Kollegiale Wissenschaftliche Leitung des IZL konstituiert

Der Auftakt ist gemacht: Am 24. Januar 2023 hat sich die Kollegiale Wissenschaftliche Leitung (KWL) des neugegründeten Interdisziplinären Zentrums für Lehre (IZL) konstituiert und damit die Arbeit aufgenommen. Die KWL besteht aus Vertreter:innen aller Fachbereiche sowie aller universitären Gruppen und soll aus diesen Perspektiven heraus bei allen grundsätzlichen Fragen des IZL beraten und entscheiden.
Für die Leitung des IZL im Alltagsgeschäft wurde in der konstituierenden Sitzung die Geschäftsführende Kollegiale Wissenschaftliche Leitung (GKWL) bestellt. Ihr gehören als Vertreterin der Universitätsleitung die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann, der IZL-Geschäftsführer Dr. Peter Ferdinand sowie Prof. Dr. Michael Klemm als Vorsitzender der KWL an.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung war zudem die Beratung der Geschäftsordnung des IZL, die vorbehaltlich noch zu prüfender Änderungs- und Formulierungsvorschläge verabschiedet wurde und baldmöglichst in Kraft treten soll.
Zudem berichtete Dr. Peter Ferdinand von den aktuellen Aufgaben des IZL und skizzierte, was im Laufe des Jahres auf der Agenda stehen wird. Neben dem laufenden Geschäft wie der Organisation von E-Klausuren, dem Support der (digitalen) Lehre und der Fortsetzung der laufenden Projekte geht es zunächst um den Aufbau der Hochschuldidaktik, für die baldmöglichst eine Stelle zu besetzen ist. Wichtig ist zudem, die Kooperation mit den anderen Zentralen Einrichtungen sowie den Zentrum für Informations- und Medientechnologien (ZIMT) zu organisieren. Im Mai will sich das IZL der Hochschulöffentlichkeit vorstellen, im September ist es Mit-Organisator einer Summer School für (Nachwuchs-)Lehrende. Im ersten Halbjahr 2023 steht zudem eine programmatische Diskussion der Aufgaben und Schwerpunkte des IZL an. Zudem soll die inhaltliche Vernetzung mit Einrichtungen außerhalb der Universität Koblenz intensiviert werden.

Besprochen werden sollen diese Aktivitäten auch auf der nächsten Sitzung der KWL im März. Zuvor wird sich im Februar die GKWL konstituieren und ihre Zusammenarbeit organisieren. Das IZL ist somit bereit, sich für die Unterstützung der Lehre und der Lehrenden an der Universität Koblenz einzusetzen.