333 Absolvent*innen des Fachbereichs Mathematik / Naturwissenschaften der Universität Koblenz verabschiedet

An der sehr gut besuchten Feierstunde nahmen auch rund 60 ehemalige Studierende und deren Begleitungen, sowie Lehrende aus am Fachbereich beheimateten Studiengängen und der weiterbildenden Studiengänge des ZFUW teil. Durch das Programm führte der diesjährige Schirmherr Prof. Dr. Michael Hinze vom Mathematischen Institut der Universität Koblenz.
Zu Beginn begrüßte der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Wolfgang Imhof, die Gäste. Er zeigte sich dankbar, dass seine letzte Amtszeit mit dieser langjährigen Tradition der Absolventenfeier einen schönen Abschluss fand und er wünschte den Absolvent*innen für deren weiteren Lebensweg alles Gute. Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz, betonte in seinem Grußwort, die Absolvent*innen der lehramtsbezogenen Studiengänge, der fachwissenschaftlichen Studiengänge und der weiterbildenden Fernstudiengänge würden in ihrem neuen Lebensabschnitt die an der Universität erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen sicher sehr gut einsetzten können. Auch bietet die Universität ein Ehemaligennetzwerk an, über das man auch weiterhin in Kontakt bleiben kann.
Zur Erinnerung an die Feierstunde wurde ein Gruppenfoto mit allen Absolvent*innen des zurückliegenden Akademischen Jahrs im Foyer des D-Gebäudes der Universität gemacht. Nach der Übergabe der Urkunden für die Jahrgangsbesten wurden hieraus die Fachbereichspreisträger*innen für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Fünf der Preisträger*innen stellten anschließend ihre jeweilige Abschlussarbeit vor. Die Themen der Abschlussarbeiten nahmen Bezug auf aktuelle wissenschaftliche und gesellschaftliche Fragestellungen. Ein Fokus der diesjährigen Vorträge lag auf dem Themenbereich Nachhaltigkeit, Klimawandel und Umweltschutz. Beispielsweise findet die Erforschung von neuen innovativen Katalysatoren auf Basis von Funktionskeramiken, die zukünftig zur Herstellung von Biokraftstoffen dienen sollen, vor Ort an der Universität Koblenz statt. Eindrucksvoll wurde auch durch die Vortragenden gezeigt, dass Klimawandel und Artensterben keine Sachverhalte sind, die weit entfernt passieren, sondern – wie am Beispiel der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge gezeigt – auch direkt vor der Haustür im Westerwald zu beobachten sind.
Musikalisch begleitet wurde die Absolventenfeier vom Campus Quartett der Universität Koblenz, das mit Geige, Bratsche und Cello einen stilvollen Rahmen schuf.




