Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten zu den Themenbereichen Zoologie, Entomologie, Forensik oder Naturschutz sind möglich. Gern können Sie mit eigenen Themenvorschlägen vorbeikommen.



Master of Education

Marie Stodden, laufend: Aktivität forensisch relevanter Fliegenarten bei Nacht

Louis Driesen, laufend: Zooschule Neuwied: Beutegreifer, Pflanzenfresser, Allesfresser

Robin Ahrend, laufend: Zooschule Neuwied: Primaten - evolutionäre Verwandtschaften entdecken.

Nadine Ahrle, laufend: Zooschule Neuwied - Bewegung an Land, zu Wasser und in der Luft

Sarah Freiin von Münster, laufend: Zooschule Neuwied - Großkatzen (7.-9. Schuljahr)

Marcel Blum, laufend: Heimische Tiere und Pflanzen im NaWi-Unterricht

Katharina Homrich, 2023: Wildbienen - Konzeption einer Unterrichtsreihe für den Biologieunterricht in einer 7. Klasse

Katrin Schöller, 2020: Mord mit Opferbeseitigung: Quantitative Analyse der Insektenbesiedlung bei unterschiedlichen Leichenverbergungsstrategien
Publiziert in Junges Forschen 2021, 3: https://t1p.de/mz8b

Bastian Diederich, 2020: Das Geheimnis der Schlangengrotte: Ein sozial-emotionaler Projektunterricht

Marie-Kristin Heinz, 2019: Stimme als „Spiegel“-bild? Der Einfluss von Stimmstörungen bei Lehrkräften auf Schülerinnen und Schüler aus (neuro-)biologischer und bildungswissenschaftlicher Perspektive 

Bachelor of Education

Julia Szklarski, laufend: Potenzial außerschulischer Lernorte im Sachunterricht am Beispiel des Bienenerlebnisfeld in Filsen

Luka Haas, 2024: Von der Blüte zum Honig - eine fachdidaktische Konzeption für die Primarstufe

Luana Seitz, 2023: Sind Spinnen wirklich "fiese Viecher"? Eine fachdidaktische Konzeption

Michelle Borsch, 2022: Konzeption einer Unterrichtreihe zum Thema „Mein Körper“ im Sachunterricht der Grundschule

Saskia Kroth, 2022: Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtseinheit zum Thema Mimikry und Mimese

RFA Diedrichs, 2022: Insektensterben - Konzeption einer Unterrichtseinheit zum Thema Rückgang der Schmetterlinge und Insektenschutz für die Sekundarstufe I

Anna-Lena Schmidt, 2022: Von der Raupe zum Schmetterling - Konzeption einer Unterrichtsreihe im Sachunterricht der Grundschule

Julia Bednarz, 2020: Artenkenntnis - vom Aussterben bedroht?
Publiziert in Junges Forschen 2021, 3:  https://t1p.de/ahzt

Tamara Höschler 2020: Der CSI-Effekt: Besteht ein Zusammenhang zwischen hohem Konsum von Krimiserien und Büchern und dem Verhalten bei einem Strafdelikt?


Bachelor of Science (BioGeo)

Berenike Kaltenborn, laufend: Lichtverschmutzung - "insektenfreundliche" Lichtquellen im Test

Nicole Schmidt, laufend: Hitzestress bei Nutztieren in Stallhaltung im Hinblick auf steigende Temperaturen durch den Klimawandel

Stella Trein, laufend: Eiablageverhalten forensisch relevanter Fliegenarten auf unterschiedlichen Substraten

Merle Richter, 2023: Stroh und Tannenzapfen als Überwinterungsquartier? Analyse von Insektennisthilfen ("Insektenhotels")

Magdalena Schneider, 2022: Der Wolf - Ausbreitung im Westerwald und Akzeptanz in der Bevölkerung

Johanna Ertle, 2022: Analyse der Nisthilfen für Wildbienen im Raum Koblenz: Betrachtung von Konstruktion, Material und Besiedlungsdichte

(publiziert in Decheniana 176)

Ellen Kraut, 2022: Wildbienen und ihre Pollenquellen in Obstplantagen

Antonia Steiner, 2022: Sind Stroh und Zapfen als Füllmaterial in Insektenhotels für Nützlinge geeignet?

Aileen Schuler, 2020: Konflikt Tier und Mensch - Wildtiere (Haarwild) in anthropogen genutzten Landschaften

Dorothea Schöneck, 2019: Konzeptentwicklung zur ökologischen Umgestaltung von Grünflächen


Bachelor of Science (Forensik)

Alessa Zill, 2023: Entwicklung von C. vomitoria an verschiedenen Nahrungsquellen


Master of Science (BioGeo)

Denise Schmidt, 2022: Forensische Entomologie und der Einfluss von aquatischen Organismen auf Zersetzungs- und Verwesungsprozesse