Vermittlung von Verstädterungs- und Urbanisierungsprozessen durch didaktische Modellbildung

Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie
Thomas BrühneKontakt

Forschung
Unsere Schwerpunkte liegen in folgenden Gebieten...
Stadtgeographische Modellbildung
Gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde
Climate Change Education (CCE)
Concept Maps & Concept-Mapping
Lehre
Wir bieten folgende Lehrveranstaltungen an...
Analyse geographischer Lernprozesse
Auslands-Exkursion
Auswirkungen der Mensch-Umwelt-Interaktion
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien
- Didaktik der Geographie für das Lehramt an Realschulen plus
Einführung in die Didaktik der Geographie
Deutschland-Exkursion
Geographiedidaktik I
Geographiedidaktik II
Geographische Feldexkursion
- Geographische Projektstudie
Gesellschaft-Umwelt-Forschung
Mensch-Umwelt-Interaktion

Aktuelles
Projekte
Aktuelle Publikationen
- Brühne, T., & Kirch, P. (2025). TOP Thema: Tourismus. Braunschweig: Westermann Gruppe.
- Brühne, T. (2025). Den Weinberg mit allen Sinnen erleben. Eine Erlebnisexkursion durch Raum und Zeit. In H. Schmalor, S. Ciprina & K. Jebbing (Hrsg.), Diercke Methoden: Exkursionen im Geographieunterricht (S. 65–73). Braunschweig: Westermann Gruppe.
- Mehren, R., Altmayer, J., Brockmüller, S., Felzmann, D., Gryl, I., Hemmer, M., Hoffmann, K.-W., Lindau, A.-K., Nöthen, E., Wardenga, U., & Wittlich, C. (2024). Die neuen Bildungsstandards Geographie für die Sekundarstufe II (Download). Einblicke in die Überlegungen bei der Entwicklung anhand von 20 Fragen & Antworten. Köln: DGfG. https://www.dgfg.org/geographie-und-gesellschaft/schule/
- Brühne, T. (2023). Auditive Geographien – Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung einer Geographie des Hörens. GW-Unterricht, 171(3), 72–85. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht171s5
- Brühne, T., & Johann, F. (2023). Gesellschaftswissenschaften 2.0 – ein Unterrichtsfach im Spiegel versäumter Theoriebildung. In Inter- und transdisziplinäre Bildung / Inter- and transdisciplinary education, Bd. 1, 103–117. https://doi.org/10.5281/zenodo.8138586
- Brockmüller, S. (2023). Structure and measurement of system competence: Promoting systems thinking using analogue and digital models. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world. Contributions from science education research (Vol. 13). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_6
- Brühne, T., & Köppen, B. (2023). Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt. In I. Gryl et al. (Eds.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele – Band 2 (pp. 35–48). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_3
- Johann, F., & Brühne, T. (2023). Kompetenzmodell zur möglichen Konstitution eines Schulfachs Gesellschaftswissenschaften. Eine empirische Herleitung. In M. Fenn, M. Wienecke, & D. Witt (Eds.), Die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (pp. 135–146). Wochenschau Verlag.




