Konstituierende Sitzung der ersten Mittelbaukonferenz der Universität Koblenz

Die gewählten Vertreter*innen des Mittelbaus der Universität Koblenz. Bild: Universität Koblenz / Elfriede van der Zalm

Die neue und erste Konferenz der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Koblenz, auch "Mittelbau" genannt, hat ihre Arbeit aufgenommen.

Mitglieder der Mittelbaukonferenz sind die gewählten Vertreter*innen im Senat und den vier Fachbereichsräten der Universität Koblenz. In der konstituierenden Sitzung wurde zunächst die Geschäftsordnung verabschiedet und anschließend die Sprecherin und die beiden Stellvertretungen gewählt. Zukünftig übernehmen Dr. Jutta Meier vom Fachbereich Mathematik / Naturwissenschaften als Sprecherin, Dr. Michael Ernst-Heidenreich Fachbereich Bildungswissenschaften und Vera Spitzer vom Fachbereich Informatik als Stellvertretungen die Koordination.

Die Konferenz dient der fachbereichsübergreifenden Zusammenarbeit im akademischen Mittelbau. Der akademische Mittelbau erhält in der Konferenz ein universitätsweites Forum und soll so zukünftig mit einer hörbaren, gemeinsamen Stimme in die Universität wirken. Relevante Anliegen des Mittelbaus sollen aus der Mittelbaukonferenz zukünftig besser an andere Statusgruppen und in die Gremien der Hochschulpolitik getragen werden. Ferner stellt ein regelmäßiges Treffen von Vertreter*innen der Mittelbaukonferenz mit der Hochschulleitung eine direktere und effektivere Kommunikation von mittelbauspezifischen Anliegen sicher.

Die gewählten Vertreter*innen in den Fachbereichen und im Senat sind auch weiterhin die erste Anlaufstelle für Anliegen des Mittelbaus. In Zukunft werden diese Anliegen aber auch Gegenstand der fachbereichsübergreifenden Diskussion und Zusammenarbeit.

Die gewählten Vertreter*innen des akademischen Mittelbaus sind im Senat Dr. Wiebke Lohfeld und Dr. Marc Hannappel. Im Fachbereich Bildungswissenschaften vertreten den Mittelbau Dr. Kerstin Bestvater, Dr. Tamara Diederichs und Dr. Michael Ernst Heidenreich, im Fachbereich Kulturwissenschaften / Philologie Dr. Martin Lilkendey, PD Dr. Werner Moskopp und Dr. Martina Weingärtner. Die gewählten Vertreter*innen des Fachbereichs Mathematik / Naturwissenschaften sind Dr. Jutta Meier, Dr. Christian Kahle und Dr. Julian J. Zemke, die des Fachbereichs Informatik sind Dr. Ulrich Wechselberger, Dr. Martin Fislake und Vera Spitzer.ak