Promotionsvorhaben

Computerbasiertes Lernen in 3D-graphischen Szenen, Entwurf Realisierung und Evaluation einer Anwendung für die kadiologische Ultraschalldiagnostik

Name
Klaus-Jürgen Quast
Status
Abgeschlossen
Abschluss der Promotion
Erstbetreuer*in
Prof. Dr. Reinhard Oppermann
Gutachter*in 2
Prof. Dr. Heinrich Giesen
Die aufgaben- und bedarfsangepaßte Realisierung eines computerbasierten Lernsystems setzt einen interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsansatz voraus, in dem didaktische, psychologische, informatische und sozialwissenschaftliche Inhalte eine Rolle spielen. Ausgehend von den zu vermittelnden Lerninhalten des jeweiligen Anwendungsgebiet können auf dem Hintergrund didaktischer und psychologischer Theorien zum menschlichen Lernverhalten softwaretechnische Lösungen konzipiert und realisiert werden, deren Nutzen letztendlich durch evaluative sozialwissenschaftliche Methoden nachweisbar sein sollte. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Konzeption, Entwicklung und Erprobung eines neuartigen computerbasierten Lern- und Trainingskonzepts, das im Rahmen einer medizinischen Anwendung beispielhaft vorgestellt wird. Unter Verwendung 3D-graphischer Techniken der virtuellen Realität wurde ein szenisches Lernszenario verwirklicht, das in anschaulicher Weise angehenden Ärzten hilft, grundlegende Verständnisprobleme des medizinischen Untersuchungsverfahrens zu überwinden. Dazu werden zentrale Denkmodelle von medizinischen Experten visualisiert und im Kontext realer Untersuchungssituationen graphisch und inhaltlich in Verbindung gestellt. Die Simulationsumgebung ermöglicht dem Anwender, erlerntes theoretisches Handlungswissen nicht nur in den zeit/räumlichen Dimensionen der Visualisierungen zu reflektieren, sondern auch praktisch handelnd umzusetzen und zu trainieren.