Publikationen

Monographie

  • Umgang mit konfessioneller Differenz im Religionsunterricht. Eine Studie zur Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Ökumenische Religions­pädagogik, Bd. 10), Münster u.a. 2016 (Dissertation).

Rezensionen:

  • Platow, Birte. In: RpB – Die Fachzeitschrift für Religionspädagogik. Religions­pädagogische Beiträge der Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik (AKRK) 77 (2018), 131–133.

  • Husmann, Bärbel. In: Religion: Themen, Unterrichtsideen, Materialien 5 bis 10, 32 (2018), H. 4, 35–36.

Herausgeberschaft

  • Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-‍) pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ, Bd. 52), Stuttgart 2022 (hg. mit Daniela Zahneisen).

  • Rezension:

    • Bussmann, Cornelia. In: Thlz – Theologische Literaturzeitschrift. Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft 4 (2023), Spalte 390–392.

    • Breitegger, Klara Friederike. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32 (2024), H. 2, 258–261.

    Aufsätze in Zeitschriften

    Beiträge in Sammelbänden und Lexika

    • Ob und wie Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht Frieden lernen (können) – ein Blick in Curricula/Medien und deren Potentiale. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.), Frieden als Thema der Religionspädagogik (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 42), Göttingen, in Bearbeitung.

    • Die Ambivalenz von Bildung als friedensschaffende und friedensgefährdende Kraft. In: Schell, Maximilian; Krippner, Friederike; Anselm, Reiner (Hg.), Friedensethisches Lesebuch des Konsultationsprozesses der EKD-Friedenswerkstatt 2023–2025 (Forum Ethik), Leipzig, angenommen.

    • „…weil wenn’s keine Gerechtigkeit gäbe, dann gäbe es keinen Frieden.“ Das Themenfeld Frieden und Krieg als immanente Herausforderungen der Religionspädagogik. In: Reese-Schnitker, Annegret; Fernys-Adamietz, Helena (Hg.), Religionsunterricht am Puls der Zeit, Gesellschaftlich brandaktuelle Themen im Religionsunterricht. Empirische Erkenntnisse und religionspädagogische Debatte (Religionspädagogik innovativ), Stuttgart, eingereicht (mit Jasmin Kriesten).

    • Friedenspädagogik. In: Das wissenschaftlich-religoinspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de, 2025 [https://doi.org/10.23768/wirelex.200366].

    • Religionsbuch, digital. In: Das wissenschaftlich-religoinspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de, 2025 (mit Daniela Zahneisen) [https://doi.org/10.23768/wirelex.200366].

    • Die Friedensfrage – ein blinder Fleck der gegenwärtigen Religionspädagogik? In: Adamiak, Elzbieta; Hartenstein, Judith; Schiefer Ferrari, Markus (Hg.), Der (un)vollkommene Mensch. Beziehung – Entwicklung – Begabung – Vollendung. Ansätze einer Crossover-Theologie (Theologische Frauenforschung in Europa), Münster u. a. 2024, 69–88.

    • Inwiefern ergibt sich aus der christlichen Botschaft eine besondere Verantwortung für Geflüchtete? Eine biographische Perspektive. In: Drube, Julia (Hg.), Zwischen den Krisen, Trier 2024, 82–87 (mit Udo Ritter).

    • Mehr Friedensbildung! In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike (Hg.), Zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopertheologie. Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? (Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1), Bielefeld 2024, 255–261 [DOI: 10.14361/9783839468579-020].

    • Schulbücher, aktuelle, evangelische, Sekundarstufe I. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de, 2023 [https://doi.org/10.23768/wirelex.Schulbcher_aktuelle_evangelisch_.100130 ].
    • Zwischen Vision und Wirklichkeit. Tod und Sterben als ‎Gegenstand ethischer Bildung im Religionsunterricht. In: Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hg.), Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-) pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ, Bd. 52), Stuttgart 2022, 193–206.

    • Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext. Eine mehrperspektivische Betrachtung. In: Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hg.), Wenn der Tod im Klassenzimmer an­kommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-)pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ, Bd. 52), Stuttgart 2022, 11–19 (mit Daniela Zahneisen).

    • Religion und Religionspädagogik nach Peter Petersen und im Jenaplan als Teil der Weltorientierung. In: Jacobs, Timo; Herker, Susanne (Hg.), Jenaplan-Pädagogik in Konzept und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule, Baltmannsweiler 2018, 223–234 (mit Lothar Kuld und Christine Dolan).

    • Jesus – interreligiöser Kompetenzerwerb in einem islamisch-christlichen Gespräch über die asbab an-nuzul von Sure 19 (Maryam). In: van der Velden, Frank; Behr, Harry H.; Haußmann, Werner (Hg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kolleg­stufe, Göttingen 2013, 133–149 (mit Mehmet Sevki Yavuz).

    • Mit welchem Fuß sind Sie heute aufgestanden? In: van der Velden, Frank; Behr, Harry H.; Haußmann, Werner (Hg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kolleg­stufe, Göttingen 2013, 235–240.

    Koordination von Tagung und Vortragsreihe

    • „Man muss echt aufpassen, was man sagt …“ Das Wechselspiel von Identität und Macht als religionspädagogische Herausforderung, Jahrestagung der Religionspädagoginnen der ESWTR, Tagungsleitung mit Maike Domsel, Annegret Reese-Schnitker, Ulrike Witten; Würzburg (15.–17. Juli 2022).

    • „Mit dem Tod etwas ANFANGen – Umgang mit Abschied und Tod in Alltag und Schul­welt“, Koordinierung digitaler Vortragsreihe mit der Fachschaftsvertretung der Evangelischen Theologie und den Hochschulgemeinden am Campus Landau; Uni­versität Koblenz-Landau (Sommersemester 2021).

    Vorträge

    2024

    • „Die Neujustierung der Friedensfrage in der Religionspädagogik“; Vortrag auf der Jahrestagung der Vereinigung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Bistum Mainz; Aschaffenburg (22.11.2024).
    • „Wie begegnet uns der Tod in der Schule?“; Universität Kassel (01.07.2024).
    • „Transformation gesellschaftlicher und theologischer Fragestellungen in religionspädagogische Diskurse. Reflexionen und Perspektiven am Beispiel Friedensbildung“; Universität Bielefeld (18.04.2024).
    • „Impulse aus der religionspädagogischen Perspektive für das Thesenpapier"; Vortrag auf der 4. Konsultation der EKD-Friedenswerkstatt: An den Rand gedrängt? Frieden und Zivile Konfliktbearbeitung in Zeiten eskalierender Gewalt; Evangelische Akademie Loccum (14.03.2024).
    • „Friedensbildung in der Religionspädagogik und bei Montessori"; Symposium auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.: Transformation gesellschaftlicher Vorgegebenheiten in pädagogisch legitime Einwirkungen. Sondierungen zu Prinzip und Faktum eines pädagogischen Topos; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (12.03.2024).

    2023

    • „Die Rezeption der Friedensethik von Dietrich Bonhoeffer in der Religionspädagogik“; Vortrag auf der Jahrestagung der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft deutschsprachige Sektion e.V.; Eisenach (01.09.2023).

    • „Die Friedensfrage – religionspädagogische Perspektiven auf eine aktuelle Herausforderung“; Vortrag an der Universität Koblenz (19.07.2023).

    • „Das Thema Tod als ‎Gegenstand interreligiöser Bildung“; Poster-Präsentation auf der Tagung des Theologischen Forums Christentum – Islam. Herausforderung Frieden: Anfragen an Christentum und Islam; mit Daniela Zahneisen; Stuttgart-Hohenheim (18.03.2023).

    2022

    • „Friedensethik. Eine religionspädagogische Reflexion“; Gastvortrag an der Universität Wien (02.12.2022).

    • „Ist der Frieden aus der Zeit gefallen?“; Jahrestagung der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft; Vortrag in Aachen (23.09.2022).

    • „Geschwisterlichkeit – ein Beitrag der Religionspädagogik zur Klärung des Verhältnisses von Identität und Macht“; Jahrestreffen der ESWTR Religionspädagogik; Vortrag in Würzburg (16.07.2022).

    • „Von Imagine zu Sound of Peace. Eine religionspädagogische Perspektive auf die Friedensethik“; Gastvortrag an der Universität Kassel (25.05.2022).

    2021

    • „Was zeichnet guten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht aus?“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen (Gymnasium) der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Wernau (14.10.2021).

    • „Frieden als Thema der Religionspädagogik“; Elevator-Pitch und Poster-Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.; Trier (11.09.2021).

    • „Über den Tod öffentlich sprechen“; Vortrag an der Evangelischen Akademie der Pfalz; mit Daniela Zahneisen; Landau (07.09.2021).

    • „Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt“; Vortrag an der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau; mit Stephan Heinlein (30.06.2021).

    • „Was ist qualitativ guter konfessionell-kooperativer Religionsunterricht?“; Fortbildung für Religionslehrer*innen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Ludwigsburg/digital (06.05.2021).

    • „Ach, Sie sind gläubig? Religionsunterricht in Zeiten der Pandemie“; Fortbildung für Religionslehrer*innen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Heilbronn/digital (05.05.2021).

    • „Wie kann konfessionell-kooperativer Religionsunterricht gelingen?“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Esslingen/digital (10.03.2021).

    • „Was ist guter konfessionell-kooperativer Religionsunterricht vor dem Hintergrund der baden-württembergischen Studien?“; Multiplikatoren-Tagung „Konfessionell-kooperativ fortbilden“ der Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg, (Erz-)Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart, Vortrag und Diskussion; Bad Wildbad/digital (18.02.2021).

    2020

    • „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Herausforderungen und Wege der Praxis“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Laupheim/digital (10.11.2020).

    • „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Herausforderungen und Wege der Praxis“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Aalen (07.10.2020).

    • „Koko machen wir … wirklich? Forschungsergebnisse, Diskussion, Reflexion, Perspektiven“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Sulz am Neckar (03.02.2020).

    2017–2019

    • „Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Forschung und Praxis“; Jahrestagung der katholischen Lehrbeauftragten an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung in Baden-Württemberg des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Vortrag und Workshop; St. Peter im Schwarzwald (26.11.2019).

    • „Religionsunterricht im inklusiven Jenaplan-Konzept. Das Gleichnis von der Inklusion“ – Inklusion und Jenaplan – Herausforderungen und Impulse für eine Schule der Vielfalt; Fachtagung der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik; Workshop; Mössingen (10.05.2019).

    • „Heterogenität in der Grundschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit“; Vortrag, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (03.05.2019).

    • „Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht – Konzepte und Praxiserfahrungen. Das Kreuzzeichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht“; Begegnungstag für ReligionslehrerInnen der (Erz-)Diözesen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Institut für Lehrer*innenfort- und -weiterbildung; Vortrag, Workshop und Podiumsdiskussion; Mainz (22.03.2018).

    • „Konzeptionen des Religionsunterrichts. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Konzept – Umsetzung – Perspektiven“; Begegnungstag für ReligionslehrerInnen der (Erz-)Diözesen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Institut für Lehrer*innenfort- und -weiterbildung; Vortrag und Workshop; Mainz (20.09.2017).