Promotionsvorhaben
Nostalgie als Zukunftsstrategie für die Unterhaltungsmedien Empirische Studien zu persönlicher und historischer Nostalgie in Medien
Name
Kathrin Yvonne Natterer
Status
Abgeschlossen
Abschluss der Promotion
Erstbetreuer*in
JProf. Dr. Thomas Kilian
Gutachter*in 2
Prof. Dr. Matthias Gouthier
Nostalgie, die Sehnsucht nach der Vergangenheit, ist in Unterhaltungsmedien, wie Filmen, Musik und PC-Spielen allgegenwärtig. Sie wird zunehmend als Marketinginstrument eingesetzt und zieht Medienrezipienten geradezu magisch an. Erst vor kurzem erlebte das Phänomen in der sozial-psychologischen und wirtschaftswissenschaftlichen Forschung ein Comeback, wodurch neue Erkenntnisse bezüglich Auslösern und Funktionen von Nostalgie resultierten. Aus diesem Grund, aber auch wegen eines anhaltenden Retrotrends und einer Vielzahl an weiterführendem Forschungsbedarf gerade im Bezug auf persönliche und historische Nostalgie in und durch Unterhaltungsmedien, wird eben diese Thematik in der vorliegenden Arbeit aufgegriffen. So widmet sich die Dissertation bislang ungeklärten Wirkungszusammenhängen zwischen persönlicher und historischer Nostalgie im Kontext von Medienprodukten unter Berücksichtigung verschiedener Einflussvariablen, wie Stimmung, Involvement, Nostalgieempfänglichkeit, Alter, Geschlecht, Need for Cognition, Need for Affekt, hedonistische, eudaimonische und eskapistische Motive der Medienrezeption etc. Als abhängige Variablen werden die Einstellung, Kaufintention, Weiterempfehlungs- und Reexperiencebereitschaft, Affektive Response und die Stimmung betrachtet, woraus sich konkrete Handlungsempfehlungen für das Medienmanagement ergeben. Hierzu wurden insgesamt fünf Studien durchgeführt, die mittels qualitativer und quantitativer Methoden die komplexe Emotion Nostalgie in Medien beleuchten. Schließlich resultieren für Theorie und Praxis bedeutende Forschungsbeiträge hinsichtlich der reliablen und validen Messung der beiden Nostalgiearten und der Motive und Effekte der Rezeption persönlich und historisch nostalgischer Unterhaltungsmedien. Hervorzuheben sind die positiven Konsequenzen, die persönlicher und historischer Nostalgie auf Einstellung, Kaufintention, Affektive Response und Stimmung zuzuschreiben sind. Weiterführender Forschungsbedarf und Limitationen werden abschließend diskutiert.