Dr. Giovanni Tidona

 


Publikationen
Lebenslauf

Publikationen

Publikationen

Monographien:

  • Gemeinschaften. Figuren der Lebensteiligkeit, Freiburg: Alber, 2019, 344 Seiten (rezensiert in Zeitschrift für Kulturphilosophie 2020/1 und Polylog 42).

  • Ding und Begegnung. Sprach- und Dingauffassung im existenzialen und dialogischen Denken, Freiburg: Alber, 2014, 304 Seiten (rezensiert in Phänomenologische Forschungen 2016, ausgezeichnet mit der Besondere Erwähnung bei der 14. Veranstaltung des Premio di Filosofia „Viaggio a Siracusa“, Preiskategorie „Doktorarbeit“).

Herausgeberschaften:

  • Munasu Duala´Mbedy: Xenologie. Die Wissenschaft vom Fremden und die Verdrängung der Humanität in der Anthropologie, in Vorbereitung bei Alber Verlag (2020).

  • Fremdheit. Xenologische Ansätze und ihre Relevanz für die Bildungsfrage, Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Band 61, Heidelberg: Mattes Verlag, 2018.

  • Martin Heidegger e Karl Löwith, Carteggio 1919-1973, Pisa: ETS-Edizioni, 2018 (italienische Herausgabe des Briefwechsel 1919-1973, Freiburg: Alber, 2018; rezensiert von Donatella di Cesare in La lettura, Corriere della sera, 11.03.2018; rezensiert von Francesco Terenzio in Itinerari 2019; rezensiert von Stefano Petrucciani in Il manifesto, 6.6.2018).

  • Karl Löwith: Das Individuum in der Rolle des Mitmenschen. Ein Beitrag zur anthropologischen Grundlegung der ethischen Probleme, Freiburg: Alber, 2013, 20162.

Aufsätze:

  • „Lo scudo di Agamennone. La paura come oblio della realtà“, in Filosofia e teologia (XXXIII 2019/2), Edizioni Scientifiche Italiane, 2019, S. 292-306.

  • „Die «verkehrte Welt». Er-Örterung raumtheoretischer Dimensionen der Flucht“, in Studia Phaenomenologica, Volume 18, zetabooks, 2018, S. 329-343 (ausgezeichnet mit dem Liga-Preis 2016 zum Thema „Flucht“, Katholische Universität Eichstätt/Ingolstadt, Laudatio von Prof. Dr. Walther Schweidler).

  • „Bildungskrise als Krise des Poietischen. Philosophisch-pädagogische Problemverflechtungen am Beispiel des Begriffs der Kompetenz“, in Bildungsreformen und Bildungskrisen. Zur Organisation des Wissens in der Wissensgesellschaft, Diskurs Bildung. Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Band 62, Heidelberg: Mattes Verlag, 2017, S. 77-106.

  • „Gioco e Unbekümmertheit. Una logica semantica di costituzione dell’oggetto «disinvolta»“, in Trόpos. Rivista di ermeneutica e critica filosofica (hrsg. v. Gianni Vattimo und Gaetano Chiurazzi), X, 1, Turin: Aracne, 2017, S. 199-220.

  • „Dalla Lichtung alla Umgebung: L’umanismo cosmologico di Karl Löwith“ in La questione dell’umanismo – oggi, hrsg. v. Virgilio Cesarone, Macerata: Quodlibet, 2017, S. 55-71.

  •  „Die Frage der humanitas bei Karl Löwith und Martin Heidegger. Eine Ortsmetapher“, in Perspektiven der Philosophie. Neues Jahrbuch 40, Amsterdam / New York: Rodopi, 2014, S. 277-308.

  • „I prodromi del postmoderno: la crisi della rappresentazione della realtà in letteratura“, hrsg. in Magister. Le nuove frontiere dell’educazione, Rosolini: Grafiche Santocono, 2010, anno I, N. 0, S. 133-142.