Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften:

Winter, Ch., Maahs, I., Goltsev, E., Triulzi, M., Olfert, H. Kaplan, I. (2024, i.V.). Themenschwerpunktheft „Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?!“. Journal for Educational Research Online (JERO). (https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=cfpjero.pdf&typ=zusatztext)

Putjata, G., Olfert, H. Goltsev, E., & Brizic. K. (2022): Multilingual Practices in Teacher Education Training. Special Issue, in “Language and Education” https://www.tandfonline.com/toc/rlae20/36/5.

Goltsev, E. 2019. Typen und Frequenzen von L2-Merkmalen im Deutschen als Zweitsprache. Wahrnehmung, Bewertung und Verständlichkeit. Berlin / Boston: DE GRUYTER MOUTON [DaZ-For]. https://doi.org/10.1515/9783110633696

Artikel und Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden:

Gantefort, Ch., Goltsev,E., Knaus,A. & Winter Ch. (2023) Effekte spracherwerbsbezogener Attribuierungen auf die Bewertung von Textqualität. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2023-16-1-kap-1-digital/

Goltsev, E., von Dewitz, N. (2023):Studien zu schulisch relevanten Kompetenzen neu zugewanderter Schüler*innen - Ein Scoping Review zur aktuellen Forschungslandschaft. „Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht ZIF“. https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/3732/

Goltsev E.  & Olfert, H. (2023) Mehrsprachige Praktiken in der universitären Lehrkräfteausbildung: Erfahrungen, Wünsche, Perspektiven. In: Hack-Cengizalp, Esra, David-Erb, Melanie & Corvacho del Toro, Irene (Hg.) (2023). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/9783763973033

Goltsev, E., Putjata, G., Knaus, A. (2023) Minority teachers - Potentials, challenges and implications, In: Beckermann, Z. & Zayusi, W. (Hrsg.): Minority teachers in majoritarian educational settings. International perspectives (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-031-25584-7_32).

Putjata, G, Brizić, K. Goltsev, E.,  Olfert, H. (2022) Introduction: Towards a multilingual turn in teacher professionalization. Language Education. 
DOI: 10.1080/09500782.2022.2114804

Bredthauer, S. / Goltsev E. (2022) Eine Vielzahl von Möglichkeiten [...], Mehrsprachigkeit sinnvoll in den Unterricht zu integrieren” – Mehrsprachige Ansätze in der Lehrkräfteprofessionalisierung. In: Fenkart, G. /Khan-Svik, G. / Krainer, K. / Maritzen, N. (Hrsg.). Die Kunst des Widerstands. Festschrift für Marlies Krainz-Dürr, 247-256.

Goltsev E. / Olfert, H. / Putjata, G. (2022) Finding spaces for all languages: Teacher educators'perspectives on multilingualism. Language Education.
DOI: 10.1080/09500782.2022.2085047

Gantefort, Ch., Stehr, Ch. & Goltsev, E. (2021): Mehrsprachig planen – einsprachig formulieren. Translanguaging als Ressource für das Schreiben im Deutschunterricht nutzen. In: Der Deutschunterricht 5: Spracherwerb, 37-46.

Winter, Ch.,  Maahs, I.-M.  & Goltsev, E. (2021): „Dinge beim Namen nennen? - Herausforderungen und Möglichkeiten der Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung. In: Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 1/2021. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 1/2021. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2021.1.10

Stephany, S., Linnemann, M., Goltsev, E. & Becker-Mrotzek, M. (2021): Prosodische Aspekte der Leseflüssigkeit als Indikator für Lesekompetenz – Analysen mithilfe prosodischer Lupenstellen. In S. Gailberger & C. Sappok (Hrsg.), Weiterführende Grundlagenforschung Lesedidaktik und Leseförderung. Theorie – Empirie – Anwendung. Open-Access-Publikation in der Reihe SLLD-B.

Goltsev E. & Neumann B. (2020): Mehrsprachiger Zugang zur Aussprache im Deutschen als Zweitsprache: Türkisch-Deutsche sprachkontrastive Phonetikarbeit. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, 63/2020, 84-99. https://www.vep-landau.de/produkt/beitraege-zur-fremdsprachenvermittlung-63-2020/

Goltsev, E. & Bredthauer, S. (2020): Ein Schlüssel zur Förderung mehrsprachiger Kompetenzen im Schulunterricht: Selbsterfahrung in der Lehrkräfteprofessionalisierung. die hochschullehre, Jahrgang 6/2020, 17-34, online unter: www.hochschullehre.org. 

Goltsev E. & Bredthauer, S. (2020): Preparing Prospective Teachers to Promote Multilingual Literacy: Curricular Possibilities in Teacher Training. In: Neokleous, G. / Krulatz, A. / Farrelly, R. (Hrsg.) Handbook of Research on Cultivating Literacy in Diverse and Multilingual Classrooms, Hershey PA: igi Global, 516-534.   

Goltsev E. & Krupp, S. (2020): Sprechende Stifte im Klassenzimmer: Der Einsatz eines Hörstiftes in der Deutschförderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Biebighaeuser, K. / Feick, D. (Hrsg.): Digitale Medien in DaZ und DaF-Unterricht", 155-174.

Stephany, S., Lemke, V., Linnemann, M., Goltsev, E., Bulut, N., Claes, P., Roth, H.J. & Becker-Mrotzek, M. (2020): Lese- und Schreibflüssigkeit diagnostizieren und fördern. In: Titz, C. / Weber, S. / Wagner, H. / Ropeter, A., / Geyer, S. / Hasselhorn, M. (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse, Stuttgart.

Stephany, S., Lemke, V., Goltsev, E., Bulut, N., Claes, P., Krause-Wolters, M., Linnemann, M., Haider, H., Roth, H. J. & Becker-Mrotzek, M. (2019): Das Projekt Lese- und Schreibflüssigkeit – Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS), BiSS-Journal, 11, 27-31.

Goltsev, E.; Stephany, S.; Lemke, V.; Linnemann, M.; Bulut, N.; Claes, P.; Krause-Wolters, M.; Haider, H.; Roth H.-J.; Becker-Mrotzek, M. (2019). Lese- und Schreibflüssigkeit — Konzeption, Diagnostik, Förderung (FluLeS). In BiSS-Trägerkonsortium (Hrsg.). Projektatlas BiSS-Entwicklungsprojekte. Ergebnisse und Empfehlungen (S. 38-46). Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache.

Engfer, H. / Goltsev, E. / Wagner, K. (2017): Sprachförderkonzepte für neu zugewanderte Kinder in der Kita: Herausforderungen und Chancen. In: Middeke, A. / Eichstaedt, A. / Jung, M. / Kniffka, G. (Hrsg.): MatDaF "Wie schaffen wir das? Beiträge zur sprachlichen Integration geflüchteter Menschen“(Bd. 97). S.105-117.

Goltsev, E. (2016): „Kakuju zhe eto vyzovet reakciju“. Oshibki russkikh migrantov v nemetskom i ich vosprijatie nositeljami nemetskogo jazyka. In: Besters-Dilger J. / Gladkova H. (Hrsg.): Osvoenie vtrorogo jazyka v Germanii I Tschekhii. Prag. S. 178-211.

Goltsev, E. (2016): How Does It Sound: A Study on Perception and Evaluation of Different Error Frequencies and Types. In: Besters-Dilger J. / Gladkova H. (Hrsg.): Second Language Acquisition in Complex Linguistic Environments. Frankfurt am Main. S. 177-214.

Goltsev, E. (2013): Aspekt-Tempus-Formen bei monolingualen und bilingualen russischsprachigen Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Altersstufen. In: Ulrich, S. et al. (Hrsg.): Polyslav. Beiträge der Europäischen Slavischen Linguistik. München, S. 81-87.

Goltsev, E. (2013): Unterschiedliche Fehlerarten und ihre Wahrnehmung. Eine Studie zum DaZ-Erwerb. In: Besters-Dilger, J. / Schöller, U. (Hrsg.): Slavischer Sprachkontakt. eBook. S. 91-105.

Usanova I. / Goltsev, E. (2012): Vlijanie vzgljadov russkojazychnykh immigrantov na nemetskoe obshchestvo na vladenie russkim jazykom. In: Grigor‘eva, V. et al. (Hrsg.): Materialy nauchnoj programmy Nedeli russkogo jazyka, v Finljandii i VII Mezhdunarodnogo nauchno-prakticheskogo seminara po voprosam sotsial’noj adaptatsii semej russkojazychnykh immigrantov. Russkij jazyk v sem’e., S. 371-373.