Erinnerungsworkshop der Universität Koblenz

Das Gedenken steht im Fokus des Workshops. Bild: Colourbox
Im Erinnerungsworkshop "Erinnerungskulturen - du gehörst dazu?!" des Referats Transfer der Universität Koblenz werden im Rahmen der Koblenzer Woche der Demokratie die aktuelle Erinnerungskultur in Deutschland und deren möglicherweise notwendige Veränderung diskutiert.

Die Teilnehmer*innen werden über den bestehenden negativen Gründungsmythos "Holocaust" sprechen, dessen Stellenwert erörtern und die eigene Erinnerung, auch die der unterschiedlichen Bedeutung von vergangenen, historischen Ereignissen in Familien fokussieren. Der Einstieg wird über einen filmischen Impuls zur aktuell vorherrschenden Erinnerungskultur in Deutschland und dem bestehenden Fokus auf dem negative Gründungsmythos "Holocaust" erfolgen. Während der anschließenden Erarbeitungsphase befassen sich die Teilnehmer*innen mit Fragen nach der Bedeutung von Erinnerungskultur oder auch Gedenken. Zum Abschluss erfolgt die Reflexion unter der Leitfrage, wie eine multikulturelle Erinnerungskultur in einer Zuwanderungsgesellschaft aussehen kann und wie jeder Einzelne dazu gehören kann.

Der Workshop ist kostenlos und findet am 21. Juni 2023 von 15 bis 17 Uhr in der ED-School der Universität Koblenz in der Emil-Schüller-Straße 12-14 in Koblenz statt.

Eine Anmeldung ist hierfür an transfer@uni-koblenz.de erforderlich.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Koblenzer Wochen der Demokratie finden sich unter www.wozu-demokratie.de. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie statt. Diese Veranstaltung wird vom Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" gefördertt

Fachliche AnsprechpartnerinDr. Inka Engel
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz