B.Ed./M.Ed.                                                 Philosophie/Ethik

B.Ed./M.Ed. Philosophie/Ethik

Seit dem Wintersemester 2007/08 bietet die Universität Koblenz Bachelor/Master-Studiengänge Philosophie/Ethik für das Lehramt an; seit Winter 2011 besteht die Akkreditierung auch für das Gymnasium. Federführend ist das Institut für Philosophie.

Das Bachelorstudium dauert für Studierende auf Realschule plus, Gymnasium und BBS 6 Semester (entspricht 65 Leistungspunkten) und wird in einem viersemestrigen auf das jeweilige Lehramt bezogene Masterstudium fortgesetzt. Studierende auf Grundschullehramt absolvieren nur die ersten 4 Semester (Module 1 bis 5, entspricht 40 Leistungspunkten) und setzen ihr Studium dann im Bereich der Bildungswissenschaft fort.

Informationen für Studierende

Informationen für Erstsemester

Die Studienberatung dient als Infoveranstaltung für Ethik/Philosophie-Studenten im ersten Semester. Sie erhalten hier einen Überblick über die Struktur des Studiengangs, Aufbau der Module, zu erbringende Leistungen usw.

Bitte bedenken Sie, dass ein Großteil der Fragen, die Sie zu Beginn ihres Studiums haben, vermutlich hier beantwortet werden kann - der Besuch der Studienberatung wird daher dringend empfohlen.

Allgemeine Informationen zur Orientierungsphase für Erstsemester finden Sie hier: Orientierungsphase.

Im Anschluss stehen PD Dr. Werner Moskopp und Tina Massing (evtl. mit Verstärkung) für die Beantwortung offener Fragen zur Verfügung!

Eine weitere Anlaufstelle für Informationen rund ums Studium, gerade für angehende Erstsemester, bietet das Studienbüro.

Sollten danach noch immer Fragen vorhanden sein, wenden Sie sich bitte wahlweise an die Fachschaftsvertretung oder die Hilfskräfte.