Masterstudiengang Gewässerkunde und Wasserwirtschaft erfolgreich akkreditiert

PD Dr. Carola Winkelmann (li.) und Claudia Hellmann von der Universität Koblenz bewerten Proben auf einem Schiff der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Bild: Universität Koblenz / Susanne Worischka
Die Einführung des Masterstudiengangs "Gewässerkunde und Wasserwirtschaft" (Master of Science) hat mit dessen erfolgreicher Akkreditierung ein wichtiges Etappenziel erreicht. Die Akkreditierungskommission der Universität Koblenz hat dem Kooperationsstudiengang für acht Jahre bis zum 30. September 2031 die Akkreditierung ausgesprochen.

Die erfolgreiche Akkreditierung eines Studiengangs ist die formale Voraussetzung dafür, dass sich zukünftige Studierende in den Studiengang einschreiben und ihn studieren können.

Sowohl der grundständige Bachelorstudiengang wie auch der weiterführende Masterstudiengang werden zum kommenden Wintersemester 2023/24 in Koblenz starten und erste Studierende willkommen heißen. Beide Studiengänge wurden in Kooperation von Universität Koblenz, Hochschule Koblenz und der Bundesanstalt für Gewässerkunde etabliert. Die Zusammenarbeit der drei Partner ermöglicht eine gelebte Interdisziplinarität in der anwendungs- und forschungsbezogenen Lehre und Wissenschaft im Wasserbereich.

Das Ziel des gemeinsamen Studienangebots „Gewässerkunde und Wasserwirtschaft“ ist es, Fachleute in dem für die Gesellschaft in ökologischer wie in ökonomischer Hinsicht elementaren Bereich Wasser auszubilden. Das Thema Wasser ist eines der wichtigsten Zukunftsfelder des 21. Jahrhunderts. Die Studierenden erwerben alle erforderlichen Kompetenzen, um im Wassersektor in Ingenieurbüros, bei Versorgern und Verbänden sowie in den einschlägigen Behörden beruflich tätig zu werden oder sich forschungsorientiert weiterqualifizieren zu können. Dies qualifiziert sie sowohl für eine Promotion als auch für den Arbeitsmarkt. Tätigkeitsfelder finden die Absolvent*innen in der Umweltforschung, in Landesbehörden, Kommunen und Kommunalverbänden, nationalen und internationalen Unternehmen sowie in Ingenieur- und Consulting-Büros.

Weitere Informationen zu den Studiengängen finden sich unter https://uni-ko.de/bawasser und unter https://uni-ko.de/mawasser.

Fachlicher AnsprechpartnerProf. Dr. rer. nat. Werner Manz
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz