Smart City an der Universität Koblenz

Die Podiumsdiskussion während des Smart City Events. Bild: adesso / Anastasia Appelgants
Das Smart City Event "Digitalisierung und Smartisierung?" fand am 8. Mai 2023 an der Universität Koblenz in Zusammenarbeit mit der adesso SE statt. Verschiedene Akteure aus dem öffentlichen Sektor nutzten die Gelegenheit, um sich zu vernetzen und auszutauschen.

Die Veranstaltung bot Vorträge zu verschiedenen Themen rund um die Nutzung von urbanen Daten und Smart-City-Projekten. Im Fokus stand die smarte Region Mayen-Koblenz.

Prof. Dr. Jan Jürjens und Dekan Prof. Dr. Ralf Lämmel vom Fachbereich Informatik der Universität Koblenz begrüßten die Teilnehmer*innen. Im Anschluss daran beleuchtete Tim Cleffmann von der DKSR GmbH den Mehrwert für die Nutzung von urbanen Daten und erklärte, wie eine offene urbane Datenplattform funktioniert. Dabei ging er auch auf die Vorteile von Open-Source-Lösungen ein, wie beispielsweise eine höhere Transparenz und mehr Einfluss auf die Features und Entwicklungen. Darüber hinaus wünschte er die Verstärkung der Replizierung von bestehenden Lösungen. Ähnliche Herausforderungen sollten mit bestehenden Lösungen ausgebaut werden, anstatt immer wieder ähnliche Lösungen zu entwickeln.

Sebastian Berg von der adesso SE ging in seinem Vortrag auf den Begriff "Smartisierung" ein. Im Gegensatz zur Digitalisierung kann Smartisierung als ein ganzheitliches Konzept mit dem Ziel der Verbesserung der Lebensqualität der Stadtbevölkerung verstanden werden. Dabei zeigte er typische Herausforderungen, wie den demographischen Wandel, Klimawandel, Personalmangel und die Datensouveränität sowie mögliche Lösungen. Anhand unterschiedlicher Anwendungsbeispiele aus smarten Regionen wurden Mehrwerte für Kommunen und Bürger*innen greifbar gemacht.

Abschließend berichtete Sonja Gröntgen vom Landkreis Mayen-Koblenz über den Status Quo der smarten Region Mayen-Koblenz und stellte die ausgearbeiteten Strategien und Projekte vor, die sich bereits in der Umsetzungsphase befinden. Weitere Projekte wie zum Beispiel ein regionaler Datenraum sollen künftig folgen und eine Grundinfrastruktur für eine nachnutzbare kommunale Datenplattform schaffen, die für alle Kommunen in Rheinland-Pfalz weiterverwendbar sein wird.
Im Rahmen einer Podiumsdiskussion konnten sich alle Teilnehmer*innen austauschen und die Herausforderungen und Chancen, die sich bei den Umsetzungsprojekten im Landkreis Mayen-Koblenz und weiteren smarten Regionen ergeben, auf technischer, ökonomischer, ökologischer als auch sozialer Ebene diskutieren.

Das Smart City Event bot den Teilnehmer*innen eine ideale Gelegenheit, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich der Smart City zu informieren und sich mit anderen Akteuren*innen auszutauschen. Die Veranstaltung trug somit maßgeblich dazu bei, die Vernetzung und Zusammenarbeit im öffentlichen Sektor zu fördern.