Dr. Svenja Brockmüller

 

Büro G 330
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Kurzvita

seit 10/2022

Akademische Rätin in der Abteilung Geographie, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Universität Koblenz

10/2021- 9/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoktorandin in der AG Geographiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, BMU-Projekt "VereinsKomPass"

10/2020 - 9/2021

Vertretung der Juniorprofessur für Physische Geographie, Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, Campus Koblenz

5/2019 - 9/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Geographiedidaktik an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau sowie der Abteilung Geographie, Campus Koblenz

7/2014 - 5/2019

Doktorandin (Geographiedidaktik) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg; Dissertationsthema: Erfassung und Entwicklung von Systemkompetenz – empirische Befunde zu Kompetenzstruktur und Förderbarkeit durch den Einsatz analoger und digitaler Modelle im Kontext raumwirksamer Mensch-Umwelt-Beziehungen

1/2014 - 5/2019

Akademische Mitarbeiterin in der Abteilung Geographie, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Projekte: Regionalen Klimawandel beurteilen lernen (ReKli:B), Auszubildende begegnen dem Klimawandel (klimAZUBI) sowie TRANSFER TOGETHER (BNE - Climate Change Education), gefördert durch DBU, BMU sowie BMBF

4/2008 - 3/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Lehrkraft für besondere Aufgaben bzw. Lehraufträge) am Institut für naturwissenschaftliche Bildung (InB), Lehreinheit Geographie, Campus Landau, Universität Koblenz-Landau (9/2010: ERASMUS Gastdozentur an der Joensuu University of Eastern Finland; 7/2011: Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hochschuldidaktik)

12/2005 - 2/2008

Interdisziplinäre Projektarbeit am Fachbereich Geographie der Philipps-Universität Marburg: Paläogeographisch-geoarchäologische Untersuchungen zu Landschaftsveränderungen im Umfeld des Sundes von Leukas (NW-Griechenland) seit dem Neolithikum, gefördert durch DFG und Gerda-Henkel-Stiftung

10/1998 - 5/2005

Studium der Geographie, Geologie und Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg; Diplomarbeit: Die holozäne Entwicklung der Küstenebene von Boukka am Ambrakischen Golf (NW-Griechenland)

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

  • Regionale Klimawandelfolgen, nachhaltige Anpassungsstrategien
  • Climate Change Education (CCE), Climate Change Communication (CCC)
  • Service Learning / Community Based Research, Gelingensbedingungen von Wissenstransfer
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), transformative Bildung
  • Entwicklung und Evaluation von Bildungskonzepten (Design-based research)
  • Kompetenzmodellierung, Kompetenzentwicklung (Systemkompetenz)
  • Mensch-Umwelt-Systeme, Paläoumweltrekonstruktion (Süddeutschland, Mediterranraum)

Research Gate: https://www.researchgate.net/profile/Svenja-Brockmueller

 

Forschungsprojekt "VereinsKomPass Klimaanpassung"

 

Mitgliedschaften und Netzwerke

  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) (Vorstandspositionen: MINT-Beauftragte 2022-2023; Schriftführung 2019-2023; Nachwuchsvertretung 2017-2019)
  • HGD-Arbeitskreise „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Design-Based Research“ sowie „Roadmap2030: AG Öffentlichkeitsarbeit Geographie“ und „Entwicklung von Bildungsstandards im Fach Geographie für die Allgemeine Hochschulreife“ sowie HGD-Nachwuchsgruppe „Quantitative Forschungsmethoden“
  • Verband der Geographen an Deutschen Hochschulen (VGDH)
  • DGfG-Arbeitskreise "Hochschullehre Geographie, "Klima", "Geoarchäologie", "Geographie der Meere und Küsten" sowie "Klimakrise und gesellschaftliche Transformation" (Gründungsmitglied 2021)
  • European Science Education Research Association (ESERA)
  • European Geography Association (egea)
  • Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (2015-2019)
  • Heidelberger Zentrum für nachhaltige Entwicklung (BNE-Zentrum) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Gründungsmitglied 2018)
  • Marburger Geographische Gesellschaft (MGG)
  • Scientists for Future, Regionalgruppe Landau
  • Pfälzerwald-Verein Landau e.V.
  • KlimAdapt-Netzwerk
  • Schweizer Netzwerk Service Learning an Hochschulen (ben:edu)
  • Netzwerk Nachhaltigkeit an Hochschulen (HOCH-N)

 
Preise und Auszeichnungen

  • 12/2023 Auszeichnung durch den FB 3 der Universität Koblenz für herausragende Leistungen in der Lehre im SoSe 2023: Geographische Feldexkursion Humangeographie
  • 09/2023 Preis für innovative Hochschullehre Geographie des Verbands für Geographie an deutschsprachigen Hochschulen (VGDH)
  • 09/2021  Auszeichnung der Dissertation mit dem Dissertationspreis 2021 des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD)
  • 06/2018  Auszeichnung "Blauer Kompass 2018" für das Projekt "Geco-Lab: Dem Klimawandel begegnen – das Beispiel Auszubildende (klimAZUBI)"
  • 06/2017  Auszeichnung "Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2017" für das Projekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B"
  • 02/2016   Auszeichnung „Werkstatt N Projekt“ für das Projekt "Regionalen Klimawandel beurteilen lernen - ReKli:B"
  • 10/2013   1. Platz beim wiss. Posterwettbewerb auf dem Geographentag 2013 in Passau: "Holocene palaeogeographies and coastal changes of the Sound of Lefkada (northwestern Greece)"
  • 05/2005  Auszeichnung der Diplomarbeit als besondere wissenschaftliche Leistung des Jahres 2005 durch die Marburger Geographische Gesellschaft (MGG)

 

Gutachterfunktionen:

  • Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD)
  • GW-Unterricht
  • OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie
  • heiEDUCATION Journal

Herausgeberschaften:

  • Landauer Arbeiten zur Geographie und Geographiedidaktik (LAGG) - Mitherausgeberin