Vorschaubild

Einführungsvideos zum LBZ und zur UB online!

Am Ende des Sommersemesters war es endlich soweit. Gemeinsam konnten Paul Krüger, Alina Koss und JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr die Einführungsvideos zur Universitätsbibliothek Koblenz sowie für das Landesbibliothekszentrum drehen und diese in unser Inverted Classroom zur Alten Geschichte einbetten.

In allen Videos steht die Nutzung der Bibliotheken mit Hinblick auf die Alte Geschichte im Vordergrund. Mit den Videos soll die Unsicherheit vieler Studierenden vor den Bibliotheken abgebaut und die Bibliotheken als wertvolle Arbeitsräume für die Universität vorgestellt werden.

Es war daher nur logisch, dass wir - mit freundlicher Unterstützung unserer lokalen UB - auf dem Campus beginnen und unseren Studierenden zeigen, dass die Behauptung "es gibt doch gar keine Bücher zur Alten Geschichte in unserer UB" so nicht stimmt.

Wir möchten uns insbesondere bei Herrn Dr. Grunder für die Drehgenehmigung und bei den Mitarbeitenden für die Geduld während unseres Drehs sowie für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Mehr über die UB erfahren Sie hier: Bibliothek | Universität Koblenz (uni-koblenz.de)

Gemeinsam mit Benjamin Merkler vom Landesbibliothekszentrum in Koblenz, haben wir an einem Samstag, nach den Öffnungszeiten, nicht nur unsere Einführungsvideos in das LBZ, Standort Koblenz, gedreht, sondern durften von Herrn Merkler ganz viel über das LBZ erfahren und sogar einen Blick in das Sondermagazin werfen!

Im ersten Video erfahren die Studierenden, wo sich das LBZ in Koblenz befindet, wie man dort hin gelangt und was es bei der Anmeldung zu beachten gibt.

In einem zweiten Video nehmen wir die Studierenden in den Lesesaal mit, um den Präsenzbestand mit den wichtigsten wissenschaftlichen Zeitschriften und Reihen vorzustellen, die auch für die Alte Geschichte von Relevanz sind.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Merkler für den schönen Nachmittag und die gute Zusammenarbeit bedanken und danken dem LBZ für die Drehgenehmigung und Kooperation.

Mehr Informationen zum LBZ und dem Standort Koblenz finden Sie hier: Rheinische Landesbibliothek Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz (rlp.de)