Prof. Dr. Petra Schubert

 

Büro A123
Sprechzeiten
nach Vereinbarung


Beschreibung
Publikationen
Lehre

Beschreibung

Petra Schubert hat die Professur für betriebliche Anwendungssysteme an der Universität Koblenz inne. Sie ist die Leiterin des Competence Center for Collaboration Technologies (UCT) und Ko-Leiterin des Center for Enterprise Information Research (CEIR). Eines ihrer Hauptprojekte ist die Initiative IndustryConnect.

Sie studierte Wirtschaft mit der Vertiefung Informations- und Technologiemanagement an der Universität St. Gallen. Parallel dazu absolvierte sie das CEMS-MIM-Programm (Community of European Management Schools - Master in International Management) mit einem Auslandssemester an der ESADE in Barcelona. Sie promovierte an der Universität St. Gallen nach einem Jahr als Visiting Scholar an der University of California at Berkeley und habilitierte an der Universität Basel im Bereich Wirtschaftsinformatik. Sie war die erste Leiterin des Instituts für Wirtschaftsinformatik der FHNW. Von 2009-2011 war sie für ein internationales Forschungsprojekt (3gERP) an der Copenhagen Business School (CBS)

Petra Schubert ist Autorin bzw. Mitherausgeberin von mehr als zehn Büchern zur erfolgreichen Einführung von betrieblichen Anwendungssystemen und Mitentwicklerin der eXperience-Methodik für die Dokumentation von Fallstudien. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich ERP-Systeme, kollaborative Softwaresysteme (Groupware) und der Integration hochskalierender Unternehmenssoftware.

Petra Schubert setzt sich aktiv für die Erstellung von Fallstudien zu Best-Practice-Lösungen und die Verbreitung von Anwenderwissen zu Unternehmenssoftware ein. Die Initiative eXperience (Erfahrungswissen) brachte in den letzten Jahren mehr als 150 Fallstudien hervor, die in den beiden Datenbanken eXperience Online und eXperience Cases verfügbar sind.