Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie

Arbeitsgruppe Didaktik der Geographie

Thomas Brühne

Kontakt


Forschung

Unsere Schwerpunkte liegen in folgenden Gebieten...


Lehre

Wir bieten folgende Lehrveranstaltungen an...

  • Analyse geographischer Lernprozesse

  • Auslands-Exkursion

  • Auswirkungen der Mensch-Umwelt-Interaktion

  • Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien
  • Didaktik der Geographie für das Lehramt an Realschulen plus
  • Einführung in die Didaktik der Geographie

  • Deutschland-Exkursion

  • Geographiedidaktik I

  • Geographiedidaktik II

  • Geographische Feldexkursion

  • Geographische Projektstudie
  • Gesellschaft-Umwelt-Forschung

  • Mensch-Umwelt-Interaktion

Aktuelles

Projekte

Aktuelle Publikationen

  • Brühne, T., & Kirch, P. (2025). TOP Thema: Tourismus. Braunschweig: Westermann Gruppe.
  • Brühne, T. (2025). Den Weinberg mit allen Sinnen erleben. Eine Erlebnisexkursion durch Raum und Zeit. In H. Schmalor, S. Ciprina & K. Jebbing (Hrsg.), Diercke Methoden: Exkursionen im Geographieunterricht (S. 65–73). Braunschweig: Westermann Gruppe.
  • Mehren, R., Altmayer, J., Brockmüller, S., Felzmann, D., Gryl, I., Hemmer, M., Hoffmann, K.-W., Lindau, A.-K., Nöthen, E., Wardenga, U., & Wittlich, C. (2024). Die neuen Bildungsstandards Geographie für die Sekundarstufe II (Download). Einblicke in die Überlegungen bei der Entwicklung anhand von 20 Fragen & Antworten. Köln: DGfG. https://www.dgfg.org/geographie-und-gesellschaft/schule/
  • Brühne, T. (2023). Auditive Geographien – Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung einer Geographie des Hörens. GW-Unterricht, 171(3), 72–85. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht171s5
  • Brühne, T., & Johann, F. (2023). Gesellschaftswissenschaften 2.0 – ein Unterrichtsfach im Spiegel versäumter Theoriebildung. In Inter- und transdisziplinäre Bildung / Inter- and transdisciplinary education, Bd. 1, 103–117. https://doi.org/10.5281/zenodo.8138586
  • Brockmüller, S. (2023). Structure and measurement of system competence: Promoting systems thinking using analogue and digital models. In G. S. Carvalho, A. S. Afonso, & Z. Anastácio (Eds.), Fostering scientific citizenship in an uncertain world. Contributions from science education research (Vol. 13). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_6
  • Brühne, T., & Köppen, B. (2023). Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt. In I. Gryl et al. (Eds.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele – Band 2 (pp. 35–48). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_3
  • Johann, F., & Brühne, T. (2023). Kompetenzmodell zur möglichen Konstitution eines Schulfachs Gesellschaftswissenschaften. Eine empirische Herleitung. In M. Fenn, M. Wienecke, & D. Witt (Eds.), Die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (pp. 135–146). Wochenschau Verlag.