Filmvorführung „Masel Tov Cocktail“ der Universität Koblenz im Odeon-Apollo-Kinocenter

Eine Filmvorführung der besonderen Art bietet die Universität Koblenz. Bild: Colourbox
Im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie wird das Transferteam der Universität Koblenz am 19. Juni 2023 ab 19:30 Uhr den Film „Masel Tov Cocktail“ im Odeon-Apollo-Kinocenter, Löhrstraße 88, 56068 Koblenz, zeigen. „Masel Tov Cocktail" ist ein Film von Arkadij Khaet und Mickey Paatzsch.

Er gewann 2020 den Filmfestival Max Ophüls Preis und wurde vielfach ausgezeichnet, beispielsweise mit dem Deutschen Menschenrechts-Filmpreis, dem Grimme-Preis und im Rahmen des Unabhängigen FilmFests Osnabrück. Im Film begegen Zuschauer*innen einem Querschnitt der deutschen Gesellschaft und dessen Auseinandersetzung mit der Geschichte von Dimitri Lieberman, der sich mit seiner jüdisch-deutschen Identität auseinanderzusetzt. Im anschließenden Filmgespräch, das über Fragen zu Antisemitismus, gesellschaftliche Teilhabe, Erinnerungskultur und sozialer Zusammenhalt Auskunft gibt, wird der Filmemacher Arkadij Khaet online zugeschaltet.

Der Eintritt ist kostenlos, um eine Anmeldung an transfer@uni-koblenz.de oder eine direkte Reservierung der Karten im Kinocenter Odeon-Apollo wird jedoch gebeten.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen der Koblenzer Wochen der Demokratie finden sich unter www.wozu-demokratie.de. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie statt und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms "Demokratie leben!" in der Partnerschaft für Demokratie Koblenz.

Fachliche AnsprechpartnerinDr. Inka Engel
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz