Publikationen

Monographie

Ritter, Anna (2025): Mehrsprachigkeit in der Familie. Studie zur migrationsbedingten Mehrsprachigkeit am Beispiel von Familien mit russischsprachigem Hintergrund in Deutschland. De Gruyter Verlag, Reihe DaZ-Forschung (angenommen zur Publikation)

Artikel und Beiträge in Sammelbänden

Ritter, Anna (2025): The specific characteristics of multilingualism and language use in the second generation of migrants on the macro and micro level. The example of the Russian-speaking community in Germany. In: Olfert, Helena, Erkan Gürsoy & Till Woerfel (Hrs.) Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen (angenommen zur Publikation)

Ritter, Anna & Veronika Wald (2025): Sprachliche Kommunikation innerhalb der Kernfamilien: am Beispiel des Russischen als Herkunftssprache. In: Irenäus Kulik, Anna Ritter und Stefan Heck (Hrg): Linguistische Beiträge zur Slavistik. XXX. JungslavistInnen-Treffen in Jena 2022. (angenommen zur Publikation)

Böning, Caroline, Tobias Schroedler & Anna Ritter (2025): Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: Implikationen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In: van Ackeren-Mindl, Isabell, Kerstin Göbel und Mathias Ropohl (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr. (in Druck)

Ritter, Anna, Tatjana Kurbangulova & Veronika Wald (2025). Heritage Language Acquisition in the Home Context: Attitudes, Wishes, and Real Efforts. In: Karpava, S. (Edit.): Inclusive Education, Social Justice, and Multilingualism. Cham: Springer, 213-228.

Gacs L, Ritter A and Goltsev E (2024) Listening comprehension in a home language: a case of Russian in Germany. Frontiers in Psychology 15:1426831. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1426831 https://www.frontiersin.org/journals/psychology/articles/10.3389/fpsyg.2024.1426831/full  
Zabrodskaja, A., Meir, N., Ritter, A., Ringblom, N., and Karpava, S. (2024). “Access to Heritage and Majority Language Education during the COVID-19 Pandemic: New Experiences and Opportunities,” in Family and School Involvement in Multilingual Education and Heritage Language Development, ed. S. Karpava (Leiden/Boston: Brill), 240-261. https://doi.org/10.1163/9789004702325_012

Schroedler, T., Ritter, A. & Böning, C. (2024). Designing a Longitudinal, Quantitative Measurement of Teachers’ Beliefs about Multilingualism: A Research Protocol, Journal of Research in Social Sciences and Language,4(2),65-95https://doi.org/10.20375/0000-0012-b034-a

Karpava, Sviatlana, Anastassia Zabrodskaja, Anna Ritter, Natalia Meir & Natalia Ringblom (2024): Multilingual dynamics: exploring English as a third language in Russian-speaking families across Cyprus, Estonia, Germany, Israel, and Sweden, Journal of Multilingual and Multicultural Developmenthttps://doi.org/10.1080/01434632.2024.2343742

Ringblom, Natalia, Anna Ritter & Anastassia Zabrodskaja (2024): Digital technologies and reported language practices in Russophone Families in Estonia, Germany and Sweden. Sociolinguistic Studies, SOLS Vol 18.1-2 2024, 155-174 https://doi.org/10.1558/sols.24778

Zabrodskaja, Anastassia, Natalia Meir, Sviatlana Karpava, Natalia Ringblom, and Anna Ritter (2023): Family Language Policies of Multilingual Families during the COVID-19 Pandemic: Evidence from Cyprus,  Estonia, Germany, Israel, and Sweden. Languages 8: 263. https://doi.org/10.3390/languages8040263

Wald, Veronika, Anna Ritter & Tatjana Kurbangulova (2023): Zweisprachigkeit und Sprachmanagement in russischsprachigen Familien in Deutschland. In: Christina Clasmeier und Julia Golbek (Hrsg): Linguistische Beiträge zur Slavistik. XXIX. JungslavistInnen-Treffen, vom 09. bis 10. September 2021 an der Ruhr-Universität Bochum. Lausanne/Berlin: Peter lang, doi: 10.3726/b20909. (S. 177 – 191). 

Wald, Veronika, Tatjana Kurbangulova & Anna Ritter (2022): Внутрисемейное общение и стратегии передачи русского языкав русскоязычных семьях в Германии In: Kotter, Alfred (Hg.): 21. Regensburger Fortbildung für Russischlehrerinnen und Russischlehrer in Bayern. Dillingen a. d. Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung

Ritter, Anna (2021): Language choice and language contact in print advertisements for Russian-speaking immigrants in Germany. Russian Journal of Linguistics 25 (4). 958 – 980. https://doi.org/10.22363/2687-0088-2021-25-4-958-980

Lauber, Lucie, Anna Ritter & Werner Forster (2020): Die Zeit ist reif für die INSL. Eine den Schulübergang begleitende Sprachförderung. In: Grundschule Deutsch, 67 (3), (S. 44 – 45). 

Colombo, Sabrina, Anna Ritter & Maria Stopfner (2020): Identity in social context: Plurilingual families in Baden-Wuerttemberg and South Tyrol. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 2020 (1), (S. 53 – 83). https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1012

Ritter, Anna & Rupert Hochholzer (2019): Sprachbiographien mehrsprachiger Jugendlicher: Eine Studie mit neu zugewanderten Schülern/-innen. In: Critical Multilingualism Studies 7:3. ISSN 2325-2871, (pp. 32 – 54) https://cms.arizona.edu/index.php/multilingual/article/view/164

Ritter, Anna & Magdalena Sonnleitner (2019): Videobasiertes Lernen in der Lehrer/-innenbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 90 (S. 35 – 52).

Ritter, Anna (2018): Vom Deutschen zum Russischen und zurück – Sprachbiographische Porträts russlanddeutscher Familien. In: Gansel, C. (Hrsg.): Literatur der Russlanddeutschen und Erinnerung. Berlin: OKAPI (S. 289 – 312).

Ritter, Anna (2018): To what extent are different languages spoken in an immigrant family? A case study of Russian-German families in Germany. In: Babatsouli, E. (ed.): Crosslinguistic research in monolingual and bilingual speech. Chania, Greece: ISMBS (S. 236 - 252).

Ehrmann-Ludwig, Nicole & Anna Ritter (2018): Audiofallbeispiele zum Erwerb von Diagnostik- und Förderkompetenz in Deutsch als Zweitsprache In: Sonnleitner M., Prock S., Rank A. & Kirchhoff P. (Hrsg.): Video- und Audiografie von Unterricht in der Lehrer/innenbildung. Planung und Durchführung aus methodologischer, technisch-organisatorischer, ethischdatenschutzrechtlicher und inhaltlicher Perspektive. Opladen/Toronto: Budrich UTB (S. 193 – 206).

Ritter, Anna (2017): What is family language? Bilingual and/or monolingual speech in
Russian-German immigrant families in Germany. In: Babatsouli E. (Edit.): Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017, ISBN: 978-618-82351-1-3, (S. 244 – 250) URL: http://ismbs.eu/publications-2017

Ritter, Anna (2014): Bilingual Speech in Russian-German Language Contact: Findings based on an analysis of Natural Conversations in Russian-Speaking Immigrant Families in Germany. In: Paulasto H., Meriläinen L., Riionheimo H., Kok M. (Edit.): Language Contacts at the Crossroads of Disciplines. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing (S. 251 – 282).