richtung Web 2.0-gestützter kollaborativer Innovationen in regionalen KMU-Netzwerken. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 171–190.
Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H. (2011): Im Feld entwickelt, implementiert und analysiert: Entwicklung und Nutzung eines Web 2.0-basierten Prototypen in einem regionalen KMU-Netzwerk – eine Evaluation. In: Von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M. (Hrsg.): Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 239–266.
Lindermann, N.; Scherrer, B.U.; von Kortzfleisch, H. (2011): Anwendungsszenario regionale KMU-Netzwerke: Das Forschungsfeld WirtschaftsForum Neuwied e.V. In: von Kortzfleisch, H.; Jung, R.H.; Nüttgens, M.: Web 2.0 für KMU-Netzwerke: Ein gestaltungsorientierter Ansatz zur Steigerung der Innovation und Selbstorganisation von Unternehmensverbünden. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 75–98.
2010
Von Kortzfleisch, H.F.O. (2010): Tabubruch oder Conditio sine qua non? Artikel in den Wirtschaftswissenschaften. In: Ruhl, K.; Mahrt, N.; Töbel, J. Publizieren während der Promotion. VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
Magin, P.; von Kortzfleisch, H. (2010): A Complexity Theory Perspective on Scientific Entrepreneurship Engineering and Empirical Investigation in German Speaking Europe. In: Ahrweiler, P. (Hrsg.): Innovation in Complex Social Systems. Routledge: London, S. 187–203.
Von Kortzfleisch, H.; Schaarschmidt, M.; Magin, P. (2010): Open Scientific Entrepreneurship: How the Open Source Paradigm can Foster Entrepreneurial Activities in Scientific Institutions. In: Kollmann, T.; Kuckertz, A.; Stöckmann, C. (Hrsg.): E-Entrepreneurship and ICT Ventures: Strategy, Organization, and Technology. Berlin: IGI Global, S. 191–212.
Von Kortzfleisch, H. (2010): Unternehmensnetzwerke und Web 2.0: Chancen, Herausforderungen und offene Managementstrategien. In: Hass, B.; Jung, R.; Simon, C. (Hrsg.): Management in regionalen Netzwerken. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven. Shaker-Verlag: Aachen, S. 223–236.
2009
Valcárcel, S.; Lindermann, N.; von Kortzfleisch, H.; Dünow, A. (2009): KMU 2.0 – welche Chancen das Internet kleinen und mittleren Unternehmen für die kooperative Entwicklung innovativer Ideen eröffnet. In: Gatermann, I.; Fleck, M. (Hrsg.): Innovationsfähigkeit sichert Zukunft: Beiträge zum 2. Zukunftsforum Innovationsfähigkeit des BMBF. Duncker & Humblot: Berlin, S. 271–276.
2008
Grichnik, D.; von Kortzfleisch, H.; Magin, P. (2008): Open Scientific Entrepreneurship Engineering: Ein offener, ganzheitlicher und systematischer Ansatz zur Unterstützung von Existenzgründern aus Hochschulen. In: Walter, A.; Auer, M. (Hrsg.): Academic Entrepreneurship: Unternehmertum in der Forschung. Gabler: Wiebaden, S. 167–191.
Von Kortzfleisch, H.; Bohl, O. (2008): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung. In: Von Kortzfleisch, H.; Bohl, O. (Hrsg.): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung: Liber amicorum zum 65. Geburtstag von Univ.-Prof Dr. UdoWinand. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 1-23.
Von Kortzfleisch, H. (2008): Wissen zwischen Wirtschaftsinformatik und Organisationsforschung. In: Von Kortzfleisch, H.; Bohl, O. (Hrsg.): Wissen, Vernetzung, Virtualisierung: Liber amicorum zum 65. Geburtstag von Univ.-Prof Dr. Udo Winand. Eul-Verlag: Köln, Lohmar, S. 144-159.
2007
Von Kortzfleisch, H.; Mergel, I.; Manoucheri, S.; Schaarschmidt, M. (2007): Corporate Web 2.0 Applications: Motives, Organizational Embeddedness, and Creativity. In: Walsh, G.; Hass, B.; Kilian, T. (Hrsg.): Web 2.0: Neue Perspektiven im E-Business. Springer: Berlin, S. 345-365.