Vorschaubild

BSc-Projektpraktikum Social Process Mining (Skiseminar)

Das Modul wird im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojekts "Social Process Mining (SPM)" angeboten.


Identifikation von Kollaborationsmustern in Enterprise Collaboration Systems mit Social Process Mining

Thema

Beim Social Process Mining (SPM) werden Eventlogs, die bei der Verwendung von Enterprise Collaboration Systems (ECS) (z. B. HCL Connections (Uni Connect)) generiert werden, betrachtet. Ein Eventlog hält Daten über alle ausgeführten Aktivitäten von Nutzern eines Anwendungssystems fest. Er Eventlog besteht dabei aus Sequenzen von Events, wobei ein Event u. a. aus dem Namen einer Aktivität (z. B. "Blogeintrag erstellt"), der ID des ausführenden Nutzers und einem Zeitstempel besteht. Beim klassischen Process Mining werden Eventlogs u. a. verwendet, um Prozessmodelle zu generieren, die Einblicke in die unternehmerischen Prozesse geben können. Eventlogs aus ECS sind hingegen sehr komplex, da z. B. nicht ganz klar ist, welche Aktivitäten zu genau welchem Prozess gehören und als Konsequenz keine sinnvollen Prozessmodelle erstellt werden können. Wendet man klassische Process-Mining-Algorithmen auf ECS-Eventlogs an, entstehen sogenannte Spaghettimodelle, die aufgrund ihres Kantenwirrwarrs visuell kaum interpretierbar sind. Trotzdem liefern Eventlogs aus ECS eine Datenbasis, mit denen das Verhalten, bzw. die Kollaboration der ECS Anwender untereinander aufgezeigt werden kann. Das Ziel beim SPM ist daher die Identifikation von Mustern, die diese Kollaboration in solchen System aufzeigen sollen. Um diese Muster zu finden, werden diverse Methoden aus Bereichen des Process Minings, der Graphentheorie und Clusteringverfahren angewandt. Diese sind bereits in einem Cockpit implementiert (das SPM-Cockpit) und können dort mit entsprechenden ECS-Eventlogs angewandt werden. Die Funktionalitäten im SPM-Cockpit ermöglichen eine semi-automatische Identifikation der Kollaborationsmuster, die von den Anwendern dann ausgewertet werden können.

Das Projektpraktikum wird einen empirischen Fokus haben. Wir werden den Teilnehmenden diverse Eventlogs (u. a. aus UniConnect) zur Verfügung stellen, die dann mithilfe des SPM-Cockpits auf Kollaborationsmuster untersucht werden sollen. Dabei ist es auch Ziel, die diversen Parameter des Cockpits (zur Einstellung der Process-Mining-, Clustering-, und Frequent-Subgraph-Algorithmen) im Rahmen einer Parametersuche optimal einzustellen. Ein Katalog über die gefundenen Kollaborationsmuster ist schließlich das Ergebnis des Projektpraktikums.

Leistungen

  • Abschlusspräsentation der Ergebnisse (Skiseminar - s. u.) → Anfang Januar

  • Ausführlicher Bericht/Katalog über die Ergebnisse der gefundenen Kollaborationsmuster (PDF) → Anfang März

  • Katalog für UI/UX Verbesserungen des SPM-Cockpits (GitLab Issues) → Anfang März

Teilnehmer

Gesucht werden sechs Studierende aus den Studiengängen:

  • BSc. Informatik

  • BSc. Wirtschaftsinformatik

  • BSc. Digital Business Management / Informationsmanagement

  • BSc. Computervisualistik

Skiseminar

Diese Veranstaltung ist an ein sogenanntes Skiseminar gekoppelt. Hierbei handelt es sich um eine interdisziplinäre Veranstaltung in Kooperation mit der Universität Münster. Sie erarbeiten Ihre Ergebnisse semesterbegleitend und präsentieren diese dann im Rahmen eines einwöchigen Blockseminars, das vom 06.01.-13.01.2024 in einem Chalet im Skigebiet Kleinwalsertal abgehalten wird. Das Seminarprogramm findet jeweils in den späten Nachmittags- und frühen Abendstunden statt, während der Rest des Tages zum Skifahren zur Verfügung steht. Bitte beachten Sie, dass bei Teilnahme an dieser Veranstaltung für Sie Kosten für den Aufenthalt im Kleinwalsertal entstehen. Genauere Informationen zu Organisation und anfallenden Kosten finden Sie in der auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Präsentation.

Anmeldung & Bewerbung

Aus organisatorischen Gründen (Buchung der Skihütte etc.) ist es notwendig, den Anmeldeprozess möglichst kurzfristig abzuschließen. Unverbindliches Interesse können Sie bis zum 09.07.2023 per E-Mail an process-science@uni-koblenz.de bekunden. Geben Sie in der Mail dann bitte auch dann das Stichwort „SPM" und Ihren Studiengang an. Ein Kickoff-Termin, an dem wir Sie über Details informieren, ist für Mittwoch, den 12.07.2023 zur studentischen Stunde (12-13h) geplant. Nach diesem Termin haben Sie dann die Möglichkeit, sich verbindlich anzumelden. Da für dieses Seminar nur sechs Plätze zur Verfügung stehen, wird es ggf. ein Auswahlverfahren geben.

Präsentation mit detaillierten Informationen