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s. Rubrik BAföG. |

Dr. Michaela Bill-Mrziglod
Akademische Oberrätin, Studienberatung
Lebenslauf
2001-2007 | Studium der Katholischen Theologie und Germanistik an der Universität des Saarlandes Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Thema der Staatsexamensarbeit: „Jesus Christus in der neuesten Gegenwartsliteratur – Eine Herausforderung für die Christologie?“ |
2002-2004 | Unterrichtstutorin für Koine-Griechisch im Arbeitsbereich Biblische und Historische Theologie an der Universität des Saarlandes |
2005-2007 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Sozialethik an der Universität des Saarlandes |
2007-2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität des Saarlandes im Rahmen der Anschubfinanzierung eines Forschungsprojektes zum „Weiblichen Semireligiosentum im Kontext der Konfessionalisierung“ |
2007-2008 | Aushilfstätigkeit als Pädagogische Fachkraft an einer Offenen Ganztagsschule in Köln Arbeitgeber: IN VIA – Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. |
WS 2008/2009 | Lehrbeauftragte am Institut für Katholische Theologie der Universität des Saarlandes im Rahmen einer Veranstaltung der Systematischen Theologie mit dem Titel: „Jesusdarstellungen in der Gegenwartsliteratur“ |
2008-2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes im Rahmen des Forschungsprojektes „Weibliches Semireligiosentum im Katholizismus des 17. Jahrhunderts. Der „welt-geistliche“ Stand als europäisches Phänomen. Historisch-theologische Untersuchung zum Innovationspotenzial frühneuzeitlicher Konfessionskultur“, finanziert durch die Fritz-Thyssen-Stiftung für Wissenschaftsförderung (Leitung: Prof. Dr. Anne Conrad) |
seit April 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kirchengeschichte am Institut für Katholische Theologie an der Universität Koblenz (Akad. Rätin seit Oktober 2017) |
2013 | Promotion zur Dr. phil. in historischer Theologie an der Universität des Saarlandes |
2017 | Diplom in Kath. Theologie (Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar) |
seit 2018 | Akademische Rätin und seit 2021 Akademische Oberrätin an der Universität Koblenz Landau in Kath. Theologie, Arbeitsbereich Kirchengeschichte |
Publikationen
Monographien
- „¿Cómo vives, sin quien vivir no puedes? – Wie lebst du, ohne den du nicht leben kannst?“ Die mystische Poesie Luisa de Carvajal y Mendozas (Religionsgeschichtliche Studien; 2), Hamburg 2010.
- Luisa de Carvajal y Mendoza (1566-1614) und ihre Gesellschaft Mariens. Spiritualität, Theologie und Konfessionspolitik in einer semireligiosen Frauengemeinschaft des 17. Jahrhunderts (Studien zur Kirchengeschichte; 21), Hamburg 2014.
Herausgeberschriften
Michaela Bill-Mrziglod (Hg.), Asketische Selbstbeschränkungen und Entgrenzungsstrategien.
Religion – Politik – Geschlecht (Kulturelle Grundlagen Europas, 8), Berlin 2021.
Beiträge in Sammelbänden
Luisa de Carvajal y Mendoza (1566–1614). Individueller Bildungsgang und pädagogischer Anspruch,
in: Juliane Jacobi u.a. (Hg.), Vormoderne Bildungsgänge. Selbst- und Fremdbeschreibungen in der
Frühen Neuzeit, Köln 2010, 263–278.Geschlecht als Thema katholischer Leichenpredigten des 17. Jahrhunderts. Das Beispiel des sermón
fúnebre zum Tode Luisa de Carvajals (1566-1614), in: Susanne Blumesberger / Ilse Korotin (Hg.),
Frauenbiografieforschung. Theoretische Diskurse und methodologische Konzepte, Wien 2012, 34–
50.Spiritualität im Semireligiosentum – Frömmigkeitsformen, Literarische Zeugnisse und
Lektürepraxis, in: Anne Conrad (Hg.), Welt-geistliche Frauen in der Frühen Neuzeit. Studien zum
weiblichen Semireligiosentum (KLK, 73), Münster 2013.Garten als spirituell-theologischer Ort und Raum. Die „Heiligen Orte zu Arenberg“ in
frömmigkeitsgeschichtlicher Tradition, in: Rainer Schwindt (Hg.), Die Pfarrer-Kraus-Anlagen zu
Arenberg. Kalvarienberg, Bibelgarten und Wallfahrtsanlage (Quellen und Abhandlungen zur
mittelrheinischen Kirchengeschichte; 139), Mainz 2015, 207–225.Die Inner(welt)lichkeit des Gartens im 16. Jahrhundert. Der Garten als Thema und Ort der
Meditation, in: Elke Koch / Heike Schlie (Hg.), Orte der Imagination – Räume des Affekts. Die
mediale Formierung des Sakralen, Paderborn 2016, 311–324.Die Seele als Gartenraum – Mystische Konzepte von Frauen in Mittelalter und Früher Neuzeit, in:
Angela Kaupp (Hg.), Raumkonzepte in der Theologie. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge,
Ostfildern 2016, 181–192.Die Hoheliedexegese Teresas von Ávila, in: Anne Conrad (Hg.), Spannungen. Religiöse Praxis und
Theologie in geschlechtergeschichtlicher Perspektive (Sofie. Schriftenreihe zur
Geschlechterforschung; 23), St. Ingbert 2019, 19–42.Annäherungen an christliche Laien in der Erbauungsliteratur des frühen 17. Jahrhunderts. François
de Sales‘ und Luis de la Puentes Laienpastoral, in: Anne Conrad (Hg.), Spannungen. Religiöse Praxis
und Theologie in geschlechtergeschichtlicher Perspektive (Sofie. Schriftenreihe zur
Geschlechterforschung; 23), St. Ingbert 2019, 189–209.Die mortificatio carnis als Bestandteil einer asketisch-mystischen Soteriologie bei Bernhard von
Clairvaux – eine historisch-theologische Annäherung, in: David Olszynski / Ulli Roth (Hg.),
Soteriologie in der frühmittelalterlichen Theologie (Archa verbi. Subsidia, 17), Münster 2020, 315–
334.Die ‚Abtötung des Fleisches‘ in Ordensregeln – eine (Un)Ordnung im Ordo?, in: Jasmin Aadam /
Ilona Mader / Nicole Mattern (Hg.), (Un-)Ordnungen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven
(Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften, 27), Trier 2020, 63–
83.Die fruitio Dei – das „Genießen Gottes“ im Spiegel eucharistischer Mahlsmetaphorik in der
mittelalterlichen Mystik, in: Yvonne Alt-Taie / Marta Famula (Hg.), Unverfügbares Verinnerlichen.
Figuren der Einverleibung zwischen Eucharistie und Anthropophagie (Amsterdamer Beiträge zur
neueren Germanistik, 92), Leiden / Bostin 2020, 42–67.Biblische Soteriologie in der Volkssprache am Beispiel Mechthilds von Magdeburg, in: David
Olszynski / Ulli Roth (Hg.), Soteriologie in der hochmittelalterlichen Theologie (Archa verbi.
Subsidia, 19), Münster 2021, 101–124.Einleitung. Annäherungen an Askeseräume mit Blick auf Religion, Politik und Geschlecht, in:
Michaela Bill-Mrziglod (Hg.), Asketische Selbstbeschränkungen und Entgrenzungsstrategien.
Religion – Politik – Geschlecht (Kulturelle Grundlagen Europas, 8), Berlin 2021, 3–17.Die militia Christi. Zu einem Topos des asketischen Kampfes in frühneuzeitlichen Erbauungswerken,
in: Michaela Bill-Mrziglod (Hg.), Asketische Selbstbeschränkungen und Entgrenzungsstrategien.
Religion – Politik – Geschlecht (Kulturelle Grundlagen Europas, 8), Berlin 2021, 93–117.Die militia Christi. Zu einem Topos des asketischen Kampfes in frühneuzeitlichen Erbauungswerken, in: Michaela Bill-Mrziglod (Hg.), Asketische Selbstbeschränkungen und Entgrenzungsstrategien. Religion – Politik – Geschlecht (Kulturelle Grundlagen Europas, 8), Berlin 2021, 93–117.
Klara Marie Faßbinder (1890-1974) – „sich mutig dem Strom der Zeit entgegenstemmen“, in: Ulli Roth (Hg.), Katholisch in 75 Jahren Rheinland-Pfalz. Personen, Orte, Ereignisse, Ideen (Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte, 145), Münster 2022, 91-94.
Die Soteriologie des Blutes bei Caterina von Siena (1347-1380), in: David Olszynski / Ulli Roth (Hg.), Soteriologie in der spätmittelalterlichen Theologie (Archa verbi. Subsidia, 23), Münster 2023, 61-82.
La utilización argumentativa de la Biblia en los escritos de las tres „mujeres jesuitas“ (siglos XVI y XVII), in: Ángela Muñoz Fernández / Xenia von Tippelskirch (eds.), La Querella de las mujeres (La Biblia y las mujeres: Medioevo y comienzo de la Edad Moderne, 13), Estella (Navarra) 2023, 47-68 (67-95 Edición digital).
Der contemptus mundi in der Geschichte christlicher Spiritualität. Lebensformen zwischen 'Weltverzicht' und 'Weltverantwortung', in: Timo Heimerdinger / Hannah Kanz (Hg.), Verzicht. Umstrittene Kulturtechnik und ethisch-spirituelle Ressource (Freiburger Studien zur Kulturanalyse, 12), Münster / New York 2025, 69-90.
Beiträge in Zeitschriften
Michaela Bill-Mrziglod / Claudia Thomé, Lyrik im Dienst der Seelsorge – Luisa de Carvajal y Mendoza
und Friedrich Spee, in: Spee-Jahrbuch 17/18 (2011/12), 183–215.Auch Frauen lehr(t)en Theologie. Kirchenlehrerinnen in geschlechtssensibler Perspektive, in:
Eulenfisch 1 (2013), 31–35.„Im Lebensmut mehr als männlich“ – Konstruktion von Männlichkeit in frühneuzeitlichen
Leichenpredigten über Frauen, in: der apfel 110 (2014) 2, 4–6.Formen des Diskurses über den Stand der Vollkommenheit semireligioser Frauen in der Frühen
Neuzeit, in: Rottenburger Jahrbuch für Kirchengeschichte 35 (2016), 105–120.Pius XII. – ein Papst zwischen den Stühlen. Der diskreditierte Politiker und vergessene Theologe.
Zum 60. Todestag Papst Pius‘ XII. im September 2018, in: Katholische Bildung 119 (2018) 9/10, 193–
202.Michaela Bill-Mrziglod/Florian Dahm/Jana Katharina Dahm, Die apokalyptischen Reiter in der Kunst. Christliche Motivik zwischen Weltuntergang und Zukunftshoffnung, in: Religion 5-10 57 (2025), 48-55.
Zwischen Tradition und Emanzipation. Zeiterfahrungen Klara Marie Faßbinders in ihrem Engagement für Frauen, Frieden und Menschenrechte, in: Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte 81 (2025), 6-23.
Lexikonartikel
- Carvajal, Luisa y Mendoza, in: BBKL 39 (2018), Sp. 321–331.
Rezensionen zu
Küppers-Braun, Ute u.a. (Hg.), Katholisch – Lutherisch – Calvinistisch, in: H-Soz-Kult 2011.
Elisabeth Reil, Kirchengeschichte in Geschichten, in: Eulenfisch Literatur 2 (2012), 36–37.
Martin H. Jung, Reformation und Konfessionelles Zeitalter, in: Eulenfisch Literatur 2 (2012), 30-31.
Konstantin Lindner u.a. (Hrsg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht, in: Eulenfisch Literatur 2
(2013), 52.Klaus Herbers, Geschichte der Päpste in Mittelalter und Renaissance, in: Eulenfisch Literatur 2
(2015), 10–11.Heidrun Dierk, Gott und die Kirchen, in: Eulenfisch Literatur 1 (2016), 20–21.
Susanne Ernst (Hg.), Heilige Eustochia Calafato 1434-1485, in: ordenskorrespondenz 57 (2016) 2,
247f.Jürgen Hoeren / Winfried Humpert, Hieronymus von Prag, in: Eulenfisch Literatur 1 (2017), 23.
Bernward Schmidt, Kirchengeschichte des Mittelalters, in: Eulenfisch Literatur 2 (2017), 19f.
Sarah Schäfer-Althaus, The Gendered Body, in: Mediävistik 31 (2018), 321–324.
Manfred Eder, Kirchengeschichte in Karikaturen, in: Eulenfisch Literatur 1 (2018), 74f.
Manfred Eder, 2000 Jahre Kirchengeschichte, in: Eulenfisch Literatur 2 (2018), 25.
Daniel Albrecht / Katharina Waldner (Hg.), „Zu Tisch bei den Heiligen …“, in: Mediävistik 32 (2019),
4–7.Roberto Alciati (Hg.), Norm and exercise, in: Mediävistik 32 (2019), 8–12.
Jörg Seiler (Hg.), Literatur – Gender – Konfession. Katholische Schriftstellerinnen I, in: Eulenfisch
Literatur 2 (2019), 29f.Nikolas Jaspert, Die Recoquista, in: Eulenfisch Literatur 1 (2020), 20f.
Montserrat Piera, Women Readers and Writers in Medieval Iberia, in: Mediävistik 33 (2020), 353–
356.Antonia Leugers, Literatur – Gender – Konfession. Katholische Schriftstellerinnen II, in: Eulenfisch
Literatur 2 (2020), 26f.Klaus Wengst, Wie das Christentum entstand. Eine Geschichte mit Brüchen im 1. und 2. Jahrhundert, in: Eulenfisch Literatur 1 (2022), 14f.
Klaus-Rüdiger Mai, Edith Stein, in: Eulenfisch Literatur 1 (2023), 27f.
Anna Elisabeth Rifeser, Die Frömmigkeitskultur der Maria Hueber (1653-1705) und der Tiroler Terziarinnen, in: Blätter für württembergische Kirchengeschichte 122 (2022), 624-626.
Alois Prinz, Franz von Assisi. Tierschützer, Minimalist und Friedensstifter, in: Eulenfisch Literatur 2 (2023), 28f.
Peter Frankopan, Zwischen Erde und Himmel. Klima – eine Menschheitsgeschichte, in: Eulenfisch Literatur 1 (2024), 84f.
Forschung
Habilitationsprojekt
Die Abtötung des Fleisches / Mortificatio carnis. Ein christliches Körper- und Geistritual von der Antike bis zur Aufklärung
Arbeitsschwerpunkte
Christliche Mystik und Spiritualität in Mittelalter und Früher Neuzeit
Ordensgeschichte
Ritualforschung und Körpergeschichte
BAföG
Leistungsnachweis für BAföG
!!! Achtung !!! Wenn Ihr Stichtag der Einreichung des Formblatts 5 der 31.07.2025 ist, lassen Sie mir die digital ausgefüllte Datei (Formblatt 5) mitsamt dem Leistungsnachweis des Hochschulprüfungsamtes per E-Mail bitte bis zum 15.07.2025 zukommen, damit eine Bearbeitung bis zum 31.07. sichergestellt werden kann.
Allgemeine Informationen
Sprechstunde am 03.09.2025.
Bitte melden Sie sich für einen Zeitslot an unter: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/4969202506
Bitte kontaktieren Sie mich zwecks Ausstellung des Formblatts 5 per E-Mail. Folgende Infos und Dokumente sind dafür nötig:
- Informationen zu Ihrem Studium (Fach; Semesterzahl; ggf. Angaben zu Fachwechseln im Lehramtsstudium; bei Lehramtsstudium Angaben zu Schulform; angestrebter Studienabschluss)
- Formblatt 5 (bitte digital ausfüllen) https://uni-ko.de/bafoeg-formblatt05
- Leistungsübersicht vom Hochschulprüfungsamt (Leistungspunkte vom Hochschulprüfungsamt bestätigen lassen, ggf. Teilmodulleistungen separat vom Dozierenden)
- Schreiben des BAföG-Amtes (falls vorhanden).
Kriterien für einen positiven Leistungsnachweis
Studierende, die BAföG beziehen, müssen dem BAföG-Amt nach 4 Fachsemestern einen Leistungsnachweis vorlegen. Dazu benötigen Sie das Formblatt 5, mit dem der angemessene Studienfortschritt bescheinigt wird.
nach dem 4. Fachsemester:
- B. Sc. und B. A.: 96 ECTS
- B. Ed.: 90 ECTS insgesamt, davon je 20 ECTS in den beiden Fächern und 15 bzw. 17 ECTS in Biwi
- B. Ed. (mit Fachwechsel): 32 ECTS im Fach, 24 bzw. 27 ECTS in Biwi
nach dem 3. Fachsemester:
- B. Sc. und B.A.: 72 ECTS
- B. Ed.: 68 ECTS insgesamt, davon je 15 ECTS in den beiden Fächern und 12 ECTS in Biwi
- B. Ed. (mit Fachwechsel): 24 ECTS im Fach, 18 ECTS in Biwi
Weiterführende Informationen
- Formblatt 5 https://uni-ko.de/bafoeg-formblatt05
Lebenslauf
2001-2007 | Studium der Katholischen Theologie und Germanistik an der Universität des Saarlandes Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen Thema der Staatsexamensarbeit: „Jesus Christus in der neuesten Gegenwartsliteratur – Eine Herausforderung für die Christologie?“ |
2002-2004 | Unterrichtstutorin für Koine-Griechisch im Arbeitsbereich Biblische und Historische Theologie an der Universität des Saarlandes |
2005-2007 | Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Theologie und Sozialethik an der Universität des Saarlandes |
2007-2008 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität des Saarlandes im Rahmen der Anschubfinanzierung eines Forschungsprojektes zum „Weiblichen Semireligiosentum im Kontext der Konfessionalisierung“ |
2007-2008 | Aushilfstätigkeit als Pädagogische Fachkraft an einer Offenen Ganztagsschule in Köln Arbeitgeber: IN VIA – Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit Köln e.V. |
WS 2008/2009 | Lehrbeauftragte am Institut für Katholische Theologie der Universität des Saarlandes im Rahmen einer Veranstaltung der Systematischen Theologie mit dem Titel: „Jesusdarstellungen in der Gegenwartsliteratur“ |
2008-2010 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes im Rahmen des Forschungsprojektes „Weibliches Semireligiosentum im Katholizismus des 17. Jahrhunderts. Der „welt-geistliche“ Stand als europäisches Phänomen. Historisch-theologische Untersuchung zum Innovationspotenzial frühneuzeitlicher Konfessionskultur“, finanziert durch die Fritz-Thyssen-Stiftung für Wissenschaftsförderung (Leitung: Prof. Dr. Anne Conrad) |
seit April 2011 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kirchengeschichte am Institut für Katholische Theologie an der Universität Koblenz (Akad. Rätin seit Oktober 2017) |
2013 | Promotion zur Dr. phil. in historischer Theologie an der Universität des Saarlandes |
2017 | Diplom in Kath. Theologie (Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar) |
seit 2018 | Akademische Rätin und seit 2021 Akademische Oberrätin an der Universität Koblenz Landau in Kath. Theologie, Arbeitsbereich Kirchengeschichte |