Debeka und Universität Koblenz bauen Kooperation weiter aus

V. l. n. r.: Prof. Dr. Frank Weidner, Universität Koblenz, Daniel Zäck, Debeka, Annabritta Biederbick, Debeka, Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender Debeka, Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz, Daniel Daum, Debeka, und Daniel Konieczny, Debeka. Bild: Debeka / Christoph Fuchs
V. l. n. r.: Prof. Dr. Frank Weidner, Universität Koblenz, Daniel Zäck, Debeka, Annabritta Biederbick, Debeka, Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender Debeka, Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz, Daniel Daum, Debeka, und Daniel Konieczny, Debeka. Bild: Debeka / Christoph Fuchs
Der Präsident der Universität Koblenz, Prof. Dr. Stefan Wehner, und der Vorstandsvorsitzende der Debeka, Thomas Brahm, haben am 27. Oktober 2025 einen Kooperationsvertrag zur Förderung der Pflegewissenschaft unterzeichnet.

Die Vertragsunterzeichnung fand am Debeka-Campus statt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, innovative Konzepte für die Pflege zu entwickeln, die Ausbildung von Fachkräften zu sichern und neue Qualifikationen für den Arbeitsmarkt in Gesundheit und Pflege zu schaffen. Dazu zählen Handlungsfelder der Versorgung, Management und Steuerung von Gesundheitsdienstleistungen, Behörden und Verwaltung, Beratung, Entwicklung und Forschung sowie Medien und Kommunen.

Das Institut für Pflegewissenschaft (IPW) am Fachbereich Bildungswissenschaften der Universität Koblenz wurde gegründet, um die Lehrkräftebildung im Berufsfeld Pflege in Rheinland-Pfalz zu sichern und Innovationen sowie Qualifikationen für den Gesundheits- und Pflegesektor zu ermöglichen. Ab dem Wintersemester 2025/2026 startet der neue Zwei-Fach-Bachelorstudiengang mit dem Basis- und Wahlfach Pflegewissenschaft, der vielfältige Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern bietet. „Das neue Studienangebot in der Kombination mit Pflegewissenschaft ist bundesweit einmalig, interdisziplinär angelegt und zugleich praxisorientiert, sodass sich den Studierenden sowohl aussichtsreiche berufliche Wege in den Arbeitsmarkt als auch weitergehende wissenschaftliche Wege in Forschung und Entwicklung eröffnen“, hob Prof. Dr. Frank Weidner, Leiter des IPW hervor. Das IPW verfolgt zudem das Ziel, Pflegeforschung aufzubauen und innovative Ansätze für die Praxis zu entwickeln und zu evaluieren.

Gesellschaftlicher Bedarf und Perspektiven

„Die Anforderungen an die Pflege verändern sich rasant. Als Versicherer sehen wir es als unsere gesellschaftliche Verantwortung an, die Ausbildung und Qualifizierung von Fachkräften aktiv zu unterstützen. Mit der Kooperation wollen wir dazu beitragen, dass junge Menschen zukunftsweisende Kompetenzen erwerben, die sie für die Herausforderungen der Pflege stärken – und gleichzeitig Innovationen fördern, von denen die gesamte Gesellschaft profitiert. Gemeinsam mit der Universität Koblenz schaffen wir die Basis für nachhaltige Lösungen im Gesundheitswesen und stärken die Region Koblenz als Bildungs- und Gesundheitsstandort“, erläuterte Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka.

Laut Statistischem Bundesamt wird die Zahl der Pflegebedürftigen in Deutschland bis 2030 auf rund sechs Millionen steigen. Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften und innovativen Konzepten wächst dementsprechend.

Der Präsident der Universität Koblenz, Prof. Dr. Stefan Wehner, erklärte: „Die Universität Koblenz hat sich in ihrem Entwicklungsplan der Flexibilisierung und Individualisierung des Studienangebots verpflichtet. Es ist ein starkes Zeichen an die Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Koblenz, dass die in der Lehrkräftebildung gestartete Pflegewissenschaft in so kurzer Zeit durch die interdisziplinären Studiengänge nun zusätzlich einen wirksamen Beitrag zur regionalen und überregionalen Fachkräftesicherung leisten kann. Die Debeka ist auch in diesem Feld ein starker Partner an der Seite unserer Universität“.

Datum der Veröffentlichung
Fachlicher AnsprechpartnerProf. Dr. Frank Weidner
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
fweidner@uni-koblenz.de0261 287 2126
PressekontaktDr. Birgit Förg
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
birgitfoerg@uni-koblenz.de0261 287 1766