Publikationen
Monographie
Umgang mit konfessioneller Differenz im Religionsunterricht. Eine Studie zur Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Ökumenische Religionspädagogik, Bd. 10), Münster u.a. 2016 (Dissertation).
Rezensionen:
Platow, Birte. In: RpB – Die Fachzeitschrift für Religionspädagogik. Religionspädagogische Beiträge der Arbeitsgemeinschaft katholische Religionspädagogik/Katechetik (AKRK) 77 (2018), 131–133.
Husmann, Bärbel. In: Religion: Themen, Unterrichtsideen, Materialien 5 bis 10, 32 (2018), H. 4, 35–36.
Herausgeberschaft
Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-) pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ, Bd. 52), Stuttgart 2022 (hg. mit Daniela Zahneisen).
Rezension:
Bussmann, Cornelia. In: Thlz – Theologische Literaturzeitschrift. Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft 4 (2023), Spalte 390–392.
Breitegger, Klara Friederike. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 32 (2024), H. 2, 258–261.
Aufsätze in Zeitschriften
Wieder „kriegstüchtig“? Wie ein Unwort die Religionspädagogik herausfordert. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 76 (2024), H. 2, 242–252 (mit Judith Neff) peer reviewed.
Teach Peace! Das Thema Frieden in Zeiten des Kriegs. In: Katechetische Blätter 148 (2023), H. 5, 338–341.
- Wir hier und die da? Konfession und konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht. In: Amt und Gemeinde. Zeitschrift für evangelisch-theologische Impulse & Diskurse, Konfessioneller Religionsunterricht 71 (2022), H. 3, 226–231 (mit Lothar Kuld) [https://evang.at/wp-content/uploads/2023/02/auge_2022_03_web.pdf].
- Poster: Weg vom Krieg, hin zum Frieden – Neujustierung der Friedensfrage in religionspädagogischer Perspektive. In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021), H. 2, 153–157 [https://doi.org/10.23770/tw0210].
- Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht – konfessionell, dialogisch, inklusiv. Didaktische Herausforderungen und Perspektiven für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. In: Notizblock – Materialdienst für Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Diözese Rottenburg-Stuttgart 61 (2017), 3–7 (mit Lothar Kuld) [https://schulen.drs.de/fileadmin/user_files/164/Dokumente/Veroeffentlichungen__Downloads__Formulare/Notizblock/Archiv/NOTIZBLOCK_61_Seite_3-7_05.2017.pdf].
Beiträge in Sammelbänden und Lexika
Ob und wie Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht Frieden lernen (können) – ein Blick in Curricula/Medien und deren Potentiale. In: Altmeyer, Stefan; Grümme, Bernhard; Kohler-Spiegel, Helga; Naurath, Elisabeth; Schröder, Bernd; Schweitzer, Friedrich (Hg.), Frieden als Thema der Religionspädagogik (Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 42), Göttingen, in Bearbeitung.
Die Ambivalenz von Bildung als friedensschaffende und friedensgefährdende Kraft. In: Schell, Maximilian; Krippner, Friederike; Anselm, Reiner (Hg.), Friedensethisches Lesebuch des Konsultationsprozesses der EKD-Friedenswerkstatt 2023–2025 (Forum Ethik), Leipzig, angenommen.
„…weil wenn’s keine Gerechtigkeit gäbe, dann gäbe es keinen Frieden.“ Das Themenfeld Frieden und Krieg als immanente Herausforderungen der Religionspädagogik. In: Reese-Schnitker, Annegret; Fernys-Adamietz, Helena (Hg.), Religionsunterricht am Puls der Zeit, Gesellschaftlich brandaktuelle Themen im Religionsunterricht. Empirische Erkenntnisse und religionspädagogische Debatte (Religionspädagogik innovativ), Stuttgart, eingereicht (mit Jasmin Kriesten).
Friedenspädagogik. In: Das wissenschaftlich-religoinspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de, 2025 [https://doi.org/10.23768/wirelex.200366].
Religionsbuch, digital. In: Das wissenschaftlich-religoinspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de, 2025 (mit Daniela Zahneisen) [https://doi.org/10.23768/wirelex.200366].
Die Friedensfrage – ein blinder Fleck der gegenwärtigen Religionspädagogik? In: Adamiak, Elzbieta; Hartenstein, Judith; Schiefer Ferrari, Markus (Hg.), Der (un)vollkommene Mensch. Beziehung – Entwicklung – Begabung – Vollendung. Ansätze einer Crossover-Theologie (Theologische Frauenforschung in Europa), Münster u. a. 2024, 69–88.
Inwiefern ergibt sich aus der christlichen Botschaft eine besondere Verantwortung für Geflüchtete? Eine biographische Perspektive. In: Drube, Julia (Hg.), Zwischen den Krisen, Trier 2024, 82–87 (mit Udo Ritter).
Mehr Friedensbildung! In: Gojny, Tanja; Schwarz, Susanne; Witten, Ulrike (Hg.), Zwischen Fridays for Future, Abraham und Sühneopertheologie. Wie kommt der Religionsunterricht zu seinen Inhalten? (Religion und Bildung diskursiv, Bd. 1), Bielefeld 2024, 255–261 [DOI: 10.14361/9783839468579-020].
- Schulbücher, aktuelle, evangelische, Sekundarstufe I. In: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet www.wirelex.de, 2023 [https://doi.org/10.23768/wirelex.Schulbcher_aktuelle_evangelisch_.100130 ].
Zwischen Vision und Wirklichkeit. Tod und Sterben als Gegenstand ethischer Bildung im Religionsunterricht. In: Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hg.), Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-) pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ, Bd. 52), Stuttgart 2022, 193–206.
Sterben, Tod und Trauer im Schulkontext. Eine mehrperspektivische Betrachtung. In: Caspary, Christiane; Zahneisen, Daniela (Hg.), Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt. Tod und Trauer in der Schule – (religions-)pädagogische Perspektiven (Religionspädagogik innovativ, Bd. 52), Stuttgart 2022, 11–19 (mit Daniela Zahneisen).
Religion und Religionspädagogik nach Peter Petersen und im Jenaplan als Teil der Weltorientierung. In: Jacobs, Timo; Herker, Susanne (Hg.), Jenaplan-Pädagogik in Konzept und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule, Baltmannsweiler 2018, 223–234 (mit Lothar Kuld und Christine Dolan).
Jesus – interreligiöser Kompetenzerwerb in einem islamisch-christlichen Gespräch über die asbab an-nuzul von Sure 19 (Maryam). In: van der Velden, Frank; Behr, Harry H.; Haußmann, Werner (Hg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe, Göttingen 2013, 133–149 (mit Mehmet Sevki Yavuz).
Mit welchem Fuß sind Sie heute aufgestanden? In: van der Velden, Frank; Behr, Harry H.; Haußmann, Werner (Hg.), Gemeinsam das Licht aus der Nische holen. Kompetenzorientierung im christlichen und islamischen Religionsunterricht der Kollegstufe, Göttingen 2013, 235–240.
Koordination von Tagung und Vortragsreihe
„Man muss echt aufpassen, was man sagt …“ Das Wechselspiel von Identität und Macht als religionspädagogische Herausforderung, Jahrestagung der Religionspädagoginnen der ESWTR, Tagungsleitung mit Maike Domsel, Annegret Reese-Schnitker, Ulrike Witten; Würzburg (15.–17. Juli 2022).
„Mit dem Tod etwas ANFANGen – Umgang mit Abschied und Tod in Alltag und Schulwelt“, Koordinierung digitaler Vortragsreihe mit der Fachschaftsvertretung der Evangelischen Theologie und den Hochschulgemeinden am Campus Landau; Universität Koblenz-Landau (Sommersemester 2021).
Vorträge
2024
- „Die Neujustierung der Friedensfrage in der Religionspädagogik“; Vortrag auf der Jahrestagung der Vereinigung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an Gymnasien und Gesamtschulen im Bistum Mainz; Aschaffenburg (22.11.2024).
- „Wie begegnet uns der Tod in der Schule?“; Universität Kassel (01.07.2024).
- „Transformation gesellschaftlicher und theologischer Fragestellungen in religionspädagogische Diskurse. Reflexionen und Perspektiven am Beispiel Friedensbildung“; Universität Bielefeld (18.04.2024).
- „Impulse aus der religionspädagogischen Perspektive für das Thesenpapier"; Vortrag auf der 4. Konsultation der EKD-Friedenswerkstatt: An den Rand gedrängt? Frieden und Zivile Konfliktbearbeitung in Zeiten eskalierender Gewalt; Evangelische Akademie Loccum (14.03.2024).
- „Friedensbildung in der Religionspädagogik und bei Montessori"; Symposium auf dem 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.: Transformation gesellschaftlicher Vorgegebenheiten in pädagogisch legitime Einwirkungen. Sondierungen zu Prinzip und Faktum eines pädagogischen Topos; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (12.03.2024).
2023
„Die Rezeption der Friedensethik von Dietrich Bonhoeffer in der Religionspädagogik“; Vortrag auf der Jahrestagung der Internationalen Bonhoeffer-Gesellschaft deutschsprachige Sektion e.V.; Eisenach (01.09.2023).
„Die Friedensfrage – religionspädagogische Perspektiven auf eine aktuelle Herausforderung“; Vortrag an der Universität Koblenz (19.07.2023).
„Das Thema Tod als Gegenstand interreligiöser Bildung“; Poster-Präsentation auf der Tagung des Theologischen Forums Christentum – Islam. Herausforderung Frieden: Anfragen an Christentum und Islam; mit Daniela Zahneisen; Stuttgart-Hohenheim (18.03.2023).
2022
„Friedensethik. Eine religionspädagogische Reflexion“; Gastvortrag an der Universität Wien (02.12.2022).
„Ist der Frieden aus der Zeit gefallen?“; Jahrestagung der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft; Vortrag in Aachen (23.09.2022).
„Geschwisterlichkeit – ein Beitrag der Religionspädagogik zur Klärung des Verhältnisses von Identität und Macht“; Jahrestreffen der ESWTR Religionspädagogik; Vortrag in Würzburg (16.07.2022).
„Von Imagine zu Sound of Peace. Eine religionspädagogische Perspektive auf die Friedensethik“; Gastvortrag an der Universität Kassel (25.05.2022).
2021
„Was zeichnet guten konfessionell-kooperativen Religionsunterricht aus?“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen (Gymnasium) der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Wernau (14.10.2021).
„Frieden als Thema der Religionspädagogik“; Elevator-Pitch und Poster-Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V.; Trier (11.09.2021).
„Über den Tod öffentlich sprechen“; Vortrag an der Evangelischen Akademie der Pfalz; mit Daniela Zahneisen; Landau (07.09.2021).
„Wenn der Tod im Klassenzimmer ankommt“; Vortrag an der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau; mit Stephan Heinlein (30.06.2021).
„Was ist qualitativ guter konfessionell-kooperativer Religionsunterricht?“; Fortbildung für Religionslehrer*innen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Ludwigsburg/digital (06.05.2021).
„Ach, Sie sind gläubig? Religionsunterricht in Zeiten der Pandemie“; Fortbildung für Religionslehrer*innen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Heilbronn/digital (05.05.2021).
„Wie kann konfessionell-kooperativer Religionsunterricht gelingen?“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Esslingen/digital (10.03.2021).
„Was ist guter konfessionell-kooperativer Religionsunterricht vor dem Hintergrund der baden-württembergischen Studien?“; Multiplikatoren-Tagung „Konfessionell-kooperativ fortbilden“ der Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg, (Erz-)Diözesen Freiburg und Rottenburg-Stuttgart, Vortrag und Diskussion; Bad Wildbad/digital (18.02.2021).
2020
„Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Herausforderungen und Wege der Praxis“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Laupheim/digital (10.11.2020).
„Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Herausforderungen und Wege der Praxis“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen der Evangelischen Landeskirche Württemberg und der Diözese Rottenburg-Stuttgart; mit Lothar Kuld; Aalen (07.10.2020).
„Koko machen wir … wirklich? Forschungsergebnisse, Diskussion, Reflexion, Perspektiven“; Fortbildung für ReligionslehrerInnen des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Sulz am Neckar (03.02.2020).
2017–2019
„Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Forschung und Praxis“; Jahrestagung der katholischen Lehrbeauftragten an den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung in Baden-Württemberg des Bischöflichen Ordinariats der Diözese Rottenburg-Stuttgart; Vortrag und Workshop; St. Peter im Schwarzwald (26.11.2019).
„Religionsunterricht im inklusiven Jenaplan-Konzept. Das Gleichnis von der Inklusion“ – Inklusion und Jenaplan – Herausforderungen und Impulse für eine Schule der Vielfalt; Fachtagung der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik; Workshop; Mössingen (10.05.2019).
„Heterogenität in der Grundschule zwischen Anspruch und Wirklichkeit“; Vortrag, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd (03.05.2019).
„Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht – Konzepte und Praxiserfahrungen. Das Kreuzzeichen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht“; Begegnungstag für ReligionslehrerInnen der (Erz-)Diözesen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Institut für Lehrer*innenfort- und -weiterbildung; Vortrag, Workshop und Podiumsdiskussion; Mainz (22.03.2018).
„Konzeptionen des Religionsunterrichts. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht in Baden-Württemberg. Konzept – Umsetzung – Perspektiven“; Begegnungstag für ReligionslehrerInnen der (Erz-)Diözesen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Institut für Lehrer*innenfort- und -weiterbildung; Vortrag und Workshop; Mainz (20.09.2017).