Über uns

Das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre (IZL) adressiert den Kernbereich Lehre der Universität. Mit unseren Angeboten richten wir uns an Lehrende sowie weiteres wissenschaftliches Personal, das sich mit Themen der didaktischen Gestaltung von Lehre und Lernen inklusive digitaler Formate befasst. Wir unterstützen die Akteur:innen dabei, gute Lehre zu realisieren und dafür relevante Kompetenzen zu entwickeln. Wir nehmen dazu Prozesse in den Blick, die sich als evident für die Qualität der Gestaltung von Lehre und Lernarrangements erwiesen haben.

Das IZL arbeitet mit den Fachbereichen, wissenschaftlichen Einrichtungen, Betriebseinheiten und der Verwaltung zusammen. Es initiiert und unterstützt strategische und operative Vorhaben zur Weiterentwicklung von Lehre. Dafür identifiziert es für den Bereich der Lehre bestehende Bedarfe und nimmt Anregungen aus der Universität sowie aus relevanten wissenschaftlichen Diskursen auf, um diese in Entwicklungsprozesse einzubringen. Das IZL leistet einen systematischen Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Lehre.

Für den Bereich der digitalen Lehre analysiert und bündelt das IZL bestehende Bedarfe und übersetzt diese zu Requirements an die IT-Infrastruktur, die es mit dem ZIMT abstimmt.

Aufgaben des IZL

• Beratung und Unterstützung bei der Gestaltung von Lehre und Lernen, insbesondere zu Aspekten der Hochschul- und Mediendidaktik sowie der digitalen und kompetenzorientierten Gestaltung von Lehre und Lernen

• Bereitstellung von Schulungen und Weiterbildungsangeboten zur Qualifizierung von Lehrenden und zur Förderung und Entwicklung didaktischer und digitaler Kompetenzen

• Erproben, Anpassen und Konfigurieren von Webapplikationen für Lehre, Lernen und Prüfungen

• Pilotierung von pädagogisch-didaktischen und digitalen Innovationen und Transfer in die Lehre

• Beratung und Unterstützung bei der didaktischen Gestaltung digitaler und audiovisueller Wissensmedien (z.B. Lernvideos)

• Inner- und außeruniversitäre Vernetzung und Zusammenarbeit bezüglich der Lehre, der Hochschuldidaktik, der digitalen Wissensmedien und digitalen Kompetenzen; Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs im Rahmen fachlicher Netzwerke

• Durchführung von Informationsveranstaltungen und Konferenzen zu den Aufgabenbereichen in der Lehre (z.B. Koblenzer E-Learning-Tage)

Das IZL baut auf den Vorarbeiten des Instituts für Wissensmedien auf, erweitert um den Bereich der Hochschuldidaktik, der ab 2023 sukzessive aufgebaut und entwickelt wird. Das IWM unterstützte und erforschte von 2001 bis 2022 die digitale Lehre an der vormaligen Universität Koblenz-Landau.