Dr. Giovanni Tidona
Publikationen
Publikationen
Monographien:
Gemeinschaften. Figuren der Lebensteiligkeit, Freiburg: Alber, 2019, 344 Seiten (rezensiert in Zeitschrift für Kulturphilosophie 2020/1 und Polylog 42).
Ding und Begegnung. Sprach- und Dingauffassung im existenzialen und dialogischen Denken, Freiburg: Alber, 2014, 304 Seiten (rezensiert in Phänomenologische Forschungen 2016, ausgezeichnet mit der Besondere Erwähnung bei der 14. Veranstaltung des Premio di Filosofia „Viaggio a Siracusa“, Preiskategorie „Doktorarbeit“).
Herausgeberschaften:
Munasu Duala´Mbedy: Xenologie. Die Wissenschaft vom Fremden und die Verdrängung der Humanität in der Anthropologie, in Vorbereitung bei Alber Verlag (2020).
Fremdheit. Xenologische Ansätze und ihre Relevanz für die Bildungsfrage, Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Band 61, Heidelberg: Mattes Verlag, 2018.
Martin Heidegger e Karl Löwith, Carteggio 1919-1973, Pisa: ETS-Edizioni, 2018 (italienische Herausgabe des Briefwechsel 1919-1973, Freiburg: Alber, 2018; rezensiert von Donatella di Cesare in La lettura, Corriere della sera, 11.03.2018; rezensiert von Francesco Terenzio in Itinerari 2019; rezensiert von Stefano Petrucciani in Il manifesto, 6.6.2018).
Karl Löwith: Das Individuum in der Rolle des Mitmenschen. Ein Beitrag zur anthropologischen Grundlegung der ethischen Probleme, Freiburg: Alber, 2013, 20162.
Aufsätze:
„Lo scudo di Agamennone. La paura come oblio della realtà“, in Filosofia e teologia (XXXIII 2019/2), Edizioni Scientifiche Italiane, 2019, S. 292-306.
„Die «verkehrte Welt». Er-Örterung raumtheoretischer Dimensionen der Flucht“, in Studia Phaenomenologica, Volume 18, zetabooks, 2018, S. 329-343 (ausgezeichnet mit dem Liga-Preis 2016 zum Thema „Flucht“, Katholische Universität Eichstätt/Ingolstadt, Laudatio von Prof. Dr. Walther Schweidler).
„Bildungskrise als Krise des Poietischen. Philosophisch-pädagogische Problemverflechtungen am Beispiel des Begriffs der Kompetenz“, in Bildungsreformen und Bildungskrisen. Zur Organisation des Wissens in der Wissensgesellschaft, Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Band 62, Heidelberg: Mattes Verlag, 2017, S. 77-106.
„Gioco e Unbekümmertheit. Una logica semantica di costituzione dell’oggetto «disinvolta»“, in Trόpos. Rivista di ermeneutica e critica filosofica (hrsg. v. Gianni Vattimo und Gaetano Chiurazzi), X, 1, Turin: Aracne, 2017, S. 199-220.
„Dalla Lichtung alla Umgebung: L’umanismo cosmologico di Karl Löwith“ in La questione dell’umanismo – oggi, hrsg. v. Virgilio Cesarone, Macerata: Quodlibet, 2017, S. 55-71.
„Die Frage der humanitas bei Karl Löwith und Martin Heidegger. Eine Ortsmetapher“, in Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch 40, Amsterdam / New York: Rodopi, 2014, S. 277-308.
„I prodromi del postmoderno: la crisi della rappresentazione della realtà in letteratura“, hrsg. in Magister. Le nuove frontiere dell’educazione, Rosolini: Grafiche Santocono, 2010, anno I, N. 0, S. 133-142.