WWA-Welcome-Wine für Studierende aus der Region ein voller Erfolg

Vorschaubild
Mit dem WWA-Welcome-Wine hat die Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz Region Koblenz e.V. (WWA) symbolisch alle Erst- und Zweitsemester in der Wirtschafts- und Wissenschaftsregion Koblenz begrüßt. Mit dem besonderen Willkommensevent hat die WWA die rund 270 Studierenden untereinander vernetzt und zudem eine Brücke geschlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. In lockeren Gesprächen mit führenden regionalen Köpfen entstanden bei bestem Wetter und bei Wein von regionalen Winzern erste Kontakte zwischen Studierenden und Unternehmen.

Einer der Höhepunkte der ausverkauften Veranstaltung auf dem Mikadoplatz der Universität Koblenz war die moderierte Weinprobe mit Winzer Karsten Lunnebach und Winzerin Kira Blinn. Sie stellten verschiedene Weine aus der Region vor, die die Studierenden probieren durften. Zudem stellte Moderator Daniel Steiger zwischendurch Akteurinnen und Akteure aus dem Hochschulumfeld, aus Wirtschaft und Politik vor, etwa den Koblenzer Oberbürgermeister David Langner, Christian Kassner, Geschäftsführer der Regionalmarketinggesellschaft R56+, sowie die Präsidenten der beiden Koblenzer Hochschulen, Prof. Dr. Stefan Wehner und Prof. Dr. Karl Stoffel.

Im Anschluss entstanden lockere Gespräche zwischen den Studierenden und den regionalen Köpfen - eine einmalige Gelegenheit für viele der Studierenden, sich über mögliche Praktika oder praxisnahe Haus- und Abschlussarbeiten zu informieren und sich von der Attraktivität des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Koblenz zu überzeugen.

„Ich freue mich, dass die Idee der Welcome-Veranstaltung bei den Hochschulen, den Studierenden und der Wirtschaft so großen Anklang findet, dass wir zum dritten Mal gemeinsam ein wundervolles Event durchgeführt haben. Wir heißen die Studierenden in Koblenz und in der Region herzlich willkommen und auch für die Zeit nach dem Studium gibt es hier ganz tolle Bleibeperspektiven“, betonte der Koblenzer Oberbürgermeister David Langner.

Auch Prof. Dr. Stefan Wehner, Vorstandsvorsitzender der WWA und Präsident der Universität Koblenz, hob bei seiner Begrüßung der Studierenden das große Potenzial der Region hervor: „Die Region Koblenz ist ein Platz zum Bleiben. Die starke Verankerung der Hochschulen in der Region und das Engagement von Unternehmen für die Hochschulen bieten den Studierenden allerbeste Perspektiven, um hier beruflich durchzustarten.“

„An der Hochschule Koblenz verläuft Transfer stets wechselseitig zwischen Wissenschaft und Wirtschaft“, sagte Prof. Dr. Karl Stoffel, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der WWA und Präsident der Hochschule Koblenz und ergänzte: „Durch die Nähe zur Praxis erhalten die Studierenden bereits während ihres Studiums die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu Unternehmen der Region zu knüpfen.“

Auch Christian Kassner, Geschäftsführer der R56+, freute sich über eine gelungene Veranstaltung: „Bei perfektem Wetter, cooler Musik und gutem Wein die Studierenden und die Unternehmen unserer Region 56 zusammenbringen - ein toller Beitrag zur Vernetzung von Lehre, Wissenschaft und Wirtschaft.“

Thomas Brahm, Vorstandsvorsitzender der Debeka, betonte die Bedeutung des Austauschs mit den Studierenden: „Als einer der großen Arbeitgeber in der Region sind wir immer daran interessiert, Studierende kennenzulernen und für unser Unternehmen zu begeistern. Ich persönlich fand auch die Open-Air-Version des WWA-Welcome-Wine inspirierend und spannend.“

„Als Dienstleister mit der Aufgabe, gute Rahmenbedingungen für die Studierenden zu schaffen, sehen wir im WWA-Welcome-Wine eine schöne Willkommensgeste für unsere Studierenden“, erklärt Arne Kalkan, Geschäftsführer des Studierendenwerks Koblenz.

Der WWA-Welcome-Wine wird unterstützt vom Studierendenwerk Koblenz, von der Universität Koblenz, der Hochschule Koblenz, der Stadt Koblenz und der Regionalmarketinggesellschaft Region56+, die im Rahmen einer Tombola unter anderem Tickets für eine Ballonfahrt unter den Studierenden verloste.

Impressionen von der Veranstaltung: