Bachelor- und Masterarbeiten

Ich übernehme Themen aus dem Bereich Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Da ich nicht alle denkbaren Themenfelder betreuen kann, orientieren Sie sich bitte an meiner Publikationsliste sowie an den angebotenen Lehrveranstaltungen.

Bitte melden Sie früh genug Ihr Interesse an einer Betreuung für eine Arbeit an (bedauerlicher Weise ist die Liste der Anmeldungen lang). Zu diesem Zweck schreiben Sie mir bitte eine E-Mail mit einem möglichst eingegrenzten Themenvorschlag.

Im Falle einer Betreuungszusage beginnen Sie mit der Erarbeitung eines Exposés. Beachten Sie, dass vor der Anmeldung der Arbeit beim Prüpfungsamt (informieren Sie sich über die Fristen und weitere Informationen auf den Seiten des Prüfungsamts) das Exposé von mir angenommen werden muss. Dafür können Überarbeitungen notwendig sein, deshalb beginnen Sie mit der Arbeit rechtzeitig genug vor der von Ihnen geplanten Anmeldung.

Für Ihr Vorhaben und das Exposé orientieren sie sich bitte zunächst grundlegend hier: https://www.uni-koblenz.de/de/philologie-kulturwissenschaften/germanistik/downloadbereich/leitfaden-ba-arbeit.pdf/.

Das Exposé enthält:

  • einen ausformulierten Themenvorschlag, eine These / Forschungsfrage oder ein ausformuliertes Erkenntnisinteresse,
  • einen kurzen Text, der Aufbau und Ziel der Arbeit differenziert darstellt,
  • Hinweise auf die Methode,
  • eine erste Arbeitsgliederung,
  • erste Ergebnisse der Literaturrecherche (Forschungsbibliographie)
  • und einen vorläufigen Zeitplan.

Die Bachelorarbeit selbst umfasst 30-40 Seiten. Ich setze auch für die Bachelorarbeit voraus, dass Sie mit der Form wissenschaftlichen Arbeitens vertraut sind und dass Sie außerdem fehlerfrei und präzise schreiben können. Auch einschlägige Techniken der Literaturrecherche sollten Sie beherrschen (BDSL, KLG, 'Germanistik', ...). Internetquellen sind nur zu benutzen, wenn keine anderen und besseren Buchquellen vorliegen, informieren Sie sich über die Regeln des Umgangs mit Künstlicher Intelligenz.

Wenn Sie zu weiteren Beratungen im Verlauf der Erarbeitung kommen (dies ist ein Angebot, das Sie nutzen können aber nicht müssen), achten Sie bitte darauf, möglichst präzise Ihre Fragen und Anliegen vorzubereiten, auf diese Weise kann ich Sie am besten und effizientesten unterstützen; dazu gehört es evtl. auch, Material vorzubereiten (etwa eine Arbeitsgliederung), Ihre konkreten Fragen exemplarisch darzustellen, markierte Textauszüge mitzubringen etc. Bitte schicken Sie mir dieses Material mindestens eine Woche vor Ihrem Besuch in der Sprechstunde per E-Mail zu.

ZweitkorrektorInnen können prinzipiell alle KollegInnen aus dem Bereich der Literaturwissenschaft/Literaturdidaktik sein.