Publikationen

Jonas Birke


Monographien

  • Birke, J. (2023): Geographisch denken – nachhaltig handeln?! Geographisches Wissen im Kontext der sozial-ökologischen Transformation (Sozial- und Kulturgeographie). Bielefeld: transcript.

Herausgeberschaft

  • Bush, A. & Birke, J. (2022): Nachhaltigkeit und Social Media. Springer VS: Wiesbaden


Beiträge in Zeitschriften

  • Brunn, M.; Billings, S.; Birke, J.; Brockmüller, S.; Nielsen, M,.; Salas, S. & Oelmann, Y. (2024): On the importance of diversity in ecological research. In: Plants, People, Planet 6(5), S. 1-8.

  • Birke, J. & Keil, A. (2021): Die touristische Entwicklung von Sylt – Die Auswirkung der Covid-19-Pandemie auf Konzepte der Nachhaltigkeit. In: Geographische Rundschau (11/2021), S. 46-49

  • Birke, J. & Keil, A. (2020): Die gesellschaftliche Wahrnehmung der Agenda 2030 – Information und Partizipation als Schlüssel einer verbesserten Umsetzung? In: Geographische Rundschau (3/2020), S. 54-55

  • Birke, J. (2016): Die Entstehungsgeschichte des Bergischen Landes – Ein physisch-geographischer Rundgang. In: GeoLoge (1/2016), S. 4-11


Beiträge in Sammelbänden

  • Birke, J. (2023): Eine geographische Perspektive auf Kulturpolitik. In: Crückeberg, J. et al. (Hrsg.): Handbuch Kulturpolitik. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 1-13.

  • Bush, A. & Birke, J. (2022): Verflechtungen von Nachhaltigkeit und Social Media – Ein Vorwort. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-16

  • Birke, J. & Bush, A. (2022): Die Videoplattform YouTube als Informationskanal für Nachhaltigkeitskommunikation? – Eine Status-Quo-Analyse der Suchergebnisse zu Themen der Nachhaltigkeit auf YouTube. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS, S. 59- 86

  • Bush, A. Sellmann-Risse, D. & Birke, J. (2022): Nachhaltigkeitsbewusstsein und Social-Media-Nutzung von jungen Erwachsenen – Informelles Lernen zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen über Facebook, YouTube und Instagram. In: Bush, A. & Birke, J. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Social Media. Wiesbaden: Springer VS, S. 187-202