Julian Mosen

 

Büro A116
Sprechzeiten
nach Vereinbarung


Beschreibung
Publikationen
Lehre
Forschung

Seit Januar 2018 ist Julian Mosen als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Forschungsgruppe Betriebliche Anwendungssysteme (FG BAS) unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Petra Schubert beschäftigt.

Julian leitet die technische Anwendungsentwicklung am University Competence Center for Collaboration Technology, gehört zum Kernteam des Center for Enterprise Information Research und engagiert sich als aktives Mitglied in der DNUG in der “Fachgruppe Development”. In der Forschung liegt sein Schwerpunkt auf der Untersuchung von Social Documents in Enterprise Collaboration Systemen (z.B. HCL Connections). Als Betreuer von Projekt- und Qualifikationsarbeiten unterstützt Julian die Studierenden bei der praktischen Umsetzung von innovativen Konzepten und Ideen im Bereich Collaboration Technologies und setzt dabei unter anderem auf HCL Domino als Entwicklungsplattform. Ziel ist es, den Transfer von wissenschaftlichen Theorien und Konzepten aus der Wirtschaftsinformatik und speziell dem Forschungsbereich Collaboration Technology  in die Praxis zu fördern.

Er studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz) und schloss im Oktober 2017 mit dem Master of Science ab. Zu den Schwerpunkten seines Studiums zählten unter anderem die Entwicklung von Webanwendungen und die Untersuchung des Einsatzes von Kollaborationsplattformen in Unternehmen und Organisationen.

Während seines Studiums sammelte Julian Mosen vier Jahre lang wertvolle Erfahrungen als Produktmanager in einem mittelständischen Unternehmen aus der Zweiradbranche. Hinsichtlich der technischen Entwicklung neuer Produkte war er sowohl im In- als auch im Ausland tätig.  Zusätzlich war er hauptverantwortlich für die Administration des ERP-Systems und des Onlineshops.