Abschlussarbeiten
Dr. Michael Tempel
M.Sc. BioGeoWissenschaften (Erstgutachter)
- | Entwicklung einer Methode zur effizienten Bewertung der ökologischen Durchgängigkeit von Gewässern an Pegelbauwerken - mit drei Anwendungsbeispielen im Westerwald (Daniel Maron, 2021) |
- | Einfluss der landwirtschaftlichen Nutzung auf die Nitrat-Konzentration im Grundwasser - eine Modellierung auf Basis von Boden- und Klimadaten (Jasmin Kleinschmidt, 2020) |
- | Diversität benthischer Invertebraten entlang eines lateralen Gradienten in den Donauauen zwischen Deggendorf und Vilshofen - eine statistische Mustersuche (Marcel Kimmel, 2018) |
- | Einfluss unterschiedlicher anthropogener linearer Landschaftsstrukturelemente auf die Abflussgenese an einem Hangsegment im Soonwald - eine computergestützte Modellierung (Timo Benjamin Leidinger, 2018) |
- | Abflussverhalten ausgewählter potentieller Hangmoorstandorte im Nationalpark Hunsrück-Hochwald - eine initiale Studie (Marco Herrmann, 2017) |
- | Einfluss des Grundwasserflurabstandes mit und ohne Sohlerosion auf ausgewählte Gefäßpflanzenarten der Auenvegetation am Niederrhein (Natali Raduschewski, 2015) |
GIS-gestützte Ermittlung visueller Wirkzonen von Windenergieanlagen und Erfassung subjektiver Parameter zur Ästhetik und Akzeptanz von Windenergie in ausgewählten Bereichen von Rheinland-Pfalz (Nils Brunecker, 2014) | |
Auswirkungen von Landnutzungs- und Klimaänderungen auf das Abflussverhalten – eine hydrologische Modellierung mit WaSiM am Beispiel des Modellhanges Hölzerkopf im Soonwald/Hunsrück (Nina Hacker, 2013) | |
- | Untersuchungen zu den Abflussentstehungsmechanismen im Einzugsgebiet des Oberen Lametbaches (Hunsrück) (Mona Christ, 2012) |
B.Sc. BioGeoWissenschaften (Erstgutachter)
- | Strukturgütekartierung am Eselsbach zur Entwicklung des guten ökologischen Zustands gemäß der EG-Wasserrahmenrichtlinie (Laura Griebel, 2021) |
- | Untersuchung und Potentialerhebung des Umweltbildungskonzeptes im Cyamudongo Forest (Ruanda) auf Basis von Umfrgane und Interviews vor Ort (Annika Böhmer, 2018) |
- | Studie über Effekte agrofortsirtschaflicher Schulungen im Südwesten Ruandas (Charlotte Kohns, 2018) |
- | Landschaftsästhetische Wahrnehmung von Windkraftanlagen in Bitburg-Matzen (Sabrina Ockenfels, 2016) |
- | Landschaftsästhetische Wahrnehmung von Windkraftanlagen in Höhn (Westerwald) (Marcel Kimmel, 2016) |
- | Untersuchungen zu den Auswirkungen eines Rückbaus anthropogen angelegter Drainagegräben auf das Abflussverhalten im Soonwald (Helge Lippert, 2015) |
- | Der Einfluss struktureller Veränderungen der Bausubstanz und der Grundflächen auf die bioklimatische Situation am Campus Koblenz - eine Modellierung mit dem mikroklimatischen Modell ENVI-met (Svenja Stock, 2013) |
- | Interflowmessungen entlang einer Hangcatena mit Hilfe künstlicher Beregnung an einem Modellhang im Soonwald (Hunsrück) (Marco Herrmann, 2013) |
- | Analyse des Abflussverhaltens eines forstlich genutzten Modellhangs im Einzugsgebiet des Lametbaches (Michael Kraft, 2012) |
- | Vergleich des Wasserrückhaltevermögens landwirtschaftlich und forstwirtschaftlich genutzter Flächen im Soonwald (Jörn Schultheiß, 2012) |
- | Vergleich direkter und indirekter Verfahren der Durchflussbestimmung von Fließgewässern der Größenordnung eines Mittelgebirgsbaches (Christian Roselt, 2012) |
M.Ed. (Erstgutachter)
- | Binaurale Tonaufnahmen im Geographieunterricht (Manuel Damrath, 2021) |
- | Chancen und Herausforderungen von digitalen Story Maps im Unterricht am Beispiel von Themenfeldern mit geringem Raumbezug (Mariann Rooda, 2021) |
- | Der Einsatz von Story Maps im Bereich der Umweltbildung am Beispiel technisch-biologischer Maßnahmen zur Ufersicherung (Ramona Steffen, 2020) |
- | Digitale Story Maps als didaktisches Medium zur Umsetzung komplexer Themen der Mensch-Umwelt-Interaktion (Marcel Franck, 2020) |
- | Digitale Story Maps als Element der Hochschullehre – eine Studie am Beispiel der Wissensvermittlung von Klimaklassifikationen (Lisa Selbmann, 2020) |
- | Geotouristische Standorte im Nationalpark Hunsrück-Hochwald und deren Einbindung in GPS-geführte Touren (Christian David Surek, 2018) |
- | Konzeption zweier geotourischer Routen im südlichen Dahner Felsenland (Raphael Schmitz, 2018) |
- | Konzeption zweier geotourischer Routen in der Region Mittelhaardt/Deutsche Weinstraße (Tobias Henschel, 2018) |
- | Planung, Durchführung und Evaluation eines Exkursionstages am Laacher See unter Verwendung einer Plattform zu außerschulischen Lernorten (Yannik Dietz, 2018) |
- | Aufarbeitung ausgewählter außerschulischer Lernorte in Rheinland-Pfalzfür die Plattform 'AuLO-RLP' (Mona Ritter, 2017) |
- | Eine Studie zur Optimierung der methodischen Vorgehensweise bei der Durchführung von Kurseinheiten im außerschulischen Lernort "GIS-Labor Koblenz" (Sebastian Schmitz, 2017) |
- | Aufbau einer Web-GIS basierten Plattform zu außerschulischen Lernorten in Rheinland-Pfalz mit anschließender Bedarfsanalyse (Julian Pfeiffer, 2017) |
- | Untersuchung zum Einsatz Geographischer Informationssysteme an weiterführenden Schulen in Rheinland-Pfalz (Constantin Becher, 2016) |
- | Bodenfeuchteverteilung an zwei Soonwaldhängen in Abhängigkeit von Vorregenereignissen (Thomas Becker, 2016) |
- | Kartierung anthropogener Entwässerungsgräben im Soonwald auf Basis einer Vorausweisung mit Hilfe von LIDAR-Daten (Christian Schulz, 2016) |
- | Einfluss von Windkraftanlagen auf die Wahrnehmung der Landschaft am Beispiel des UNESCO-Weltkulturerbes Oberes Mittelrheintal (Jonas Breithaupt, 2016) |
- | Rekonstruktion historischer Hochwasserereignisse der Nahe in Bad Kreuznach (Andreas Wall, 2016) |
- | Zusammenhang zwischen Bodenart und Grund- bzw. Staunässestufe der forstlichen Standortskartierung im Soonwald (Roman Siweljow, 2015) |
- | Anthropogene Abflussmodifikationen im Soonwald und ihre Auswirkungen auf die Stadt Bad Kreuznach (Julia Feldmann, 2015) |
- | Landschaftsästhetische Veränderungen durch Windkraftanlagen im Westerwald (Inga Hülsmeier, 2014) |
- | Landschaftsästhetische Wahrnehmung von Windkraftanlagen im Naturraum Islek und Ösling (Alexander Fox, 2014) |
- | Energiewende in Deutschland – Standortanalyse und Zukunftsprognose regenerativer Energien mithilfe von GIS (Katrin Michel, 2013) |
- | Konzeption eines geographischen Curriculums für den Sachunterricht in der Primarstufe (Kim Sarah Preuß, 2013) |
B.Ed. (Erstgutachter)
- | Eignung virtueller Exkursionen als Element der digitalen Hochschullehre im Fach Geographie am Beispiel des Themenfeldes "exogen geschaffene Landformen" (Marco Görres, 2021) |
- | Aufarbeitung ausgewählter geotouristischer Standorte zum Buntsanstein des nördlichen Wasgaus (Vincent Emser, 2019) |
- | Aufarbeitung ausgewählter außerschulischer Lernstandorte in der Region Hunsrückfür die Online-Plattform 'AuLO-RLP' (Melanie Jungbluth, 2017) |
- | Erstellung einer touristischen Wanderroute unter Berücksichtigung physisch- und anthropogeographischer Gesichtspunkte in der Verbandsgemeinde Wachenheim an der Weinstraße (Laura Bauer, 2015) |
- | Geocaching im schulischen Kontext – Didaktik und Umsetzungsentwürfe für den Raum Koblenz (Tatjana Schemainda, 2014) |
- | Einfluss von Windkraftanlagen auf die Wahrnehmung der Landschaft am Raumbeispiel Soonwald (Hanna-Lena Diel, 2013 - gemeinsam mit Anna Serwas) |
- | Einfluss von Windkraftanlagen auf die Wahrnehmung der Landschaft am Raumbeispiel Soonwald (Anna Serwas, 2013 - gemeinsam mit Hanna-Lena Diel) |
- | Lückenschluss Lahntalradweg – Die Bereitstellung freizeittouristischer Infrastruktur und ihre Auswirkungen (Ina Tiare Hartmann, 2013) |
- | Auswirkungen von Windkraftanlagen auf das Landschaftsbild des Soonwaldes - eine GIS-gestützte Sichtbarkeitsanalyse (Sascha Blacha, 2013) |
- | Der Weg zum Nationalpark Rheinland-Pfalz - Chancen für Natur und Region (Monique Rauch, 2012) |
- | Empirische Studie zur Eignung von Überblicks- und Schülerexkursionen zum Kompetenzerwerb im Fach Geographie am Beispiel zweier Exkursionen im Ruhrgebiet (Viktoria Schönberger, 2012) |
- | GIS-gestützte Analyse des Abflussverhaltens ausgewählter Teileinzugsgebiete der Nahe in Abhängigkeit von ihrer naturräumlichen Ausstattung (Carina Lehnert, 2012) |
- | Vergleichende Betrachtung des Infiltrationsvermögens unverdichteter und verdichteter Waldböden im Einzugsgebiet des Lametbaches (Jennifer Jacob, 2012) |
- | Dichte des anthropogen angelegten Drainagegrabensystems im Einzugsgebiet des Lametbaches (Rosa Zimmermann, 2012) |
- | Aufbau des Entwässerungsgrabensystems im forstlich genutzten Einzugsgebiet des Lametbaches (Shari Grimmiger, 2012) |
Staatsexamensarbeiten Lehramt (Erstgutachter)
- | Detailaufnahme der Bodeneiegnschaften in ausgewählten Messparzellen an einem Modellhang im Einzugsgebiet der Nahe (Jens Meyer, 2010) |
- | GIS im Geographieunterricht - Verankerung in einer modernen Geographiedidaktik und schulische Realität in der Sekundarstufe I (Ursula Neuhalfen-Breinig, 2010) |
- | Bodenkartierung im Einzugsgebiet des Oberen Gräfenbaches (Peter Windheuser, 2010) |
- | Untersuchungen zu Interflowprozessen in Abhängigkeit von der Hangneigung in unverdichteten Waldböden im Soonwald (Marc Leberig, 2010) |
- | Empirische Untersuchungen zum Schülerinteresse an Fachinhalten im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I an Schulen im Raum Koblenz (Julia Guldner, 2010) |
- | Empirische Untersuchungen zum Schülerinteresse an Medien und Methoden im Erdkundeunterricht der Sekundarstufe I an Schulen im Raum Koblenz (Ina Böhm, 2010) |
- | Infiltrationsvermögen unverdichteter Waldböden im Einzugsgebiet des Oberen Gräfenbaches (Nora Kim Herschbach, 2010) |
- | Gewässerrenaturierung im Einzugsgebiet der Nahe (Simone Bender, 2010) |
- | Kartierung linearer anthropogener Strukturelemente in einem Teileinzugsgebeit der Nahe und und Untersuchungen zu deren Wirkung auf das Infiltrationsverhalten (Thomas Striedter, 2009) |
- | Konzeption eines hydrologischen Lehrpfades im Einzugsgebiet der Nahe (Kerstin Lichius, 2009) |