Klimaanpassungsstrategie für die Universität Koblenz beschlossen

Vorschaubild
Der Senat der Universität Koblenz hat eine umfassende Klimaanpassungsstrategie verabschiedet, um den Herausforderungen des Klimawandels in Lehre, Forschung, Transfer, Governance und Betrieb gerecht zu werden. Der Plan wurde seit April 2025 von Mitarbeitenden aus allen Bereichen der Universität ausgearbeitet.

Der Klimawandel ist keineswegs nur in fernen Regionen spürbar und auch die Universität Koblenz muss sich darauf einstellen. Damit dies strukturiert und umfassend geschieht, hat der Senat der Universität Koblenz am 10. Dezember 2025 eine Klimaanpassungsstrategie verabschiedet. Sie war seit April 2025 von Mitarbeitenden aus allen Bereichen der Universität entwickelt worden.

Zentral ist, dass Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel Hand in Hand gehen müssen und dass die ganze Universität, von der Lehre über Forschung und Transfer bis zu Governance und Betrieb, betroffen ist und zusammenarbeiten kann.

Mit der Klimaanpassungsstrategie stellt die Universität Weichen für einen bewussteren und verantwortlichen Umgang mit den Herausforderungen, die der Klimawandel bereits jetzt stellt. Sie ergänzt bereits bestehende Aktivitäten und Einrichtungen wie das Green Office, nachhaltigkeitsbezogene Studienangebote oder die Reduktion der Nutzung fossiler Energieträger auf dem Campus.

Der Strategieplan zeigt zahlreiche konkrete Handlungsmöglichkeiten auf, die von der Gestaltung von Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung von Hitzeperioden über die intelligente Nutzung von Brauchwasserressourcen bis zur Bildungsarbeit im Kontext von Klimaanpassung reichen.

Die Klimaanpassungsstrategie der Universität Koblenz kann hier abgerufen werden.

Datum der Veröffentlichung
Fachlicher AnsprechpartnerProf. Dr. Henning Pätzold
Universität Koblenz Beauftragter der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
paetzold@uni-koblenz.de0261 287-1883