Bericht zum Seminar "Antike Heldinnen"

im Rahmen der Kinderuniversität, 10. März 2023

Jede*r von uns kennt moderne Heldinnen wie beispielsweise Wonder Woman oder Supergirl. Aber wie war das in der Antike? Gab es dort auch Heldinnen? Sind beispielsweise so bekannte Gestalten der Geschichte wie Boudica oder Kleopatra antike Heldinnen?

Dieser Frage gingen die 15 Schüler*innen im Rahmen der Kinderuniversität Koblenz mithilfe digitaler Medien auf spielerische Art und Weise nach. Da Boudica und Kleopatra aufgrund von Problemen im Raum-Zeit-Kontinuum in die heutige Zeit transportiert worden waren, mussten die Teilnehmenden der Kinderuniversität dem Leben und Wirken der beiden auf die Spur kommen. Nur so konnte es gelingen, einen Code für die Zeitmaschine des Professors Antiquus zu genieren, mit der die beiden zurück in die Vergangenheit reisen konnten.

Mithilfe von studentischen Expert*innen haben die Kinder antike Texte über Kleopatra und Boudica interpretiert und mehr über deren Leben und Widerstandskämpfe gegen Rom erfahren.

Am Ende lösten die Kinder, die sich entweder mit Boudica oder mit Kleopatra beschäftigten, gegeneinander ein Quiz und schafften es, beide Heldinnen zurück ins antike Ägypten bzw. ins antike England zu schicken.

Wir, die Betreuer*innen aus dem Institut für Geschichte, hatten einen schönen Nachmittag und sind schon auf neue Abenteuer aus der Antike gespannt, die im Rahmen der Kinderuniversität angeboten werden.