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Priv.-Doz. Dr. Thomas Brühne
Forschung
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht der Forschungsaktivitäten
Forschungsschwerpunkte und -Interessen
thematisch
Auditive Geographien
Außerschulische Lernorte / BnE
Concept-Mapping
Fächerverbünde / Gesellschaftswissenschaften
Geographische Energieforschung
Stadtgeographische Modellbildung
Wüstungsforschung
regional
Rheinland-Pfalz
Frankreich (Provence-Alpes-Côte d'Azur)
Südwesten USA (Salton-Sea, Kalifornien / Phoenix, Arizona)
Forschungsaktivitäten
seit 06/2021 Entwicklung auditiver Geographien
09/2014 - 05/2023 Bestandsaufnahme gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland und Entwicklung curricular-integrativer Organisationsformen
03/2013 - 04/2015 Wüstungsforschung (Siedlungsprozessforschung) am Salton Sea, Kalifornien
04/2009 - 12/2014 Städte in verschiedenen Kulturräumen. Diskursanalytische Studien und exemplarische Modellbildung (Habilitation, Universität Koblenz-Landau)
09/2006 - 08/2008 Erneuerbare Energien als Herausforderung für die Geographiedidaktik – konzeptionelle Überlegungen und empirische Untersuchung zur Integration des Themas Erneuerbare Energien in Theorie und Praxis (Promotion, Universität zu Köln, Betreuer: Prof. Dr. Hans-Jörg Sander, Korreferent: Prof. Dr. Günter Thieme)
Curriculum Vitae
PD Dr. Thomas Brühne
Beruflicher Werdegang
05/2017 Ernennung zum Akademischen Oberrat
seit 04/2015 Ernennung zum Akademischer Rat auf Lebenszeit für Anthropogeographie und Fachdidaktik am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz)
04/2014 - 04/2015 Ernennung zum Akademischer Rat (auf Zeit) für Anthropogeographie und Fachdidaktik am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz)
04/2009 - 03/2014 Ernennung zum Akademischer Rat (auf Zeit) für Anthropogeographie und Fachdidaktik am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, an der Universität Koblenz-Landau (Campus Koblenz)
08/2007 - 02/2009 Referendardienst am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Realschulen in Mainz (Ausbildungsfächer: Erdkunde / Sozialkunde)
Auszeichnungen, Zertifikate, digitale Badges
09/2025 Erwerb des KI-Kompetenz-Badges "3.1 Lehren" (DigCompEdu, Niveau B1) durch das Interdisziplinäre Zentrum für Lehre der Universität Koblenz (Pressemeldung)
12/2024 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im Sommersemester 2024 durch den Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften (2/2)
12/2024 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im Sommersemester 2024 durch den Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften (1/2)
12/2023 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im Sommersemester 2023 durch den Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften
10/2023 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im Wintersemester 2022/23 durch den Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften
01/2023 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im Sommersemester 2022 durch den Fachbereich Mathematik/Naturwissenschaften
06/2019 Erwerb des Rheinland-Pfalz-Zertifikats für Hochschuldidaktik (Hochschulevaluierungsverbund Südwest)
06/2019 Verleihung des universitären Lehrpreises durch die hochschuldidaktische Arbeitsstelle, Universität Koblenz-Landau
12/2017 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im Sommersemester 2017 durch den Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften
05/2017 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im akademischen Jahr 2016/17 durch den Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften
01/2017 Verleihung einer Urkunde für herausragende Leistungen in der Lehre im akademischen Jahr 2015/2016 durch den Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 10/2020 Übertragung der selbstständigen Wahrnehmung von Aufgaben in der fachdidaktischen Forschung durch den Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften (dauerhaft)
11/2015 - 10/2020 Übertragung der selbstständigen Wahrnehmung von Aufgaben in der fachdidaktischen Forschung durch den Fachbereich 3: Mathematik/Naturwissenschaften
07/2014 Habilitation am Institut für Integrierte Naturwissenschaften, Abteilung Geographie, Erlangung der Venia Legendi für "Anthropogeographie und ihre Didaktik", Titel der Habilitationsschrift: „Städte in verschiedenen Kulturräumen. Diskursanalytische Studien und exemplarische Modellbildung“, Thema des wissenschaftlichen Vortrags: „Postmoderne Energielandschaften in Rheinland-Pfalz“, Thema der Antrittsvorlesung: „Regressive Siedlungsprozesse am Salton Sea, Kalifornien“
11/2008 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
10/2008 Promotion zum doctor scientiarum educationis (Dr. sc. ed.) im Fach Geographie und ihre Didaktik, Titel der Dissertationsschrift: "Erneuerbare Energien als Herausforderung für die Geographiedidaktik. Perspektiven der Integration in Theorie und Praxis"
10/2006 - 09/2008 Promotionsstudium im Fach Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät)
11/2006 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sekundarstufe I
04/2005 - 07/2007 Wissenschaftliche Aushilfskraft am Seminar für Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
10/2004 - 09/2006 Studium der Geographie, Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln (Erziehungswissenschaftliche Fakultät)
11/2004 Erstes Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik
04/2003 - 04/2004 Studentische Hilfskraft am Seminar für Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
10/2000 - 09/2004 Studium der Sonderpädagogik, Erziehungswissenschaften und Geographie an der Universität zu Köln (Heilpädagogische Fakultät)
Zivildienst
07/1999 - 08/2000 Zivildienst an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Wiesbaden (Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung)
Schulische Bildung
06/1999 Erlangung der Hochschulreife, Abitur
08/1992 - 06/1999 Besuch der Pestalozzischule (Gymnasium) in Idstein
08/1990 - 07/1992 Besuch der Integrierten Gesamtschule in Hünstetten
13.02.1980 geboren in Bad Schwalbach
Publikationen
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht an Publikationen (N > 75)
Monographien
Brühne, T. (2016). Städte in verschiedenen Kulturräumen: Diskursanalytische Studien und exemplarische Modellbildung. Hamburg: Verlag Dr. Kovač. (GEOGRAPHICA – Schriftenreihe Geowissenschaften und Geographie, Band 14)
Brühne, T., & Sauerborn, P. (2015). Unterrichtseinstieg (2., unveränderte Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Original erschienen 2011)
Brühne, T. (2009). Erneuerbare Energien als Herausforderung für die Geographiedidaktik: Perspektiven der Integration in Theorie und Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (VS Research)
Sauerborn, P., & Brühne, T. (2020). Didaktik des außerschulischen Lernens (7., unveränderte Auflage). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Original erschienen 2007)
Herausgeberwerke
Brühne, T., & Harnischmacher, S. (Hrsg.). (2019). Diercke Concept Mapping. Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2017). Markt und Märkte – regional und global. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 9)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2016). Brot und Spiele – Unterhaltung der Massen. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 8)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2016). Migration – Aufbruch in eine neue Zukunft. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 7)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2015). Kräfte der Erde – gewaltige Wirkung. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 6)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2014). Reisen früher und heute. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 5)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2014). Energiezeitalter – die große Suche nach Energie. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 4)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2013). Informationswege. Pony Express, PC und smarte Phones. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 3)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2013). Urbanisierung – Die Welt wird Stadt. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 2)
Brühne, T., & Kirch, P. (Hrsg.). (2013). Piraten – Seeräuberei im Wandel der Zeit. Braunschweig: Westermann Verlag (= Diercke Integra, Bd. 1)
Brühne, T., & Harnischmacher, S. (Hrsg.). (2011). Koblenz und sein Umland. Eine Auswahl geographischer Exkursionen. Bonn: Bouvier Verlag
Brühne, T. (Hrsg.). (2010). Energie als interdisziplinäres Forschungsfeld. Koblenz (= Koblenzer Geographisches Kolloquium, 32. Jg.)
Beiträge in Sammelbänden
Brühne, T., & Johann, F. (2025). Den Weinberg mit allen Sinnen erleben. Eine Erlebnisexkursion durch Raum und Zeit. In H. Schmalor, S. Ciprina, & K. Jebbing (Hrsg.), Diercke Methoden: Exkursionen im Geographieunterricht (S. 65–73). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T. (2023). Unterrichtseinstieg. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik (2. Aufl., S. 282–283). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., & Köppen, B. (2023)*. Kompetenzorientierte Zugänge zum Thema Stadt. In I. Gryl et al. (Hrsg.), Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele – Band 2 (S. 35–48). Berlin/Heidelberg: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65720-1_3
Johann, F., & Brühne, T. (2023)*. Kompetenzmodell zur möglichen Konstitution eines Schulfachs Gesellschaftswissenschaften. Eine empirische Herleitung. In M. Fenn, M. Wienecke, & D. Witt (Hrsg.), Die Professionalisierung von Lehrkräften für das Unterrichten integrativer gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde (S. 135–146). Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag
Johann, F., & Brühne, T. (2022)*. Außerschulisches Lernen im Fach Gesellschaftswissenschaften. Lernen vor Ort durch Perspektivenvernetzung. In S. Achour et al. (Hrsg.), Gesellschaftswissenschaften (S. 46–53). Frankfurt/Main: Wochenschau Verlag (= Sonderausgabe Sekundarstufe I/II, 73. Jahrgang, Nr. 22s)
Krieger, T., & Brühne, T. (2021)*. Die Lösung liegt im Problem! Problem-based Learning (PBL) als Wundermittel geographischer Hochschullehre? In J. Wintzer, I. Mossig, & A. Hof (Hrsg.), Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre (S. 259–270). Bern: Haupt Verlag
Brühne, T. (2019). Postapokalyptische Landschaft – Umweltprobleme und Wüstungen am Salton Sea, Kalifornien. In T. Brühne & S. Harnischmacher (Hrsg.), Diercke Concept Mapping (S. 56–71). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., & Harnischmacher, S. (2019). Konzeptionelle Einführung in die Methodik des Concept Mapping. In T. Brühne & S. Harnischmacher (Hrsg.), Diercke Concept Mapping (S. 4–18). Braunschweig: Westermann Gruppe
Brühne, T., Böckling, D., & Koch, P. (2018). Ausbau einer wasserstoff- und brennstoffzellenbasierten räumlichen Mobilität am Beispiel der Wasserstofftankstelle Koblenz-Metternich. In P. Burggraaff, K.-D. Kleefeld, D. König, & B. Köppen (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 40. Jg. (S. 49–68)
Brühne, T. (2017). Perspektiven der Vermittlung des Themas demografischer Wandel im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Alltagsvorstellungen. In R. Graafen & D. König (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 38. Jg. (S. 91–106)
Brühne, T. (2016). Postapokalyptische Landschaften – aktuelle Wüstungserscheinungen am Beispiel des Salton Sea, Kalifornien. In Marburger Geographische Gesellschaft e.V. (Hrsg.), Jahrbuch 2015 (S. 181–189). Marburg
Brühne, T. (2015). Die Rückkehr zur Fläche – Postmoderne Energielandschaften als Zeichen sozialer Aushandlungsprozesse im Raum. In J. Lempp, G. van der Beek, & T. Korn (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Wirtschaftsförderung (S. 111–118). Wiesbaden: Springer
Brühne, T. (2013). Unterrichtseinstieg. In D. Böhn & G. Obermaier (Hrsg.), Wörterbuch der Geographiedidaktik. Begriffe von A–Z (S. 277–278). Braunschweig: Westermann
Brühne, T., & Tempel, M. (2013). Die Tragfähigkeit der Erde im Kontext globaler Energieversorgung. In R. Graafen, D. König, & S. Spielvogel (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 34. Jg. (S. 69–82)
Brühne, T. (2011). Theorie und Praxis des geographischen Planspiels. In R. Graafen, D. König, & Y. Oelmann (Hrsg.), Koblenzer Geographisches Kolloquium, 33. Jg. (S. 5–17)
Brühne, T. (2011). Zeitzeugen der Elektrifizierung: Das Jugendstilkraftwerk Heimbach. In T. Brühne & S. Harnischmacher (Hrsg.), Koblenz und sein Umland. Eine Auswahl geographischer Exkursionen (S. 130–139). Bonn: Bouvier Verlag
Brühne, T. (2010)*. Entwicklungslinien räumlicher Energieforschung. In T. Brühne (Hrsg.), Energie als interdisziplinäres Forschungsfeld (S. 5–21). Koblenz (= Koblenzer Geographisches Kolloquium, 32. Jg.)
Brühne, T. (2010)*. Konzeptionelle Überlegungen zur Integration des Themas Erneuerbare Energien in die Geographiedidaktik. In F. Schüssler (Hrsg.), Geographische Energieforschung (S. 63–81). Frankfurt/M. u. a.: Peter Lang (= Schriften zur Internationalen Entwicklungs- und Umweltforschung, Bd. 27)
Brühne, T. (2006). Kulturstätten als außerschulische Lernorte. In P. Sauerborn et al. (Hrsg.), Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Aktuelle Beiträge zur Geographie Deutschlands (S. 113–124). Aachen: Shaker Verlag
Beiträge in Zeitschriften
Brühne, T. (2023)**. Auditive Geographien – Plädoyer für eine stärkere Berücksichtigung einer Geographie des Hörens. GW-Unterricht, 171(3), 72–85. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht171s5
Brühne, T., & Johann, F. (2023)**. Gesellschaftswissenschaften 2.0 – ein Unterrichtsfach im Spiegel versäumter Theoriebildung. inter- und transdisziplinäre Bildung / inter- and transdisciplinary education, Bd. 1, 103–117. https://doi.org/10.5281/zenodo.8138586
Johann, F., & Brühne, T. (2022)**. Geography teaching as part of combined courses across the social sciences: Analysing 50 years of coexistence in Germany. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 5(1), 107–124. https://doi.org/10.23770/rt1858
Wittlich, C., & Brühne, T. (2022)**. Operationalisierung von BNE-Kriterien zur Inventarisierung von außerschulischen BNE-Lernorten in Rheinland-Pfalz. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education, 50(1), 1–19. https://doi.org/10.18452/23581
Sprösser, U., & Brühne, T. (2022)*. Umwelterschließung meets Datenauswertung – In der Auseinandersetzung mit Klimadaten den Nutzen statistischer Kennwerte und Diagramme erkennen. Stochastik in der Schule, 42(3), 12–20
Johann, F., & Brühne, T. (2022)**. Ein neues Schulfach Gesellschaftswissenschaften? Eine empirische Herleitung möglicher konstituierender Elemente. inter- und transdisziplinäre Bildung / inter- and transdisciplinary education, Bd. 1, 99–116. https://doi.org/10.5281/zenodo.6723303
Johann, F., & Brühne, T. (2021)**. Die Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration. Eine Analyse 50-jähriger Koexistenz. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education, 49(2), 50–67. https://doi.org/10.18452/23386
Wittlich, C., & Brühne, T. (2020)**. Entwicklung von BNE-Kriterien zur Sichtbarmachung und Bewertung von Implementierungsprozessen von (Umwelt-)Bildungskonzepten. Zeitschrift für Geographiedidaktik / Journal of Geography Education, 48(1), 1–17. https://doi.org/10.18452/21387
Brühne, T. (2016). Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht. Handeln und Denken in räumlich situierten Lernkontexten. Geographie aktuell & Schule, 38(220), 4–10
Brühne, T., Tempel, M., & Deshaies, M. (2015)*. Les paysages postmodernes de l’énergie en Rhénanie-Palatinat. Revue Géographique de l’Est, 55(1–2). https://doi.org/10.4000/rge.5426
Brühne, T., & Tempel, M. (2015). Urlaub am Baggersee? Bergbaufolgelandschaften im Lausitzer Braunkohlenrevier. Praxis Geographie, 45(1), 10–15
Brühne, T. (2014)**. Bestandsaufnahme gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland und Überlegungen zu einer stärker integrativ ausgerichteten Organisationsform. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 5(1), 100–115
Brühne, T., & Tempel, M. (2013)*. Postmoderne Energielandschaften in Rheinland-Pfalz. Geographische Rundschau, 65(1), 28–35
Brühne, T., Kirch, P., & Hass, S. (2012). Piraterie im Wandel der Zeit. Praxis Geographie, 42(2) (= Praxis Geographie integrativ Nr. 1)
Brühne, T. (2011)*. Die Lernzielkompetenzmatrix als Orientierungsraster für die Planung von Geographieunterricht. Geographie und Schule, 33(190), 41–43
Brühne, T. (2011). Zur Didaktik des außerschulischen Lernens. Lernen zwischen Primärerfahrung und Handlungsorientierung. Praxis Schule, 21(2), 4–7
Brühne, T. (2008). Wohin mit dem Propeller? Ein Planspiel zur Standortwahl von Windkraftanlagen. Praxis Geographie, 38(9), 10–15
Moderation von Schulbüchern
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2017). Heimat und Welt plus 3, Berlin und Brandenburg. Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2017). Heimat und Welt plus 2, Berlin und Brandenburg. Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2016). Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz. Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (Moderation) (2015). Diercke Erdkunde 1, Rheinland-Pfalz. Braunschweig: Westermann Verlag.
Beiträge in Schulbüchern, Arbeitsheften, Atlanten
Brühne, T., & Kirch, P. (2025). TOP Thema: Tourismus. Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Kirch, P. (2023). TOP Thema: Energie. Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T. (2023). Wasserstoff als sekundärer Energieträger. In Westermann Gruppe (Hrsg.), Diercke Weltatlas (S. 70). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Kirch, P. (2020). TOP Thema: Migration (2. akt. Nachdruck 2024). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Kirch, P. (2020). TOP Thema: Klimawandel (2. akt. Nachdruck 2024; 3. akt. Nachdruck 2025). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Vierbuchen, G. (2019). TOP Thema: Eingriffe in die Natur (2. akt. Nachdruck 2021). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T., & Gaffga, P. (2018). TOP Thema: Globaler Handel – globale Wirtschaft (2. akt. Nachdruck 2021; 3. akt. Nachdruck 2024; 4. akt. Nachdruck 2025). Braunschweig: Westermann Gruppe.
Brühne, T. (2017). Leben in einer globalisierten Welt. In Heimat und Welt plus 2, Berlin und Brandenburg (S. 258–285). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Globalisierung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 236–265). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Migration und Verstädterung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 198–215). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Bevölkerungsentwicklung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 176–196). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Nachhaltigkeit konkret. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 106–129). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Welternährung zwischen Überfluss und Mangel. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 86–105). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Kirch, P. (2016). Grenzen der Raumnutzung. In Diercke Erdkunde 2, Rheinland-Pfalz (S. 68–85). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Gesellschaft der Zukunft. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 3 (S. 282–304). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2016). Globalisierung. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 3 (S. 240–280). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2015). Dienstleistungen. In Diercke Erdkunde 1, Rheinland-Pfalz (S. 190–215). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2015). Freizeitgestaltung und Erholungsräume. In Diercke Erdkunde 1, Rheinland-Pfalz (S. 132–161). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2015). Mediale Welten – Information und Kommunikation. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 2 (S. 242–265). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T., & Tempel, M. (2015). Energielandschaften Deutschlands. In Westermann Verlag (Hrsg.), Diercke Weltatlas (S. 68). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2014). Orientierung auf der Erde. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 1 (S. 32–45). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2014). Reisen und Erholung. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 1 (S. 88–101). Braunschweig: Westermann Verlag.
Brühne, T. (2014). Leben in der Gemeinde. In Raum Zeit Gesellschaft, Rheinland-Pfalz, Band 1 (S. 46–67). Braunschweig: Westermann Verlag.
Sonstige Veröffentlichungen
Brühne, T. (2010). Energieforschung aus geographisch-räumlicher Perspektive. UNIPRISMA, (04/2010), 18–19. (= Wissenschaftsmagazin der Universität Koblenz-Landau)
Brühne, T. (2010). Rezension zu Brücher, W. (2009): Energiegeographie. Berlin & Stuttgart: Gebrüder Bornträger. Praxis Geographie, 40(4), 57.
(* single-review / ** double-blind peer-review)
Vorträge
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht an Vorträgen (N > 55)
24.09.2025 – Mit Doktor Fox fit für die mündliche Prüfung? (Erste) Erfahrungen im Rahmen des Erwerbs eines Kompetenz-Badges nach DigCompEdu. Vortrag, IZL Autumn School 2025, Universität Koblenz.
22.09.2023 – Der hörbare Raum? Auditive Geographien als didaktische Gestaltungselemente auf Exkursionen. Deutscher Kongress für Geographie, Goethe-Universität Frankfurt.
20.09.2023 – Relationale Betrachtung von Theorie und Empirie in gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbünden (mit F. Johann). Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt.
20.09.2023 – Zur Rolle geographischer Bildung in gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbünden (mit F. Johann). Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt.
16.06.2023 – Atlasarbeit – mehr als nur Stadt-Land-Fluss! Lehrerfortbildung, Zentrum für Lehrerbildung, Universität Koblenz.
29.04.2023 – Im Mathematikunterricht Klimadaten auswerten – Schülerinnen und Schüler erkennen den Nutzen statistischer Kennwerte und Boxplots (mit U. Sprösser). 113. MNU-Bundeskongress „MINT – Unterricht im Wandel“, Universität Koblenz.
29.08.2022 – 50 Jahre Gesellschaftswissenschaften in Deutschland. Vom Fächerverbund zum eigenständigen Schulfach? Ergebnisse einer bundesweiten Studie (mit F. Johann). Universität Wien.
07.07.2022 – 50 Jahre Koexistenz! Die Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration. Landes-Fachleitertagung, Bingen/Rhein.
14.02.2022 – Wüste, Wasser, Wüstung – Concept-Mapping am Beispiel des Salton Sea, Kalifornien. Webinar, Fachtag Erdkunde Sachsen.
06.11.2021 – Klimakiller Palmöl? Versuch einer politisch-ökologischen Bilanzierung mithilfe des Concept-Mappings. Webinar, Fachtag Erdkunde Berlin.
02.07.2021 – Den Weinberg mit allen Sinnen (und digital) erleben – eine auditiv-erlebnispädagogische Führung (mit F. Johann). Lehrerfortbildung, Universität Koblenz-Landau.
04.05.2021 – 30 Jahre TOP Erdkunde – Topographische Arbeitshefte (mit P. Kirch). Webinar, Fachtag Erdkunde NRW.
20.04.2021 – Wiederholung des Webinars „30 Jahre TOP Erdkunde“ (mit P. Kirch).
29.02.2020 – Concept-Mapping am Beispiel der Bergsenkungen im Ruhrgebiet (mit S. Harnischmacher). Fachtag Erdkunde, Mercure Hotel Hamm.
29.09.2019 – Bewertung der Implementierung außerschulischer (Umwelt-) Bildungskonzepte mithilfe von BNE-Kriterien (mit C. Wittlich). Deutscher Kongress für Geographie, Kiel.
28.09.2019 – Concept Mapping als mentale Kreativitätstechnik zur Analyse und Visualisierung von Problemsituationen der Gesellschaft-Umwelt-Forschung. Deutscher Kongress für Geographie, Kiel.
27.09.2019 – Regionale Vernetzungen zu Energieversorgungssystemen und neue Akteurskonstellationen (mit G. Weiss). Deutscher Kongress für Geographie, Kiel.
20.09.2019 – Gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Universität Koblenz-Landau.
18.10.2018 – Außerschulisches Lernen zwischen Primärerfahrung und Selbstregulation. Lecture Series, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
27.09.2018 – Learning Europe – Schülervorstellungen und curriculare Handlungsmomente im Kontext europäischer Bewusstseinsbildung. Mittelrhein-Gymnasium, Mülheim Kärlich.
03.07.2018 – Didaktisch-methodische Bedeutung außerschulischen Lernens. Sommerakademie „Schule öffnen“, Sächsisches Bildungsinstitut Dresden.
03.07.2018 – Anregung von Lernprozessen an außerschulischen Lernorten (mit C. Wittlich). Sommerakademie Dresden.
03.10.2017 – Typologien des Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten (mit C. Wittlich). Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen.
01.10.2017 – Die Energiewende in Rheinland-Pfalz – Akteure und Planungskulturen im Kontext kulturlandschaftlicher Veränderung (mit P. Koch). Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen.
23.06.2017 – Außerschulisches Lernen innovativ – Erlebnisführung am Koblenzer Marienberg (mit Studierenden). Universität Koblenz-Landau.
13.05.2017 – Kompetenzorientierte Unterrichtsansätze für gesellschaftswissenschaftliche Unterrichtsfächer in der Sekundarstufe I (mit P. Kirch). Fachtag Geographie, Berlin.
14.12.2016 – Gesellschaftslehre kompetenzorientiert und integrativ unterrichten (mit P. Kirch). Fachkonferenz Gesellschaftslehre, Wittlich.
10.11.2016 – Salton Sea, Kalifornien – Vom touristischen Hotspot zur postapokalyptischen Landschaft. Universität Trier.
29.04.2016 – Mensch-Umwelt-Interaktion am Beispiel des Salton Sea, Kalifornien. Schulgeographentag, Montabaur.
09.04.2016 – Soziale Aushandlungsprozesse im Kontext postmoderner Energielandschaften. KIT Karlsruhe.
15.03.2016 – Räumliche und gesellschaftliche Auswirkungen ausgewählter Formen von Migration. Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
11.02.2016 – Kompetenzorientierter Unterricht im Fach Gesellschaftslehre mit Raum, Zeit, Gesellschaft (mit P. Kirch). Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz.
03.11.2015 – Perspektiven der Vermittlung des Themas demografischer Wandel im Schulunterricht. Universität Koblenz-Landau.
13.10.2015 – Integrative Unterrichtsansätze im Fach Gesellschaftslehre (mit P. Kirch). Schulbuchzentrum Mannheim.
04.10.2015 – Postmoderne Energielandschaften als Zeichen sozialer Aushandlungsprozesse im Raum. Deutscher Kongress für Geographie, Berlin.
26.09.2015 – Die Welt aus allen Perspektiven. Fächerverbindung in den Gesellschaftswissenschaften in Theorie und Praxis. Gymnasium Kronshagen, Schleswig-Holstein.
23.09.2015 – Integrative Unterrichtsansätze im Fach Gesellschaftslehre (mit P. Kirch). Tagungszentrum Erbacher Hof, Mainz.
30.06.2015 – Postapokalyptische Landschaften – aktuelle Wüstungserscheinungen am Salton Sea, Kalifornien. Philipps-Universität Marburg.
07.11.2014 – Regressive Siedlungsprozesse am Salton Sea, Kalifornien. Antrittsvorlesung Habilitation, Universität Koblenz-Landau.
11.07.2014 – Postmoderne Energielandschaften in Rheinland-Pfalz. Wissenschaftlicher Vortrag Habilitation, Universität Koblenz-Landau.
04.10.2013 – Energiewende: Auswirkungen erneuerbarer Energieversorgung auf Gesellschaft und Umwelt II (mit G. Weiss). Deutscher Geographentag, Universität Passau.
04.10.2013 – Energiewende: Auswirkungen erneuerbarer Energieversorgung auf Gesellschaft und Umwelt I (mit G. Weiss). Deutscher Geographentag, Passau.
13.04.2013 – Integrativ unterrichten mit Diercke integra (mit P. Kirch). Fachtage Erdkunde NRW, Aachen.
19.02.2013 – Vorstellung der neuen Werkreihe „Diercke integra“. Bildungsmesse didacta, Köln.
05.11.2011 – Erneuerbare Energien in ihrer Wirkung auf die Landschaft. Symposium „Erneuerbare Energien und Landschaftsschutz“, Daun.
13.05.2011 – Koblenz und sein Umland. Buchvorstellung, Bad Breisig.
13.04.2011 – Bildungsstandards und Curriculare Standards des Faches Geographie. Universität Trier.
13.04.2011 – Die Metropolisierung der Erde aus geographiedidaktischer Sicht. Universität Trier.
30.09.2010 – Die Urbanisierung der Erde als globales Lernfeld aus Sicht der Geographie. Bildungskongress Globales Lernen, Universität Bayreuth.
23.04.2010 – Entwicklungslinien räumlicher Energieforschung. 5. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Energieforschung, Universität Koblenz-Landau.
10.02.2010 – Megastädte & Global-Cities in verschiedenen Kulturräumen. Vorstellung Habilitationsvorhaben, Universität Koblenz-Landau.
18.01.2010 – Megastädte, Metropolen oder Global-Cities? – Auf dem Weg in eine globale Stadtgesellschaft!. Koblenzer Geographisches Kolloquium, Universität Koblenz-Landau.
03.04.2009 – Konzeptionelle Überlegungen zur Integration des Themas Erneuerbare Energien in die Geographiedidaktik. 5. Jahrestagung Arbeitskreis Geographische Energieforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen.
30.10.2008 – Zum Problem der Operationalisierung Erneuerbarer Energieforschung (mit H.-J. Sander). Ringvorlesung, Universität Köln.
03.07.2008 – Erneuerbare Energien im Geographieunterricht – theoretische und konzeptionelle Überlegungen. Universität Köln.
30.09.2007 – Zur Tragfähigkeit der globalen Energieversorgung – wer stillt den Energiehunger kommender Milliarden? Deutscher Geographentag, Universität Bayreuth.
Aktivitäten
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht an Aufgaben, Kooperationen und Tätigkeiten
Aufgabenbereiche
Anerkennung von Vorstudienleistungen in den Studiengängen Bachelor of Education und Master of Education
Beratung und Koordination der lehramtsbezogenen Lehrkräfte-Wechselprüfung I bis V (Ministerium für Bildung)
Koordination und Betreuung der Lehrbeauftragten der Abteilung Geographie
Mitglied der kollegialen Leitung der Abteilung Geographie
Modulbeauftragter in den lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen (Module: 3, 9, 10, 11, 12, 13, 14 und 15)
Reakkreditierung / Anpassung der Prüfungsordnungen der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge sowie B.Sc. und M.Sc. (BioGeowissenschaften)
Semesterplanung der Abteilung Geographie für die Studiengänge Bachelor of Education, Master of Education, Bachelor of Science (BioGeowissenschaften) und Master of Science (BioGeowissenschaften)
Studienberatung für die lehramtsbezogenen Studiengänge Bachelor of Education und Master of Education
Studiengangverantwortlicher für die lehramtsbezogenen Studiengänge Bachelor of Education und Master of Education (gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Köppen)
Kooperationen & Kontakte
BUND Landesverband Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Koblenz
Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Rhein-Mosel-Eifel
H2BZ Wasserstoff-Brennstoffzellen Kooperationsnetzwerk Rheinland-Pfalz am TGZ Kaisersesch
Institute for Social and Sustainable Oikonomics (ISSO), Koblenz
Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Geographie
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Realschulen Plus Koblenz
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien Koblenz
Universität Bremen, Geographiedidaktik
Wissenschaftliche Tätigkeiten / Begutachtungen / Beratungen
Koordination, Aktualisierung und Überarbeitung der Curricularen Standards für das Fach Geographie der lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz (04/2022 - 04/2023)
Planung, Organisation und Leitung der Tagung "Gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde zwischen Anspruch und Wirklichkeit" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (20.09.2019)
Didaktische Beratung des Westermann Verlags für den Atlas "Diercke Heimat- und Weltatlas Rheinland-Pfalz" (12/2018 - 07/2019)
Mitglied der Arbeitsgruppe zur Weiterentwicklung des Faches Gesellschaftslehre, Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz (11/2017 - 04/2018)
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts "Wasserstoff-Tankstelle Koblenz" (04/2016 - 04/2017)
Didaktische Beratung des Westermann Verlags für den Weltatlas "Diercke Drei" (04/2016 - 02/2017)
Externe wissenschaftliche Begleitung und Begutachtung des Lehrplans "Weltkunde", Ministerium für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein (10/2014 - 04/2015)
Planung, Organisation und Leitung der 5. Jahrestagung "Energie als interdisziplinäres Forschungsfeld" des Arbeitskreises Geographische Energieforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (23.04. und 24.04.2010)
Planung, Organisation und Leitung der Ringvorlesung "Erneuerbare Energieforschung in Theorie und Praxis" an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (WS 2008/09) (gemeinsam mit Prof. Dr. H.-J. Sander)
Wissenschaftliche Begleitung des Themenfelds "Regenerative Energien" im Rahmen des Projekts Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik (MINT) am Rhein-Gymnasium in Köln-Mülheim (10/2007 - 01/2008)
Mitgliedschaften
Arbeitskreis Geographische Energieforschung in der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG)
Verband Deutscher Schulgeographen (VDSG), Landesverband Rheinland-Pfalz
Lehre
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht mehrfach durchgeführter Lehrveranstaltungen (N > 260 SWS)
Master of Education (M.Ed.) / Master of Science (M.Sc.)
(S) Ausgewählte Themen der Gesellschaft-Umwelt Forschung
(Ü) Fachdidaktik der Gesellschaftslehre
(Ü) Geographische Feldstudie "Einzelhandelsstrukturen in Koblenz" (3 Geländetage)
(FÜ) Geographische Projektstudie "Mobile Methoden zur Sozial- und Raumforschung in Koblenz" (2 Geländetage)
(Ü) Geographische Projektstudie "Salton Sea, Kalifornien" (4 Geländetage)
(Ü) Geographische Projektstudie "Energie und Landschaft" (4 Geländetage)
(Ü) Geographische Projektstudie "Bevölkerung und Nachhaltigkeit im Quartier Koblenzer Altstadt" (4 Geländetage)
(S) Mensch-Umwelt-Interaktion
(Ü) Spezielle Anthropogeographie "Energie und Raum"
(Ü) Spezielle Anthropogeographie "Metropolisierung der Erde"
(Ü) Spezifische Probleme des Geographieunterrichts
(Ü) Spezielle Themen der geographischen Fachdidaktik
Bachelor of Education (B.Ed.)
(S) Analyse geographischer Lernprozesse inkl. einer eint. Geländeübung
(Ü) Didaktik der Geographie für das Lehramt an Gymnasien
(V) Einführung in die Didaktik der Geographie
(Ü) Exemplarik und Transfer geographischer Sachverhalte
(V) Geographiedidaktik I
(V) Geographiedidaktik II
(V) Geographische Medien und Darstellungsweisen
(Ü) Geographische Medien und Darstellungsweisen
(Ü) Qualitative Sozialforschung inkl. einer eint. Geländeübung
(V) Vertiefung in die Didaktik der Geographie
Exkursionen (M.Ed.)
Auslands-Exkursion "Italien: von Nord nach Süd" (12 Tage)
Auslands-Exkursion "Süd-Frankreich" (14 Tage)
Auslands-Exkursion "USA Südwesten" (14-16 Tage)
Auslands-Exkursion "USA Westen" (15 Tage)
Auswirkungen der Mensch-Umwelt-Interaktion "Ruhrgebiet" (3 Tage)
Exkursion zur Mensch-Umwelt-Interaktion (3 Tage)
Exkursionen (B.Ed.)
Eintägige Geländeübung "Andernach"
Eintägige Geländeübung "Bonn als Bundesstadt"
Eintägige Geländeübung "Koblenz: Geologische Zeitreise"
Eintägige Geländeübung "Koblenz und Umgebung"
Eintägige Geländeübung "Laacher See und Rureifel"
Eintägige Geländeübung "Solarstandorte in Bonn"
Eintägige Geländeübung mit eigener Vorbereitung (Andernach, Koblenz, Laacher See, Neuwied, Nürburgring, Siebengebirge, Untere Mosel, Vulkaneifel, Winningen)
Deutschland-Exkursion "Berlin" (5 Tage)
Deutschland-Exkursion "München" (5 Tage)
Deutschland-Exkursion "Koblenz und Umgebung (4 Tage)
Deutschland-Exkursion "Ost-Deutschland" (5 Tage)
Deutschland-Exkursion "Stuttgart & Freiburg" (5 Tage)
Deutschland-Exkursion "Südwest-Deutschland" (5 Tage)
Deutschland-Exkursion "West-Deutschland" (5 Tage)
Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen / Magister Artium
(HS) Karteninterpretation
(HS) Megastädte in verschiedenen Kulturräumen
Abschlussarbeiten
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht betreuter Abschlussarbeiten (N > 235)
Dissertationen (Erst- und Zweitbegutachtung)
In Bearbeitung
Koch, Philipp – Die Energiewende in Rheinland-Pfalz – Untersuchungen zur räumlichen Neuorganisation von Energie (Arbeitstitel; Betreuung)
2023
Johann, Florian – 50 Jahre gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde in Deutschland: Qualitative Studien und theoretische Ansätze (Betreuung & Erstbegutachtung)
2020
Wittlich, Christian – Außerschulische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine qualitative und quantitative Studie zur Lernortlandschaft in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von BNE-Bildungsmaßnahmen (Betreuung & Erstbegutachtung)
2016
Roesler, Tim – Alternative erneuerbare Energieprojekte – Strukturelle Entwicklungen in der Energiewende in Deutschland, Phillips-Universität Marburg (Zweitbegutachtung)
Masterarbeiten (M.Ed. / Erstbegutachtung)
In Bearbeitung
Zwischen KI und Kompass - geographische Hausaufgaben auf dem Prüfstand
Mediale Konstruktion urbaner Räume – Eine Analyse des Zusammenhangs zwischen der medialen Darstellung und ausgewählten statistischen Indikatoren urbaner Entwicklung in den Berliner Bezirken Neukölln und Charlottenburg-Wilmersdorf
Bad Ems - Bedeutung und Wandel einer ehemaligen Kurstadt
2025
Analyse von Lehrplänen in den Fächern Erdkunde und Biologie der Sekundarstufe 1 im Hinblick auf curriculare Überschneidungen
Der Einsatz digitaler Tools und Materialien im Geographieunterricht aus der Perspektive von Lehrkräften - eine empirische Untersuchung
Schulgärten im Geographieunterricht der Realschule plus: Empirische Untersuchung zu Nutzungspotenzialen in Koblenz und Umgebung
Der Demokratietag als Instrument zur Stärkung der politischen Bildung in Schulen: Eine Analyse von Wirkungsweisen und ImplementierungsstrategienQualitative Erfassung von Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Gesellschaftslehreunterricht
Entwicklung theoriebasierter Anleitungen für den didaktischen Einsatz von Spielfilmen im Geographieunterricht
Untersuchung zum Einsatz von digital gestütztem Storytelling im Geographieunterricht der Sekundarstufe I
Filmische vs. systemische Geographie(n)? Eine theoriebasierte Analyse am Beispiel des Spielfilms „Vergiftete Wahrheit“
Nachhaltiger Tourismus auf dem Prüfstand - Sichtbarmachung möglicher Interessenkonflikte am Beispiel des Voluntourism-Projekts der Organisation Memanta in Nicaragua
2024
Wahrnehmung des Integrationsfachs Gesellschaftslehre – qualitative Gruppeninterviews mit Studierenden gesellschaftswissenschaftlicher Fächer
Virtual Reality im Geographieunterricht - Potenziale, Herausforderungen und Auswirkungen auf das Lernen
Untersuchung zur Einschätzung möglicher konzeptioneller Umgestaltungsmaßnahmen am Lernort Geysir Andernach
Experimente und basiskonzeptionelles Lehren im Geographieunterricht
- Schulbuch 2.0 - Untersuchungen zur Einschätzung und Nutzung digitaler Unterrichtsarchitektur im Geographieunterricht
- Untersuchung zur Wahrnehmung der heimischen Bevölkerung auf die Umgestaltung des Loreley-Plateaus
- Die Zusammenhänge zwischen dem geografischen Anfangslernen und der Orientierung im Realraum bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (Zweitbetreuung, interdisziplinär)
- Vom Handeln zum Handeln? Entwicklung und Erporbung eines Projektstags zum Thema "Plastik in unserem Alltag"
- Experteneinschätzungen zur Implementierung von Wasserstoff in die Mobiltät der Zukunft
2023
Empirische Untersuchungen zur Einbindung auditiver Geographien in die Sekundarstufe I
Konzeptionelle Überlegungen zur Einbindung des Unterrichtsthemas Migration aus verschiedenen Perspektiven
Im Namen des Athropozän - Natursensibilisierung als Chance gegen Klimawandel, Umweltzerstörung und Biodiversitätsverlust!
CLIL and Geography – The Impact of Language Teaching in the Geography Classroom: A Case Study of a Class in a German Secondary School (Zweitbetreuung, bilingual)
Inszenierungen des Kannenbäckerlandes als Zentrum europäischer Keramik am Beispiel von Höhr-Grenzhausen
HyStarter Bendorf – Eine Clusteranalyse zur Ermittlung räumlich bedingter Synergieeffekte im Landkreis Mayen-Koblenz
Konflikte durch Erholung? Untersuchung potentieller Flächennutzungskonflikte am Beispiel des Koblenzer Stadtwalds
2022
Das Stadtmodell der Côte d´Azur zwischen Tradition, Tourismus und Inszenierung
Der Drachenfels im Siebengebirge – Ein kartographischer Lernort für die Orientierungsstufe?
Analyse curricularer Inhalte des Schulfachs Geographie in Deutschland unter Bezugnahme gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde
Kulturlandschaftliche und ökologische Bedeutung der Heidelandschaften am Beispiel der Wacholderheiden in der Osteifel - ein digitaler Lehrpfad
2021
Untersuchungen zu neueren Entwicklungen der US-amerikanischen Stadt
Das Bonner Viktoriakarree. Eine diskursanalytische Untersuchung möglicher Nutzungs- und Interessenkonflikte
Geocaching und Erlebnispädagogik? Überlegungen einer neuen Exkursionsform am Beispiel des Vallendarer Walds
Steigerung der Attraktivität einer alten kommunalen Sportanlage durch eine bedarfsgerechte Umgestaltung am Beispiel des Stadtteils Kell (Andernach) (Zweitbetreuung, interdisziplinär)
Spiele im Geographieunterricht – Qualitätsprüfung ausgewählter Lernspiele (Zweitbetreuung, interdisziplinär)
Erstellung von Typologien experimenteller Arbeitsweisen im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Modellierkompetenz
Erkundung der Natur- und Kulturlandschaft mithilfe eines Lehrpfads durch den Lohmarer Wald
2020
Fake News im Geographieunterricht - Untersuchung zur Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern mit Fokus auf die politische Bildung
Analyse von Lehrpfaden und Georouten in der Vulkanregion Laacher See unter besonderer Berücksichtigung geographischer Basiskonzepte
Möglichkeiten des thematischen Einsatzes von Augmented Reality im Geographieunterricht der Sekundarstufe I
Analyse und Konzeption regionaler Geographien im Kontext des rheinland-pfälzischen Lehrplans Erdkunde
Möglichkeiten und Grenzen der Vermittlung interkultureller Zugänge mittels Geographie und Musik
The Romanticum Koblenz. A reflection of suitability as an educational field trip for CLIL geography lessons (Zweitbetreuung, bilingual)
Empirische Untersuchungen zur sozialpsychologischen Tragfähigkeit der Universität Koblenz-Landau am Beispiel des Campus Koblenz
Scaffolding in the Geography CLIL Classroom in Germany - A Case Study on the Efficiency of Scaffolding in a CLIL Geography Classroom and a Proficiency Comparison to a Contemporary Monolingual Geography Classroom at a German Gymnasium (Zweitbetreuung, bilingual)
Erfassung von Schülervorstellungen zum Basiskonzept „räumliche Maßstabsebenen“ in der Primarstufe sowie Sekundarstufe I (Gruppenarbeit, 2 Studierende)
2019
Räume jenseits des Absoluten. Die Konstitution von Raum am Beispiel des Stadtteils Koblenz-Lützel
Raumsoziologische Betrachtungen am Beispiel der Wellritzstraße in Wiesbaden
Die Natur- und Kulturlandschaft mit verschiedenen Sinnen erkunden. Konzeption eines Lehrpfads in Kell (Andernach)
Erfassung von Schülerinteressen zu aktuellen Themen und Ereignissen unter Berücksichtigung medialer Wahrnehmung und geographischer Zugehörigkeit
Empirische Untersuchungen und curriculare Überlegungen zum Thema Elektromobilität im Geographieunterricht
Entwicklung eines theoretischen Modells zur funktionalen und sozialräumlichen Gliederung der Stadt Koblenz
Die Auswirkungen des Klimawandels auf den alpinen (Winter-)Tourismus. Adaptionsstrategien am Beispiel der Destination Zillertal (Tirol)
Räumliche Analyse nachhaltiger Strukturen im Einzelhandel und in der Gastronomie im Quartier „Koblenzer Altstadt“
2018
Stadtquartier der Zukunft? Empirische Untersuchungen zur räumlichen Umgestaltung von Konversionsflächen im Stadtteil Koblenz-Niederberg
Konzeptionelle Erstellung einer virtuellen Exkursion durch den Koblenzer Marienberg
Untersuchungen zu Schülerinteressen und Schülervorstellungen zum Thema Tourismus
2017
Konzeptionelle Erstellung einer Weingutsführung unter besonderer Berücksichtigung interaktiver Erlebnispädagogik
Touristische Entwicklung und Inwertsetzung der Stadt Königswinter unter besonderer Berücksichtigung der Fortschreibung des Masterplans Tourismus Nordrhein-Westfalen
Konzeptionelle Erstellung eines Naturerlebnispfads in Koblenz-Asterstein unter dem Teilaspekt „Natur- und Kulturbegegnungen mit allen Sinnen"
Erstellung eines Weiterbildungskonzepts zum Klimaschutz für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung des BUND-Projekts „Energiesparhelfer“
Richtungszeigen bei Vorschulkindern aus Ankara: Geographische Einflussfaktoren auf räumliche Orientierungsleistungen in Makro-Außenräumen
Qualitative Untersuchung zum Planungsvorhaben „Bau einer Wasserstofftankstelle am Autohof Koblenz-Metternich (A61)“
2016
Untersuchungen zur Berücksichtigung von Regionalität in konventionellen Supermärkten und Discountern
Konzeptionelle Erstellung eines Walderlebnislehrpfads unter besonderer Berücksichtigung des KIND-Rundwanderwegs bei Bendorf
Erstellung eines didaktischen Konzepts zur Darstellung des Konfliktbarometers des Heidelberger Instituts für Internationale Konfliktforschung
Konzeptionelle Erstellung einer Weinerlebnis-Führung am Koblenzer Marienberg unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzgebiets „Eiszeitliches Lößprofil“
Untersuchungen zum raum-zeitlichen Nutzungsverhalten in der Koblenzer Altstadt
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes filmischer Geographien in einem kritisch-konstruktiven Geographieunterricht
2015
Untersuchungen zu räumlichen Einzugsgebieten und touristischen Potentialen des Vulkanparks
Windpark Kolbenstein – akteurszentrierte Analyse sozialer Aushandlungsprozesse und Darstellung ihrer Kräfteverhältnisse
Untersuchungen zur Berücksichtigung von Regionalität in Koblenzer Bioläden
Erfassung von Schülervorstellungen zum Thema Europa
2014
Qualitative Untersuchungen zum außerschulischen Lernort Lava-Dome Mendig
Untersuchungen zu den Interessen und Motivationen im Studienfach Geographie an der Universität Koblenz-Landau
2013
Evaluierung der universitären Lehramtsausbildung im Fach Geographie unter besonderer Berücksichtigung der Exkursionsdidaktik
Untersuchungen zur Umsetzbarkeit des Globalen Lernens im Sachunterricht der Primarstufe
Bestandsaufnahme und Klassifikation außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalz unter besonderer Berücksichtigung des Faches Geographie
Die Bahnstrecke im Mittelrheintal – Erfassung anthropogener Auswirkungen im Abschnitt Sankt Goar bis Boppard
Konzeption eines geographischen Curriculums für den Sachunterricht in der Primarstufe
Möglichkeiten und Grenzen des Interkulturellen Lernens unter besonderer Berücksichtigung des Kulturerdteilkonzepts
Bestandsaufnahme anthropogener Einflüsse auf das Ökosystem des Salton Sea und Analyse ihrer Auswirkungen auf den Tourismus
Untersuchungen zur städtebaulichen Entwicklung der Stadt Mainz unter besonderer Berücksichtigung des Rheins
Bestandsaufnahme und Bewertung touristischer Potenziale am Beispiel der Ortsgemeinde Strohn
Konzeption eines Kulturlandschaft-Lehrpfads in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestandsaufnahme und Analyse gesellschaftswissenschaftlicher Lernbereichsdidaktik in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung von Lehr- und Bildungsplänen
Die Flächennutzung und das touristische Potenzial des ehemaligen Geländes der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz
2012
Qualitative Untersuchungen von Schülervorstellungen zum Thema Energie in der Primarstufe
Interkulturelles Lernen als Leitbild für die Realschule plus? Empirische Untersuchungen zum Einsatz kompetenzorientierter Unterrichtsmaterialien im Geographieunterricht
Koblenz baut! Analyse räumlicher Planungsvorhaben in Koblenz unter dem Aspekt des Klimaschutzes
Bachelorarbeiten (B.Ed. / Erstbegutachtung)
In Bearbeitung
Analyse KI-generierter Karten im Geographieunterricht der Sekundarstufe I
Konzeptentwicklung einer multisensorischen Arbeitsexkursion zum Lava-Dome Mendig
Kulturlandschaft an der Mosel erleben – Der Burgpfad in Kobern-Gondorf als Grundlage für die Erstellung einer digitalen Storymap
Analyse didaktischer Potentiale von Videospielen im Geographieunterricht
2025
Didaktische Reflexion auditiver Zugänge zum Thema Stadt am Beispiel von Koblenz
Analyse von Kinderbüchern im Hinblick auf die Darstellung von Familienformen und Rollenbildern
Erstellung und Reflexion auditiv-visueller Wegbeschreibungen zur Förderung räumlicher Orientierungskompetenz in der Primarstufe
Vergleich von grafischen Darstellungen in Schulbüchern mit KI-generierten Medien - Potenziale und Grenzen im geographiedidaktischen Kontext der Sekundarstufe I an Gymnasien in Rheinland-Pfalz
Analyse des Hauses der Natur im Hinblick auf die Ausgestaltung ausgewählter Nachhaltigkeitsziele
Schulgärten als exemplarische Lernorte von Bildung für nachhaltige Entwicklung? Eine retrospektive Betrachtung eines Projekts in der Primarstufe
Demokratiebildung in der Grundschule? Versuch einer empirischen Bestandsaufnahme mittels Expertenbefragung
Grünflächen auf den Schulhöfen der Grundschulen in Koblenz: Eine Bestandsaufnahme und Perspektiven für die Schulhofgestaltung
Klima und Umwelt in Kinderbüchern – Analyse fachlicher Vermittlungsebenen und möglicher Fehlvorstellungen bei Vorschulkindern
Analyse möglicher Zusammenhänge von Kinderbüchern und der Entwicklung umweltbildender Präkonzepte
Problem ≠ Problem: Geographiedidaktische Ansätze problemorientierten Lernens und ihre Adaption auf den Sachunterricht
Möglichkeiten und Grenzen des curricularen Einsatzes von Apps im Sachunterricht der Primarstufe
Analyse des außerschulischen Lernorts "Vulkanhof Gillenfeld" hinsichtlich der Umsetzung von Bildung für nachhaltiger Entwicklung
Beobachtungen zur temporären Entstehung sozialer (Fußballfan)-Räume in Köln
2024
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes KI-gestützter Videogeneratoren im Geographieunterricht der Sekundarstufe 1
Auf den Spuren des Klimawandels? - Eine lernortspezifische Analyse des Archäologiemuseum Bozen
Das Erdkunde-Schulbuch früher und heute? Eine kriteriengeleitete Analyse anhand ausgewählter Themen
Erfassung von Raumkonstruktionen der Stadt Dubai mittels Darstellung in sozialen Netzwerken
Analyse von Schülervorstellungen zum Thema "Woher kommt unsere Kleidung?"
Qualitative Untersuchungen zu Raumkonstruktionen durch Trendsportarten in Koblenz
Analyse ausgewählter Kinderbücher im Hinblick auf die Darstellung von Städten und ländlichen Räumen
Globales Lernen in der Grundschule im Fach Sachunterricht? Didaktische Überlegungen zum Weltladen als Lernort
Räumliche und regionalökonomische Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen auf Städte am Beispiel Koblenz
- Erfassung kindlicher Alltagsvorstellungen zu nachhaltigen Reisemustern
- Der Rhein - didaktische Überlegungen zur Perspektivenvernetzung im Fach Gesellschaftslehre
- Naturschutzgebiete als Lernorte? Didaktische Möglichkeiten und Grenzen des Naturschutzgebietes Mainzer Sand
2023
Entwicklung eines basiskonzeptionellen Stationenlernes zum Thema Klimawandel im Sachunterricht
Lehrpfade als Lernorte der Grundschule? Analyse didaktischer und pädagogischer Potentiale anhand des Barfußpfads Bad Sobernheim
Wild und Freizeitparks zwischen anthropogener Nutzung und Umwelteingriffen. Eine Analyse am Beispiel des Wild- und Freizeitsparks Gackenbach (Westerwald) (Betreuung von 2 Personen)
Konzeption einer auditiven Führung durch das Keramikmuseum Westerwald
Koblenz - eine Stadt in Bewegung? Erfassung informeller Sport- und Spielanlagen und ihrer Flächennutzung
Lehrpfade als Lernorte der Grundschule? Analyse didaktischer und pädagogischer Potentiale anhand des Barfußpfads Bad Sobernheim
Möglichkeiten und Grenzen der Einbindung des Lernorts Bauernhof im Kontext des Storytellings im Sachunterricht
Wege der Demokratie - auch für Grundschüler? Konzeption einer Erkundung durch das ehemalige Regierungsviertel in Bonn
Wasserstoff in der Grundschule? Ein experimenteller Ansatz zur Vermittlung in der Grundschule
Möglichkeiten und Grenzen des Modellierens im Sachunterricht der Primarstufe
Erfassung von Präkonzepten zu räumlichen Vorstellungen in der Primarstufe
Mit Actionbound den Edelsteinen auf der Spur - Eine Untersuchung zur Perspektivenvernetzung in der Primarstufe
Erstellung einer Story-Map zum Thema Waldsterben am Standort Remstecken
Der Wein und das Ahrtal - ein Blick ins Jahr 2050
Ressourcenschutzsiedlung Bedburg-Kaster zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Wasserstoff in der Grundschule? Eine bundesweite Analyse zu curricularen Anküpfungsmöglichkeiten in der Primarstufe
Kinderbücher prägen Präkonzepte? – Analyse ausgewählter Kinderbücher im Hinblick auf geographische Sachverhalte
Die Zooschule Köln als grünes Klassenzimmer? Eine Untersuchung zur Umweltbildung
Konzeptionelle Überlegungen zum Lernort Naturerlebniszentrum Darscheid unter Berücksichtigung der UN-Nachhaltigkeitzsziele
Erstellung eines handlungsorientierten Stationenlernens zum Klimaschutz in der Primarstufe
Konzeption des außerschulischen Lernorts Maar unter Einbindung der App Actionbound
Didaktische Überlegungen zum Einsatz auditiver Geographien im Sach- und Geographieunterricht am Beispiel der Stadt Bonn
Mit Experimenten den Klimawandel verstehen? Analyse experimenteller Lehr- und Lernformen für die Grundschule
Analyse potentieller außerschulischer Lernorte entlang des Obergermanisch-Raetischen Limes hinsichtlich multiperspektivischen Lernens im Fach Gesellschaftslehre
Überlegungen zur Einbindung von Action Bound zur Förderung der Räumlichen Orientierung
Analyse diskursiver Begleiterscheinungen zu Gentrifizierungsprozessen am Beispiel des Münchner Stadtteils Haidhausen
2022
Kinderlandschaften im städtischen Raum – eine Untersuchung am Beispiel von Montabaur und Koblenz
Implementierung der Nachhaltigkeitsziele im Sachunterricht unter Berücksichtigung curricularer Vorgaben des Teilrahmenplans
Der Rhein als räumliche Barriere! Verkehrsgeographische Untersuchungen im Mittelrheintal unter besonderer Berücksichtigung des Fährbetriebs
Klassenzimmer im Grünen? Planung einer handlungsorientierten Exkursion für die Grundschule unter Berücksichtigung des „geologisch-landeskundlichen Lehrpfads Koblenz“
Erstellung eines Lehrpfades zum Thema „Wie beeinflusst der Klimawandel den Weinbau an der Terrassenmosel?“
Politische Bildung in der Grundschule? Didaktische Überlegungen am Beispiel der Gemeinde
Schwebende Zukunft? Ein Planspiel zu möglichen Entwicklungen der Seilbahn Koblenz
Nachhaltigkeit aktiv mitgestalten? Bewertung außerschulischer BNE-Bildungsmaßnahmen am „Biosphärenreservat Pfälzerwald“
2021
Erfassung und Auswertung von Schülervorstellungen zum Thema Klimawandel
Lernort Rhein – Überlegungen zum projektorientierten Arbeiten vor Ort
Erstellung einer Story-Map für GrundschülerInnen zum Thema Vulkaneifel
Überlegungen zur didaktischen Anwendung geographischer Raumkonzepte im Sachunterricht
Gentrifizierung in Deutschland - eine vergleichende Analyse am Beispiel von München und Berlin
Möglichkeiten und Grenzen der konzeptionellen Einbindung von Virtual Reality im Geographieunterricht
Erstellung eines didaktischen Konzepts zum Thema "Keramik - vom Rohstoff zum Produkt"Erfassung und Auswertung von Schülervorstellungen zum Thema Waldsterben
Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs in der Primarstufe aufgezeigt am Beispiel des reflexiven Einsatzes digitaler und technischer Medien
Bildung für nachhaltige Entwicklung in Unterrichtsmaterialien? Eine Untersuchung anhand eines Schulbuchs der Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz
Stationenlernen im Sachunterricht der Primarstufe zum Thema Rhein unter besonderer Berücksichtigung von Digitalisierung
Analyse curricularer Schnittstellen zwischen dem Sachunterricht in der Primarstufe und dem Erdkundeunterricht in der Orientierungsstufe
2020
Analyse eines Erkundungs- und Lehrpfads für Grundschüler zum Thema Weinbau im Ahrtal
Erstellung einer Story Map zum Thema Solarthermie am Beispiel des solarthermischen Kraftwerks Jülich
Erschließung der Kulturlandschaft des UNESCO Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal mithilfe digitaler Medien am Lernort Loreley
Experimentelles Arbeiten zum Thema Wetter vor dem Hintergrund außerschulischen Lernens
Von der Biene zum Konsumenten - Erstellung einer Story Map für Grundschüler zum Thema Honig
Der Einsatz von Operatoren in der Grundschule in Rheinland-Pfalz
Präkonzepte in der Grundschule zum Thema man-made hazards und natural hazards
Schulgärten als Beitrag zur Bildung für nachhaltigen Entwicklung
Analyse außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalz vor dem Hintergrund multiperspektivischen Lehren und Lernens in der Grundschule
Entwicklung von Lernstationen am Schalkenmehrener Maar unter besonderer Berücksichtigung der Grundschulbildung
Erstellung einer Lernwerkstatt für den Sachunterricht zum Thema Vulkanismus in der Eifel
2019
Erstellung von Unterrichtskonzepten vor dem Hintergrund des Zertifikats „DJV-Naturpädagoge“
Räumliche Abgrenzung und Raumwahrnehmung der Koblenzer Südstadt
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Concept-Maps im Unterricht der Primarstufe
Erfassung von Präkonzepten zum Thema Gemeinde in der Primarstufe
Untersuchungen zum touristischen Potential von Studierenden am Universitätsstandort Trier
Möglichkeiten der Umgestaltung einer ehemaligen Sportanlage unter besonderer Berücksichtigung demographischer Entwicklungen am Beispiel des Stadtteils Kell (Andernach)
Konzeptionelle Erstellung eines Lehrpfads zum Thema Hochwasser in Koblenz
Konzeptionelle Zugänge über „Geographie und Musik“ unter besonderer Berücksichtigung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
2018
„Geographie und Musik“ – Möglichkeiten und Grenzen im Sachunterricht der Primarstufe
Didaktisch-methodische Analyse unterrichtsbezogener Anwendungssoftware
Bewertung ausgewählter Lehrpfade unter Berücksichtigung des Leitbilds Bildung für nachhaltige Entwicklung
Erfassung von Präkonzepten in der Primarstufe zur Orogenese
Unterrichtserprobungen zur reflexiven Kartenkompetenz in der Primarstufe am Beispiel eines Kartenausschnittes der Innenstadt Aachen
Untersuchungen zum Einsatz experimenteller Lehrformen zum Thema Flussbegradigung in der Primarstufe
Untersuchungen zum Einsatz von Operatoren in der Grundschule in Nordrhein-Westfalen
2017
Die Kartenlesekompetenz in der Primarstufe am Beispiel des Einsatzes einer Tranchotkarte
Erprobung exkursionsdidaktischer Elemente am Beispiel einer schülerorientierten Exkursion im Raum Altenahr
Erfassung von Schülervorstellungen zum Thema Naturkatastrophen und ihren Folgen in der Primarstufe
Untersuchungen zum Einsatz von Geocaching in der Primarstufe unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs Räumliche Orientierung
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Smartphones in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern
Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz am Beispiel der Ortsgemeinde Neumagen-Dhron unter besonderer Berücksichtigung des Themenfelds Wein und Weinkulturlandschaft
2016
Entwicklung didaktischer Lernkonzepte am Koblenzer Marienberg unter besonderer Berücksichtigung des Naturschutzgebiets „Eiszeitliches Lößprofil“
Erfassung von Schülervorstellungen zum demographischen Wandel in Deutschland
2015
Erfassung von Schülervorstellungen zum Thema Grüner Punkt
2014
Sozialraumanalyse des Koblenzer Stadtteils Neuendorf unter besonderer Berücksichtigung des Städtebauförderungsprogramms „Soziale Stadt“
Räumlich denken lernen im Grundschulalter. Untersuchungen zur Berücksichtigung geographischer Raumkonzepte im Sachunterricht der Primarstufe
2013
Erfassung und Auswertung von Schülervorstellungen zum Thema Kultur in der Primarstufe
Bestandsaufnahme und Analyse außerschulischer Lernorte in Koblenz unter besonderer Berücksichtigung des Fachs Sport
Empirische Untersuchungen zum Weintourismus in Koblenz-Güls
Schülervorstellungen zum Thema Müllentsorgung in Koblenz und Umgebung
Konzeption eines kulturhistorischen Lehrpfades im Stadtgebiet Remagen
2012
Zur Umsetzung des Leitbilds Globales Lernen in geographischen Schulbüchern
Untersuchungen zur Umsetzung des Themas Europa in deutschen Lehr- und Bildungsplänen
Erfassung räumlicher Einzugsgebiete und touristischer Potenziale des Geysir in Andernach
Akteurszentrierte Analyse von Windenergiestandorten in der Gemeinde Seibersbach
Kulturlandschaftliche Auswirkungen der Freiflächen-Photovoltaikanlage im Brohltal – eine empirische Untersuchung
Möglichkeiten und Grenzen des Hofguts Planz als außerschulischer Lernort für die Grundschule
Analyse der Auswirkungen des Hochmoselübergangs auf den Wein- und Campingtourismus im Kreis Bernkastel-Wittlich
Untersuchungen zum unterrichtspraktischen Einsatz der Spurensuche in der Sekundarstufe II
Analyse von Lehr- und Bildungsplänen der Primarstufe in Deutschland im Hinblick auf geographische Themen und Inhalte
Analyse des Einsatzes von Geocaching in der Sekundarstufe I unter besonderer Berücksichtigung des Kompetenzbereichs Räumliche Orientierung
Regionales Lernen am Beispiel des Bauernhofes
Konzeption eines Lehrpfads für Grundschüler zum Thema „Nutzung der Mosel durch den Menschen“
Untersuchung zu den kulturräumlichen Auswirkungen des Windenergieparks „Hartenfelser Kopf“ im Westerwald
2011
Bonn am Rhein? Die städtebauliche Entwicklung Bonns in Bezug auf seine Lage am Rhein
Schülervorstellungen zum Thema Wasser im Kontext des außerschulischen Lernens in der Grundschule
Sozialraumanalyse des Stadtteils Koblenz-Metternich – eine empirische Untersuchung
Konzeption eines Wasserlehrpfads für Grundschüler in der Nationalparkregion Rureifel
Räumliche Verbreitung und gesellschaftliche Nutzung von Thermalquellen in Wiesbaden
Bestandsaufnahme und Analyse von außerschulischen Lernorten in der Altstadt von Trier
Der demographische Wandel in der Eifel und seine Auswirkungen. Eine vergleichende Analyse ausgewählter LEADER-Regionen
Die Entwicklung geographischer Planspiele seit 1990 – eine kriteriengeleitete Analyse
Schülervorstellungen zum Thema Vulkanismus – eine empirische Untersuchung an Realschulen
Außerschulisches Lernen am Beispiel des Historischen Kupferbergwerks in Fischbach (Nahe)
2010
Kognitive Karten als integraler Bestandteil des außerschulischen Lernens am Beispiel der Koblenzer Altstadt
Der Frankfurter Flughafen als außerschulischer Lernort: Konzeption einer punktuellen Begegnung für die Orientierungsstufe
Das 100 Dächer-Programm im Raum Koblenz - eine empirische Bestandsaufnahme
Analyse des innerstädtischen Versorgungszentrums in Altenkirchen im Kontext einer schrumpfenden Stadt
Masterarbeiten (M.Sc. / Erstbegutachtung)
2021
Systemische Analyse des Stadtwald Koblenz hinsichtlich Mensch-Umwelt-Interaktionen auf Grundlage von qualitativen Interviews
Bachelorarbeiten (B.Sc. / Erstbegutachtung)
2019
Auswirkungen des Netzausbauvorhabens Ultranet in Rheinland-Pfalz im Kontext sozialer Aushandlungsprozesse
Staatsexamen (Erstbegutachtung)
2011
Zum aktuellen Stand des bilingualen Geographieunterrichts (Englisch) in der Realschule plus in Rheinland-Pfalz
Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes neuer Medien im Geographieunterricht am Beispiel des E-Learning
Empirische Untersuchungen zum Unterrichtseinstieg des Geographieunterrichts in der Sekundarstufe I
Einordnung der Stadt Sao Paulo in ausgewählte globale Stadtklassifikationen
Magister Artium (Erstbegutachtung)
2011
Analyse der dezentral-regionalen Energieversorgung im Raum Koblenz unter besonderer Berücksichtigung der Stadtwerke Koblenz
Forschung
PD Dr. Thomas Brühne
Übersicht der Forschungsaktivitäten
Forschungsschwerpunkte und -Interessen
thematisch
Auditive Geographien
Außerschulische Lernorte / BnE
Concept-Mapping
Fächerverbünde / Gesellschaftswissenschaften
Geographische Energieforschung
Stadtgeographische Modellbildung
Wüstungsforschung
regional
Rheinland-Pfalz
Frankreich (Provence-Alpes-Côte d'Azur)
Südwesten USA (Salton-Sea, Kalifornien / Phoenix, Arizona)
Forschungsaktivitäten
seit 06/2021 Entwicklung auditiver Geographien
09/2014 - 05/2023 Bestandsaufnahme gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland und Entwicklung curricular-integrativer Organisationsformen
03/2013 - 04/2015 Wüstungsforschung (Siedlungsprozessforschung) am Salton Sea, Kalifornien
04/2009 - 12/2014 Städte in verschiedenen Kulturräumen. Diskursanalytische Studien und exemplarische Modellbildung (Habilitation, Universität Koblenz-Landau)
09/2006 - 08/2008 Erneuerbare Energien als Herausforderung für die Geographiedidaktik – konzeptionelle Überlegungen und empirische Untersuchung zur Integration des Themas Erneuerbare Energien in Theorie und Praxis (Promotion, Universität zu Köln, Betreuer: Prof. Dr. Hans-Jörg Sander, Korreferent: Prof. Dr. Günter Thieme)




