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Prof. Dr. Angela Kaupp
Tagungen und Vorträge
Tagungen
- Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- Tagung: „Lernwerkstatt: Weltreligionen“ - Mosaik Teilprojekt I. 4 (03.12.2018, Universität Koblenz Landau, Campus Koblenz)“
Pluralitätssensible Schulpastoral - Schulpastoral angesichts kultureller und religiöser Diversität (14.-15.11.2016, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz)
Zur Tagungspublikation: Pluralitätssensible SchulpastoralAGENDA-Tagung: Raumdesign Raumkonzepte im theologischen Diskurs. Interdisziplinärere und interkulturelle Zugänge (12.-14.06.2015, Akademie Stuttgart-Hohenheim)
Zur Tagungspublikation: RaumkonzepteDen Kinderschuhen entwachsen – Erwachsenenkatechese als aktuelle Herausforderung (Kooperationstagung der Professur für Praktische Theologie, Universität Koblenz-Landau und der Kath. Akademie der Erzdiözese Freiburg, 16.02.2013)
Zur Tagungspublikation: Den Kinderschuhen entwachsenf
Vortragstätigkeit (in Auswahl)
im Ausland
La dimension de l'espace et sa signification pour l'enseignement religieux (Journée doctorale – Théologie pratique : Espaces et architectures religieuses contemporaines, 21.09.2018, Université de Strasbourg/F)
Catholic Religious Education in Germany and the Challenges of Religious Plurality (1. International Conference on Catholic Religious Education in Schools, 07.-10,02.2018, Unversity of Malta)
Schulpastoral – Brücken gestalten im Lebensraum Schule (15.03.2018, Wels/A)
Performance – in Religious Didactics: Learning through? (Symposium Leren en leven vanuit je wortels, 27.10.2017, Universität Tilburg /NL)
Pluralitätssensible Schulpastoral“ (15.10.2017, Wien/A)
The “spatial turn” and its impact on theories of religious education and socialization (Ex Nihilo Zero Conference, European Academy of Religion (EuARE), 18.-21.06.2017, Bologna/I)
Models of catechesis with families in Germany Équipe Européenne de CatéchèseEEC), 31.05.-05.06.2017, Madrid)
‘Spaces of Peace’ and Religious Learning: The dignity of biography and life context as a challenge to the catechetical Processes (2. Kongress von lateinamerikanischen und deutschen Theologinnen, 28.-31.03.2016, Buenos Aires, Argentinien)
„Schulpastoral als Beitrag zur Kultur der Schule“ (XIV. Europäisches Forum zum Religionsunterricht, EuFRES, 07.-11.04. 2010, Rom/I)
„Crises et blessures comme lieu de la croissance spirituelle“ (Colloque de Theologie Pratique Université Strasbourg, 11.-12.03. 2010,Université de Strasbourg/F)
im Inland
Von Weihrauch bis Räucherkräuter - Die Wechselwirkung zwischen Duft und Raum und die (religiöse) Bedeutung für das Subjekt
27.02.2024Katechumenale Prozesse, Glaube und Bildung (Pastoralkonferenz der Diözese Eichstätt, 23.-24.10.2018)
Zwischen Superman und bester Freundin - Christlicher Glaube unter der Perspektive von Geschlechtersensibilität (24.01.2018, Universität Hamburg)
Wer sind wir, und wenn ja, wohin? – Schulpastoral (Studientag des Katechetischen Instituts Aachen, 28.09.2017, Aachen)
Gendersensible Pastoral in der Praxis (Studientag geschlechtersensible Pastoral und Bildung, Erzdiözese München-Freising, 14.04.2016, Freising)
Brauchen Kinder Religion? Herausforderungen und Chancen religiöser Erziehung in früher Kindheit (Fachtagung „Religiöse Bildung und Erziehung im Elementarbereich“ (08.03.2016, Münster)
Religionssensible Schulpastoral (Tag der Kirchen der Jugend und Jugendkirchen im Bistum Trier: Pluralitätssensible Jugendkirchen-Kultur, 09.07.2015, Saarbrücken).
Raum-Bildung (AGENDA-Tagung: Raumdesign Raumkonzepte im theologischen Diskurs. Interdisziplinärere und interkulturelle Zugänge, 12.-14.06.2015, Stuttgart)
Lebenslauf
geboren in Köln
Psychodrama-Leiterin (Psychodrama-Institut für Europa – PIfE e.V.)
Beruflicher Werdegang
Seit 2021 Teilprojektleiterin II.4 „Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für internationalen fachbezogenen digitalen Studierendenaustausch“ im Rahmen von DigiKompASS (Digitale Kompetenzen Aller Sichtbar machen und Steigern) (vgl. https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/dkompass/)
Seit 2019 Teilprojektleiterin 7 „Religionsdidaktische Lernwerkstatt 2.0“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“
2015 - 2018 Geschäftsführende Institutsleiterin
Seit 2016 Teilprojektleiterin I.4 im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“
Seit 2012 Professorin für Praktische Theologie, Religionspädagogik und Fachdidaktik/Bibeldidaktik, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz
2009 – 2012 Vertretung der Professur für Pädagogik und Katechetik, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
2008 – 2009 Vertretung der Professur für Religionspädagogik, TU Dresden
ab 12/2008 Akademische Oberrätin
2004 Promotion (Dr. theol.) an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Fach Religionspädagogik.
2001 – 2008 Akademische Rätin
1998 – 2001 Wissenschaftliche Angestellte, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Theologische Fakultät, Arbeitsbereich Pädagogik und Katechetik
1993 – 1998 Theologische Referentin mit Schwerpunkt „Gemeindekatechese“, Deutscher Katecheten-Verein e.V., Bundesverband mit Dienstsitz in München
1986 – 1993 Pastoralassistentin bzw. Pastoralreferentin, (je 50 % Pfarreitätigkeit und 50% Katholische Junge Gemeinde, KJG, Diözesanverband) Diözese Würzburg
1980 – 1986 Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg
Abschlüsse als Diplom-Theologin Univ. und Diplom-Pädagogin Univ.
1979 – 1980 Freiwilliges Soziales Jahr, Caritas-Kinderdorf St. Anton, Riedenberg, Rhön
Internationale Kooperationen
Mitglied des International Advisory Board des “Journal of Religious Education” (JRE) (seit 2019)
Mitglied des Advisory Board des “International Journal of Evangelization and Catechetics” (IJEC) (seit 2018)
Mitglied des Academic Advisory Board von „Österreichisches Religionspädagogische Forum“ (ÖRF) (seit 2014)
Guest Professor an der Jnana-Deepa Vidyapeeth (Jesuits' Institute), Pune (Indien) (vom DAAD geförderte Kurzzeitdozentur 2008 und 2014)
EU-Erasmus Teachers Mobility Programme (STA) – Aristotle University Thessaloniki (GR) (2011, 2015 und 2019)
Gastdozentur an der Universität Innsbruck (A) (2015 und 2016)
Gastdozenturen an der Universität Fribourg (CH) (2008 und 2013)
Gastdozentur an der Universität Wien (A) (2014)
Membre Associé, Faculté de Théologie protestante, Université de Strasbourg (2013-2017)
EU-Erasmus IP-Programme Lifelong Learning: Elaboration d’une didactique de dialogue entre nos héritages artistiques européens. Kooperationspartner: Université Catholique de Lyon / Centre Universitaire Catholique de Bourgogne (F), Apor Vilmos Katolikus, Budapest (Hun), Uniwersytet Kardynala Stefana Wyszylskiego, Warschau (PL) (24. Nov.-08.Dez. 2013, in Dijon)
EU-Erasmus IP-Programme Lifelong Learning: The Contribution of Religious Education to a Europe of Diversity. Kooperationspartner: Aristotle University Thessaloniki, School of Theology (GR), Universität Koblenz-Landau, FB 2 – Institut für Katholische Theologie, Universität Wien, Theologische Fakultät (A), University of Eastern Finland, School of Applied Educational Science and Teacher Education (FI), University of Bucharest, School of Orthodox Theology (21.-31. Mai 2012, in Thessaloniki)
Mitarbeit im Vorbereitungsteam der deutsch-italienischen Treffen der Religionspädagogik (seit 2005) (Mitantragstellerin 2011 und 2013)
Kooperation mit IFER (Institut de Formation pour l'Étude et l'Enseignement des Religions, Centre Universitaire Catholique de Bourgogne) und GERFEC (Groupement Européen pour la Recherche et la Formation des Enseignants Chrétiens, Croyants et de toutes Convictions)
Wissenschaftlicher Austausch mit der Katholischen und Protestantischen Faculté de Théologie der Université de Strasbourg/F im Rahmen der Eucor-Vereinbarungen (Freiburg-Basel-Strasbourg) (seit 2003)
Wiss. Kontakte zum zum Suvidya College (Fransalians), Bangalore (Indien)
Forschung
Forschungsprojekte
Sakralraumpädagogik-international und virtuell
Seit 2021 Teilprojektleiterin II.4: „Digitale und transkulturelle Kooperation: virtuelle Sakralraumpädagogik (TPII.3).
Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für einen digitalen und internationalen fachbezogenen Studierendenaustausch (https://www.uni-koblenz.de/de/digikompass/innovationscluster-ii-prototypen-weiter-entwicklung/sakralraumpaedagogik-virtuell-tpii-3).
Das Projekt ist Teil von DigiKompASS (Digitale Kompetenzen Aller Sichtbar machen und Steigern) (digikompass@uni-koblenz.de).
Dieses Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
„Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam — Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre“
Mitglied des Wissenschaftlichen Netzwerks
Antragsteller: Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn; Mitverantwortliche: JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Universität Paderborn / Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres, Universität Osnabrück)
Dieses Projekt wird 2024-2027 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert
Religionsdidaktische Lernwerkstatt
2019-2023 Teilprojektleiterin 7: „Religionsdidaktische Lernwerkstatt 2.0“ im Rahmen der vom BMBF geförderterten Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“
2016-2019 Teilprojektleiterin I.4: „Religionsdidaktische Lernwerkstatt“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“
Forschungsschwerpunkte
Die Frage des Raums in der Religionsdidaktik
Religiöse Entwicklung entlang des Lebenslaufs
Performative Religionsdidaktik und Religionsunterricht in der öffentlichen Schule
Religiöse Lehr-/Lernprozesse innerhalb und außerhalb des schulischen Unterrichts (Schulpastoral, Katechese, Jugendarbeit)
Religiöse Lehr-/Lernprozesse und die Frage des Geschlechts
Person und Habitus der Lehrkraft und ihre Auswirkung auf den Unterricht
Interkulturelle und interkonfessionelle Fragen religiöser Lehr-/Lernprozesse im Kontext von Ländervergleichen
Lern- und Studienwerkstatt: Schulpraxis in der Religionsdidaktik (Teilprojekt 7 von MoSAiK -> Flyer)
Qualifikationsarbeiten
Seite noch im Aufbau
Ämter und Mitgliedschaften
Ämter und Delegationen
- Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) (seit 9/2018)
Vorsitzende der Trägerkommission der Hochschuldidaktischen Weiterbildung „Theologie Lehren Lernen“ der DBK (seit 9/2018)
- https://uia.org/s/or/en/1100057659) (seit 6/2021)
Delegierte des Katholischen Fakultätentags in die Vollversammlung des „Synodalen Wegs“ (seit 2020)
Board der Équippe Européenne de Catéchèse (EEC) (seit 2017)
- Stellvertretende Vorsitzende des dkv-Fachverband für Bildung und Erziehung, Diözese Trier (seit 2012)
Delegierte des Verbunds Rheinland-Pfalz und Bayern (Institute) beim Theologischen Fakultätentag (2013 bis 2017)
Mitglied im Projektbeirat des Studiengangs Religionspädagogik bei „Theologie im Fernkurs“ Würzburg (seit 2012); Dozentin und Prüferin bei „Theologie im Fernkurs“ (seit 2003)
Sprecherin der Sektion „Außerschulische Bildung und Katechese“ der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) (2007 bis 2019)
Gleichstellungsbeauftragte der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (2000-2011)
Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Religionspädagogik und Katechetik (AKRK) (2005-2011)
Delegierte der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in der Bundeskonferenz der Assistenten/innen und akademischen Mitarbeiter/innen (BAM) beim Theologischen Fakultätentag (2007-2011)
Delegierte der AKRK in der Vorbereitungsgruppe des jährlichen „Arbeitsforums für Religionspädagogik“ der Pädagogischen Stiftung Cassianeum in Kooperation von Koleischa, AKRK und DKV (2007-2011)
Mitarbeit als Expertin beim Fachgespräch „Junge Erwachsene“ und beim „Forum Jugendpastoral“ der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz (2008/2009)
Mitglied der Arbeitsgruppe „Grundfragen der Gemeindepastoral und Katechese“ der Pastoralkommission der Deutschen Bischofskonferenz (2003-2006)
Mitgliedschaften
- Arbeitsgemeinschaft Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- Deutschen Katecheten-Vereins e.V..- Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung (dkv)
GERFEC (Groupement Européen pour la Recherche et la Formation des Enseignants Chrétiens, Croyants et de toutes Convictions)
Europäischen Gesellschaft für Theologie (ET)
European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
Agenda – Forum katholischer Theologinnen e.V
EEC (Équipe européenne de catéchèse)
Publikationen
(Stand: April 2024)
Monographien
Junge Frauen erzählen ihre Glaubensgeschichte. Eine qualitativ-empirische Studie zur Rekonstruktion der narrativen religiösen Identität katholischer junger Frauen. Ostfildern 2005.
Rezensionshinweise: Theologische Literaturzeitung 132 (2007) 229-231; International Journal of Practical Theology 11/1 (2007) 162-163; Journal of Empirical Theology 19.1 (2006), 125-126; Forum Qualitative Sozialforschung [Online Journal], 8.1 (2006), Artikel 18. Verfügbar über: http:// www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-07/07-1-18-d.htm; Freiburger FrauenStudien 19 (2006), 343-345; Religionspädagogische Beiträge 55 (2005) 155-156.
Narrative religiöse Identität junger katholischer Frauen. Dokumentation der Einzelfallanalysen. Freiburg 2005; Online-Ressource: http://www.freidok.uni-freiburg.de/voll-texte/1600/.
Lehrbrief „Schule als Lebensraum“, Modul 1.4 des Religionspädagogischen Kurses von „Theologie im Fernkurs“ – Domschule Würzburg 2019.
Herausgeberschaft
Bereichsherausgeberin des thematischen Bereichs „Inhalte 10: Lernorte und Institutionen religiöser Bildung“ (zusammen mit Peter Bubmann [bis 2021]; Tanja Gojny [ab 2021]), in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionsdidaktische Lexikon im Internet 2015ff.
Editorial Board des Journal of Religious Education (JRE) (peer reviewed)
Advisory Board des International Journal of Evangelization and Catechetics (IJEC) (peer reviewed)
Academic Advisory Board von „Österreichisches Religionspädagogische Forum“ (ÖRF) (peer reviewed)
Theo-web 20 (2021), H. 2: Wenn sich die Mitte auflöst…“ – Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik
Handbuch Kirchliche Jugendarbeit. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen der Theologie (zusammen mit Patrik C. Höring), Freiburg: Herder 2019.
Pluralitätssensible Schulpastoral angesichts religiöser und kultureller Vielfalt. Ostfildern: Grünewald 2018.
Raumdesign: Raumkonzepte im theologischen Diskurs. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge, Ostfildern: Grünewald 2016.
Den Kinderschuhen entwachsen – Erwachsenenkatechese als aktuelle Herausforderung, (zusammen mit Thomas Herkert), Freiburg: Verlag der Katholischen Akademie 2016.
Handbuch der Schulpastoral. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen Theologie, (zusammen mit Gabriele Bußmann u.a.), Freiburg: Herder 2015.
Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe, (zusammen mit Matthias Hugoth), Köln: Bildungsverlag EINS 2015.
Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen Theologie, (zusammen mit Stephan Leimgruber und Monika Scheidler), Freiburg: Herder 2011.
„Frauen bewegen Theologie“. Die Präsenz von Frauen am Beispiel der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, (zusammen mit Birgit Jeggle-Merz und Ursula Nothelle-Wildfeuer), Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2007.
„Unterwegs zur Quelle 2“ – 38 Jugendgottesdienste. Im Namen des Deutschen Katecheten-Verein e.V. zusammengestellt und bearbeitet. München: DKV 1998.
Handbuch zur kirchlichen Jugendarbeit. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen der Theologie (zus. m. Patrik C. Höring), Freiburg: Herder 2019.
Artikel
- Weil nicht alles gleich-gültig ist. Werte und religiöse Bildung in einer pluralen Gesellschaft. In: Allmann, Silke / Fuchs, Thorsten: Wertfragen im Pluralismus: München/Weinheim: Belz Juventa (Manuskript angenommen)
- Welche Räume braucht Religion? Zur Bedeutung von Orten und Räumen für religiöse Lernprozesse. In: Kutzer, Mirja / Müllner, Ilse / Reese-Schnitker, Annegret (Hg.): Heilige Räume (Manuskript angenommen)
- „Lernwerkstatt „Fachdidaktik Religion” – Ein Beitrag zur stärkeren Verschränkung von Theorie und Praxis im Studium. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 47 (2024)1, 29−40, https://doi.org/10.20377/rpb-293 (peer reviewed).
- Erwachsenenkatechese – „partizipativ – prozesshaft – hoffnungsvoll“. In: Kunz, Florian / Lörsch, Martin / Wuckelt, Agnes (Hg.): partizipativ – prozesshaft – hoffnungsvoll. Katechese in Gegenwart. Trier: Paulinus-Verlag 2023, 50-60.
- Im Wechselspiel zwischen Theorie und Praxis – biographisch und wissenschaftlich. In: Rupp, Horst F. / Schwarz, Susanne (Hg.): Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 8, Würzburg: Königshausen & Neumann 2023, 129-144.
- Weltweit tragen Schulen ihren Namen … Maria-Ward-Schule. In: Heizler, Christoph (Hg.): Sehnsucht nach dem Himmel. Ordensinspirierte Seelsorge, Würzburg: Echter 2023, 46-48.
- (zus. mit Daniela Fella): Sakralraumpädagogik virtuell. Ein konfessionell-kooperatives europäisches Projekt für die Lehrer:innenbildung. In: Aufenanger, Julian / Bigos, Michael (Hg.): Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung. Corona als Katalysator, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2023, 253-263.
- Lernwerkstätten im Lehramtsstudium als Modell der Reflexion religionspädagogischer Theorie und schulischer Praxis. In: Hailer, Martin u.a. (Hg.): Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2023, 569-577.
- "Theory and Practical Experience as two Sides of a Coin". Results of the Research on a Model of Religious Didactics at University. In: Journal of Religious Education 71 (2023) H, 1, 77-89 (peer reviewed).
- Biografisches Lernen und Biografie-Orientierung, außerschulisch In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet 2023. Permanenter Link zum Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/201119/
- (zus. mit Tanja Gojny): Räume der Stille. In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet 2023. Permanenter Link zum Artikel: https://bibelwissenschaft.de/stichwort/201121/
- Glaubensentwicklung als Korrelation zwischen biographischen Prozessen und der Vermittlung von Glaubensinhalten. In: Werner, Gunda / Wendel, Saksia / Scheiper, Jessica: Ewig wahr? Zur Genese und zum Anspruch von Glaubensüberzeugungen, Freiburg i.Br. 2023, 41-56.
- Biographieforschung und Religion. In: von Felden, Heide / Nittel, Dieter / Mendel, Meron (Hg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit, München/Weinheim: Belz Juventa 2023, 660-675.
- Praxis und Theorie sind zwei Seiten einer Medaille - Das Theorie-Praxis-Problem im Lehramtsstudium. In: Christian Fröhling, Jakob Mertesacker, Viera Pirker & Theresia Strunk (Hg.), Wagnis Mensch werden. Eine theologisch-praktische Anthropologie, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2022, 439-449.
- Mit Kindern sakrale Räume erschließen. Chancen eines raumbezogenen und erfahrungsorientierten Zugangs. In: Anzeiger für die Seelsorge 6/2022, 16-20.
- Jugendarbeit als möglicher Prototyp eines subjektorientierten Umgangs mit Religion. In: Jahrbuch der Religionspädagogik 38 (2022), 207-218 (peer reviewed)
- Lebenslanges Lernen – auch im Glauben nötig? Voraussetzungen, Kriterien und Formate. In: Gaus, Ralf / Leinhäupl, Andreas: Angewandte Theologie interdisziplinär. Zugänge und Perspektiven, Ostfildern: Grünewald 2022, 185-193.
- Corporate Urban Responsibility – [Kirche] in der Stadtentwicklung. In: Drumm, Joachim / Oeben, Stefanie (Hg): CSR und Kirche. Verlag Springer (2022) 261-272.
- „Wenn sich die Mitte auflöst…“ – Große und kleine Narrative in Gesellschaft und Religionspädagogik. Eine Einführung. In: Theo-web 20 (2021), H. 2, 5-9 (zus. m. Karlo Meyer)
- Schulpastoral und Sozialraumorientierung. Ein neues Schlagwort angesichts kirchlicher Veränderungsprozesse. In: RelPädPLUS. Würzburger Zeitschrift für Religionspädagogik und Schulpastoral 1 /2021, 58-61.
- Der laikale Dienst des Katecheten. Zum Motu proprio Antiquum ministerium. In: Gottesdienst. Zeitschrift der Liturgischen Institute Deutschlands, Österreichs und der Schweiz 55 (2021) H. 18, 197-199.
- Ehrenamtliches Engagement mit Zukunft – am Beispiel Ostergarten. In Katechetische Blätter 146 (2021) 144-150.
- Weil nicht alles gleich-gültig ist. Werte und religiöse Bildung in einer pluralen Gesellschaft. In: Allmann, Silke / Fuchs, Thorsten: Wertfragen im Pluralismus: München/Weinheim: Belz Juventa (Manuskript angenommen)
- Ehrenamt (zus. m. Ann-Sophie Markert). In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet 2021. Permanenter Link zum Artikel: http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200886/
- Biographieforschung und Religion. In: von Felden, Heide / Nittel, Dieter / Mendel, Meron (Hg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung und Biographiearbeit, München/Weinheim: Belz Juventa (Manuskript angenommen)
- Refektorium. In: Bulletin Esskulturen, hg. von Verbundprojekt „Esskulturen. Objekte, Praktiken, Semantiken“, Koblenz 3 (2021), Mappe VII
- Mindsets von Lehrenden in der Islamischen Religionslehrer*innenausbildung. Überlegungen zum Workshop “Islam und religiöse Vielfalt“ an der Universität Paderborn (zus. m. Zekirija Sejdini). In: Theo-web.Zeitschrift für Religionspädagogik 19 (2020) (abrufbar unter: https://doi.org/10.23770/tw0080a)
- (Sakrale) Räume und religiöse Bildung. In: Karl, Katharina / Winter, Stephan (Hg.): Theologie und Raum, Münster: Aschendorff 2020, 223-238.
- Religionsunterricht und Schulpastoral/Schulseelsorge. In: Kropač, Ulrich / Riegel, Ulrich: Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart: Kohlhammer 2020, 489-495.
- Kirchliche Jugendarbeit als Bildungsraum, In: Religionspädagogische Beiträge In: Religionspädagogische Beiträge 82 (2020) 9-17.
- „Zwischen Supermann und bester Freundin“ – Praktische Theologie und Geschlechtersensibilität. In: Büchner, Christine: Theologie von Frauen. Im Gespräch mit aktuellen Geschlechterdiskursen, Ostfildern: Grünewald 2020, 303-319.
- Räume und ihre Bedeutung für religiöse Bildung. In: Katechetische Blätter 144 (2019), 387-391.
- Erwachsenenkatechese – eine Chance veränderter kirchlicher Raumplanung? In: Stühlmeyer, Barbara (Hg.): Auf Christus getauft. Glauben leben und verkünden im 21. Jahrhundert. Kevelaer: Butzon & Bercker, 2019, 476-490.
- Modelli di catechesi familiare in Germania. In: Biancardi, Giuseppe / Van den Bosche, Stijn (Hg.): La famiglia, tra educazione cristiana e proposta di fede, Turin: Elledici 2019, 99-108.
- Geschlechtersensibilität als theologische Option. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung (EB) 65 (2019) H. 2, 63-66.
- Was bringt die Schulpastoral der Schule? In: Ynfo - Magazin des Diözesanschulamts, H 2/19, St. Pölten, Österreich 2019.
- Geschlechtersensibilität als theologische Option. In: Zeitschrift Erwachsenenbildung (EB) 65 (2019) H. 2, 63-66
- Catholic Religious Education in Germany and the Challenges of Religious Plurality. In: Buchanan, Michael T. / Gellel, Adrian-Mario (Ed.): Global Perspectives on Catholic Religious Education in Schools, Volume II: Learning and Leading in a Pluralist World Singapore: Springer 2019, 575-587.
- Theologische Konzepte kirchlicher Jugendpastoral bzw. Jugendarbeit. In: Kaupp, Angela / Höring, Patrik C. (Hg.): Handbuch Kirchliche Jugendarbeit. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen der Theologie, Freiburg: Herder 2019, 410-427.
- Kirchliche Handlungsfelder im Umfeld von Jugendarbeit: Religionsunterricht, Schulpastoral und Katechese. In: Kaupp, Angela / Höring, Patrik C. (Hg.): Handbuch Kirchliche Jugendarbeit. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen der Theologie, Freiburg: Herder 2019, 379-391.
- Junge Erwachsene: Die „rush-hour des Lebens”. In: Kaupp, Angela / Höring, Patrik C. (Hg.): Handbuch Kirchliche Jugendarbeit. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen der Theologie, Freiburg: Herder 2019, 132-142.
- Einleitung (zus. m. Höring, Patrik C.). In: Kaupp, Angela / Höring, Patrik C. (Hg.): Handbuch Kirchliche Jugendarbeit. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen der Theologie, Freiburg: Herder 2019, 15-17.
- Firmkatechese angesichts aktueller Herausforderungen. In: Anzeiger für die Seelsorge 1/2019, 12-15.
- Vorbereitung von Kindern und Jugendlichen auf Firmung und Kommunion. Eine katholische Perspektive. In: Ebinger, Thomas u.a (Hg.): Handbuch Konfirmandenarbeit. Gütersloh 2018, 452-460.
- Modèles de catéchèse paroissiale en Allemagne. La contribution des familles à la catéchèse. In: Les Cahiers de l’ILTP (Instiut Lémanique de Théologie Pratique) Mai 2018. (abrufbar unter: http://wp.unil.ch/lescahiersiltp).
- Pluralitätssensible Schulpastoral: Hochschuldidaktische Herausforderungen für Theologie- und Lehramtsstudium. In: Kaupp, Angela (Hg.): Pluralitätssensible Schulpastoral angesichts religiöser und kultureller Vielfalt. Ostfildern: Grünewald 2018, 153-162.
- Einführung. In: Kaupp, Angela (Hg.): Pluralitätssensible Schulpastoral angesichts religiöser und kultureller Vielfalt. Ostfildern: Grünewald 2018, 7-12.
- Räume des Friedens und Glauben lernen: Die Würde der Biografie und des Lebenskontextes als Herausforderung für katechetische Prozesse. In: Eckholt, Margit / Azcuy, Virginia R. (Hg.): Friedens-Räume. Interkulturelle Friedenstheologie in feministisch-befreiungstheologischen Perspektiven, Ostfildern: Grünewald 2018, 403-413.
- Blickpunkt. Sieben Jahre der Fülle. In: Katechetische Blätter 143 (2018), H 1, 72-73.
- Katechese und Glaubensvalidierung zwischen religiösen Individuationsprozessen und Katechismuswissen. In: euangel - Magazin für Missionarische Pastoral, H. 3 /2017 (abrufbar unter: https://www.euangel.de/).
- The impact of spaces and places on theories of religious education and socialization. In: Kuusisto, Arniika / Gearon, Liam (Ed.): Value Learning Trajectories: Theory, Method, Context. (Research on Religious and Spiritual Education, Bd. 10), Paderborn: Waxmann 2017, 67-80.
- Transnationale Religions- und Philosophie-Lehrerbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz: Quadratur des Kreises oder zukunftsträchtiges Forschungsfeld?. In: Roggenkamp, Antje u.a.: Religion und Philosophie. Perspektivische Zugänge zur Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz, Leipzig: EVA 2017, 273-282.
- Firmung/Firmkatechese. In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, Permanenter Link zum Artikel: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200254/ (1. Fassung 2017).
- „Noch Luft nach oben“ – Katechese mit Erwachsenen. In: Herder Korrespondenz 5/2017, 45-46.
- RaumBildung – der Gewinn eines „spatial turn“ für die Praktische Theologie. In: Kaupp, Angela (Hg.): Raumdesign: Raumkonzepte im theologischen Diskurs. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge, Ostfildern: Grünewald 2016, 123-139.
- Einführung: Raumkonzepte (zus. m. Andrea Spans) . In: Kaupp, Angela (Hg.): Raumdesign: Raumkonzepte im theologischen Diskurs. Interdisziplinäre und interkulturelle Zugänge, Ostfildern: Grünewald 2016, 13-17.
- Biografisches Lernen in der Erwachsenenkatechese. In: Herkert, Thomas / Kaupp, Angela (Hg.): Den Kinderschuhen entwachsen – Erwachsenenkatechese als aktuelle Herausforderung, Freiburg 2016, 44-55.
- Einführung (zus. m. Thomas Herkert). In: Herkert, Thomas / Kaupp, Angela (Hg.): Den Kinderschuhen entwachsen – Erwachsenenkatechese als aktuelle Herausforderung, Freiburg 2016, 9-11.
- Geschlechtersensible Pastoral in der territorialen Seelsorge. In: Erzdiözese München-Freising: Geschlechtersensible Pastoral und Bildung. Dokumentation, München 2016, 36-47; 63-66.
- Biografieforschung. In: WiReLex – Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, Permanenter Link: http://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/100111/.
- Gemeindekatechese – eine Relecture angesichts veränderter Bedingungen. In: Altmeyer, Stefan / Bitter, Gottfried / Boschki, Reinhold: Zeit-Raum mit Gott. Katechese unter den Bedingungen der „flüchtigen Moderne“, Stuttgart 2016, 161-170.
- Think Tank: Quo vadis. Religionspädagogik. In: RpB - Religionspädagogische Beiträge 74 (2016), 129-132
- Biografieorientierung in religiösen Lehr- und Aneignungsprozessen unter besonderer Berücksichtigung des Glaubenlernens Erwachsener. In: RpB - Religionspädagogische Beiträge 74 (2016) 35-44.
- Religiöse Bildung aus gutem Grund: kindgerechte sowie professionell geplante religionssensible und religiöse Bildung in Kindertageseinrichtungen. In: Hugoth, Matthias / Kaupp, Angela (Hg.): Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag EINS 2015, 39-79.
- Biographie und Spiritualität. In: Hugoth, Matthias / Kaupp, Angela (Hg.): Katholische Religionspädagogik für sozialpädagogische Berufe. Köln: Bildungsverlag EINS 2015, 111-117.
- Erneuerte Sakramentenpastoral – Chancen und Verluste. In: Klöckener, Martin (Hg.): Liturgiereform: Erfahrungen, Kontroversen, Perspektiven. Trier: Deutsches Liturgisches Institut (30 Manuskriptseiten eingereicht).
- Religionsunterricht und Schulpastoral. In: Kaupp, Angela u.a.: Handbuch der Schulpastoral. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen Theologie, Freiburg 2015, 228-243.
- Schulpädagogische Begründung von Schulpastoral. In: Kaupp, Angela u.a.: Handbuch der Schulpastoral. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen Theologie, Freiburg 2015, 39-52.
- Profile der Schulpastoral und ihre Schwerpunkte. In: Kaupp, Angela u.a.: Handbuch der Schulpastoral. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen Theologie, Freiburg 2015, 199-206.
- Kirchliche Handlungsfelder im Umfeld von Schule. In: Kaupp, Angela u.a.: Handbuch der Schulpastoral. Für Studium und Praxis. Reihe: Grundlagen Theologie, Freiburg 2015, 244-259.
- Geschlechtersensibilität als unverzichtbare Dimension einer ‚Religionspädagogik der Vielfalt‘. In: Religionspädagogische Beiträge 72 (2015), 22-29.
- „Geschlecht“. In: Porzelt, Burkhard / Schimmel, Alexander (Hg.): Strukturbegriffe der Religionspädagogik. Festgabe für Werner Simon. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015, 33-38.
- Go East – Konfessionelle Kooperation zwischen katholischen und orthodoxen Christen im Rahmen des EU-Erasmus Intensivprogramms (zus. mit Martin Jäggle). In: theo-web 13 (2014), H 2, 135-142.
- In fremde Welten über-setzen. Dialogfähigkeit in interkulturellen Kontexten als religionspädagogische Schlüsselkompetenz. In: Wege zum Menschen. Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln 66 (2014), 412-425.
- Geschlechtersensible Pastoral in der Praxis In: Arbeitsstelle für Frauenseelsorger der Deutschen Bischofskonferenz: Dokumentation der Bundeskonferenz der katholischen Frauenseelsorge, Bonn 2014, 33-48.
- Schulreligion – nicht für alles. Firmvorbereitung in der Schule? Eine Erwiderung auf Hans Mendl. In: Katechetische Blätter 138 (2013), 377-381.
- Sitzen zwischen allen Stühlen? – Zum Profil der Schulpastoral. In: RU-Kurier, Diözese Würzburg 2013, H 42, 46-55.
- Biographisches Lernen am Modell der Hildegard von Bingen. In: Eulenfisch. Limburger Magazin für Religion und Bildung 2013, H 1, 18-21.
- Gender Studies – ein Mehrwert für die Praktische Theologie?. In: Pemsel-Maier, Sabine (Hg.): Blickpunkt Gender. Anstöß(ig)e(s) aus Theologie und Religionspädagogik. Frankfurt 2013, 215-243.
- Ethisches Lernen außerhalb des Religionsunterrichts – eine Spurensuche. Überblick über aktuelle Literatur. In: Religionspädagogische Beiträge 68 (2012). 35-41.
- The relevance of religion and religiosity in the biographies of single women estranged from the church and young girls and women associating with the church: Methodological considerations on empirical biographical research (zus. mit Annegret Reese-Schnitker). In: Journal of Empirical Theology 25 (2012) 153-188.
- Katechetische Lernprozesse geschlechtersensibel durchbuchstabieren – ein Beitrag zur religiösen Identitätsfindung (zus. mit Markus Kaupp-Herdick). In: Lebendiges Zeugnis 67 (2012), H 3, 188-198.
- „Schulpastoral“. In: Först, Johannes / Schöttler, Heinz-Günther (Hg.): Einführung in die Pastoraltheologie. Ein Studien- und Lehrbuch. Münster 2012,191-212.
- „Selten kultiviertes Land.“ Junge Erwachsene als pastoral vernachlässigte Zielgruppe. In: Themenhefte Gemeinde 3/2012 „Junge Erwachsene / Klimaschutz und Energiewende“, hg. v. Bergmoser + Höller Verlag (Wiederabdruck von HerKorr 62 [2008], H 11, 566-569).
- Christliche Anthropologie und Geschlecht. In: Theologie und Glaube 102 (2012), H 2, 212-239.
- Biographisches Lernen in der Katechese. In: Kaupp, Angela / Leimgruber, Stephan / Scheidler, Monika (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis. Freiburg 2011, 157-172.
- Nachkonziliare kirchliche Dokumente zur Katechese. In: Kaupp, Angela / Leimgruber, Stephan / Scheidler, Monika (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis. Freiburg 2011, 84-108.
- Gendersensible Katechese (zus. mit Markus Kaupp-Herdick). In: Kaupp, Angela / Leimgruber, Stephan / Scheidler, Monika (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis. Freiburg 2011, 247-260.
- Einführung (zus. mit Stephan Leimgruber u. Monika Scheidler). In: Kaupp, Angela / Leimgruber, Stephan / Scheidler, Monika (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis. Freiburg 2011, 11-17.
- Fazit zu Gegenwart und Zukunft der Katechese (zus. mit Stephan Leimgruber u. Monika Scheidler). In: Kaupp, Angela / Leimgruber, Stephan / Scheidler, Monika (Hg.): Handbuch der Katechese. Für Studium und Praxis. Freiburg 2011, 507-513.
- Befunde zur (kirchlichen) Situation und den religiösen Bedürfnissen junger Erwachsener. In: Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (Hg.): Jugendpastorale Perspektiven. Fachgespräche der Jugendkommission. Düsseldorf 2011, 51-61.
- Religiöses Lernen im Spannungsfeld zwischen Mitteilung und Darstellung. Aktuelle didaktische Herausforderungen für den Religionsunterricht. In: IRP Impulse. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, 1/ 2011, 18-23.
- Crises et blessures comme lieu de croissance spirituelle. In: Aulenbacher, Christine (Ed.): „Penser la blessure, panser les blessures“ - Colloque de Théologie Pratique, Paris 2011, 171-184.
- Školski pastoral kao doprinos škoskoj kuluri. In: Kateheza. Časopis za vjeronauk u školi, katehezu i pastoral mladih 32 (2010) H 3, 244-249. (kroatisch)
- Beten im Religionsunterricht? Formen gelebten Glaubens in pluralen Lerngruppen. In: Rendle, Ludwig (Hg.): Standorte finden – Religionsunterricht in der pluralen Gesellschaft. 5. Arbeitsforum für Religionspädagogik. Donauwörth 2010, 86-98.
- Der Raumbezug heutiger Menschen und seine Bedeutung für das (religiöse) Lernen. In: Christlich Pädagogische Blätter 123 (2010), H 2, 66-70.
- „Wikipedia-Religion“? – Die Religiosität heutiger Jugendlicher als Herausforderung für die Praktische Theologie. In: Theologisch-praktische Quartalschrift 128 (2010), H 3, 282-291.
- Wahrnehmungen von Familie. Wie thematisieren Lehrpläne und Religionsbücher für die Sekundarstufe I Familie und familiäre Situationen von Kindern und Jugendlichen? In: Religionsunterricht an höheren Schulen 52 (2009), H 5, 297-307.
- Raumerfahrung und religiöses Lernen. Herausforderungen des Raumbezugs an die Religionspädagogik. In: Religionspädagogische Beiträge (61) 2008, 15-31.
- „Selten kultiviertes Land.“ Junge Erwachsene als pastoral vernachlässigte Zielgruppe. In: Herder Korrespondenz 62 (2008), H 11, 566-569.
- „Warum soll da nicht auch mal eine Frau stehen?“ oder: einige Herausforderungen für Frauen als Religionslehrkräfte. In: IRP Impulse. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht an allgemein bildenden Gymnasien und beruflichen Schulen. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg (Frühjahr 2008), 20-21.
- Esperienza dello spazio e apprendimento religioso. In: Catechesi 77 (2007-2008), H 5, 27-40.
- „Gender und christliche Theologie – ein noch kaum erforschtes Tandem“ . In: Weibel, Nadine (Hg.): Weiblicher Blick – Männerglaube. Religions d’hommes – regards de femmes. Beiträge zur Gender-Perspektive in den Religionen. Münster 2008, 28-38.
- Der (empirisch-)biographische Blick: Welche Bedeutung hat der Einzelfall für die Religionspädagogik. In: Boschki, Reinhold / Gronover, Matthias (Hg.): Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik. (Reihe: Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik). Münster 2007, 176-192.
- Fehlt der Gemeindekatechese eine Didaktik? In: Katechetische Blätter 132 (2007), H 5, 364-370.
- Schulbilder zwischen Realität und Ideal. Schulhausarchitektur als Prüfstein. In: Katechetische Blätter 132 (2007), H 4, 294-296.
- Religiosity and Gender Identity of Female Adolescents. Narrative Religious Identity of Young Catholic Women. In: Heinz Streib (Ed.): “Religion inside and outside Traditional Institutions”. Leiden 2007, 185-200.
- Biographische Erinnerungen als ein Zugangsweg zur Geschichte. In: Jeggle-Merz, Birgit / Kaupp, Angela / Nothelle-Wildfeuer, Ursula (Hg.): „Frauen bewegen Theologie“. Die Präsenz von Frauen am Beispiel der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Leipzig 2007, 259-286.
- Etappen der Förderung Feministischer Theologie und geschlechtergerechter Theorieansätze in der Fakultät. In: Jeggle-Merz, Birgit / Kaupp, Angela / Nothelle-Wildfeuer, Ursula (Hg.): „Frauen bewegen Theologie“. Die Präsenz von Frauen am Beispiel der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Leipzig 2007, 372-381.
- Literaturbericht: Religionspädagogisch relevante Publikationen zur Gemeindekatechese. In: Religionspädagogische Beiträge 56 (2006) 93-101.
- Unterschiedliche ‚Spielfelder’ religiöser Bildung und Erziehung: Chancen und Risiken einer Kooperation von Religionsunterricht und Gemeinde. In: RU heute. Informationen des Dezernats Schulen und Hochschulen im Bischöflichen Ordinariat Mainz (2006), H 3-4, 31-35.
- Es kommt auf die Brille an. Religion in der Pubertät. In: Katechetische Blätter 131 (2006), H 5, 316-319.
- Erinnerung – Biographie – Religion. Wie erinnern sich Frauen an ihre Glaubensgeschichte? In: Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauenforschung 19 (2006). 145-169.
- Sex Category und Gender – Geschlecht aus praktisch-theologischer Perspektive, (zus. mit Ulrich Riegel). In: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik (www.theo-web.de) 4 (2006), H 1, 78-93.
- Bibliodrama – ein Kinderspiel? In: TextRaum. Bibliodrama Information 11 (2005), H23, 4-6.
- Die Raumdimension religiösen Lernens. In: Bibel und Liturgie 78 (2005), H 4, 256-263.
- Religiöse und geschlechtliche Identität in autobiographischen Interviews – am Beispiel junger Frauen. In: Religionspädagogische Beiträge 55 (2005) 51-67.
- God in the Mirror of Sex Category and Gender. An Empirical-Theological Approach to Representations of God, (zus. m. Ulrich Riegel). In: Journal of Empirical Theology 18 (2005), H 1, 90-115.
- „In Zeiten des Umbruchs den Glauben anbieten“ - Herausforderungen und Chancen für die Religionspädagogik im Elementarbereich. In: KTK - Position. Theologie und Religionspädagogik. Als Frauen den Glauben weitergeben. Dokumentation der Religionspädagogischen Jahrestagungen 2004 und 2005. Freiburg 2005, 71-81.
- „Alle Jahre wieder“ - Warum Rituale wichtig sind. Eine Serie zur religiösen Sozialisation junger Mädchen und Frauen, III. In: Die Mitarbeiterin. Frauen gestalten Kirche und Gesellschaft (2004), H 6, 6-9.
- „Gott, meine Freundin“ - Wie Frauen heute glauben. Eine Serie zur religiösen Sozialisation junger Mädchen und Frauen, II. In: Die Mitarbeiterin. Frauen gestalten Kirche und Gesellschaft (2004), H 4, 9-11.
- „Anders als meine Mutter“ - Was junge Mädchen glauben. Eine Serie zur religiösen Sozialisation junger Mädchen und Frauen, I. In: Die Mitarbeiterin. Frauen gestalten Kirche und Gesellschaft (2004), H 3, 4-8.
- Gender Studies und Theologie. In: Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 13 (= Dimensionen von Gender Studies Band II) (2003), 215-235.
- Muslimische und christliche Frauen in Gesellschaft und Religion. Ein interreligiöses Gespräch, (zus. mit Emine Meral). In: Isak, Rainer / Schmid, Hansjörg (Hg.): Christen und Muslime in Deutschland. Religion - Gesellschaft - säkularer Staat. Tagungsberichte der Katholischen Akademie. Freiburg 2003, 137-146.
- Gemeindekatechese als Sprachort des Glaubens – eine Patchwork-Werkstatt? In: Haslinger, Herbert / Honecker, Simone (Hg.): „Na logo!“ Glaubenswissen in der Jugendpastoral. Kevelaer/Düsseldorf 2002, 89-108.
- Religiosität und Geschlecht - Wie zeigt sich Religiosität bei weiblichen Jugendlichen? Eine qualitative Untersuchung. In: Religionspädagogische Beiträge 46 (2001), 97-102.
- Hat Religiosität ein Geschlecht? Skizzierung eines Forschungsprojektes. In: Tzscheetzsch, Werner (Hg.): Zwischen Exodus und Exil. Religionspädagogik in der Pluralität. Ostfildern 2000, 101-107.
- Ehrenamt - Nützliche Arbeit zum Nulltarif? In: unterwegs. Mitgliedszeitschrift des Deutschen Katecheten-Vereins e.V., München, (1998), H 1, 1-3.
- „Wer will, daß die Kirche so bleibt, wie sie ist, will nicht, dass sie bleibt“. In: Rotter, Margit / Schüle, Rita (Hg.): Trotz allem - Frauen sagen ja zur Kirche. Würzburg 1994, 169-174.
- Der Berufsweg des Pastoralreferenten und der Pastoralreferentin. In: Sonntagsblatt der Diözese Würzburg. Würzburg 1993, Ausgabe 42, 168.
- Selbstbild und Fremdbild des Berufes Pastoralreferent/in. In: Katechetische Blätter 117 (1992), 833-837.
Praxisbezogene Fachartikel
Wie eine Freundin oder ein Mentor. Welche Bedeutung kommt der Geschlechterrolle im Aufbau des Gottesbildes und der -beziehung zu? In: Schweizer Kirchenzeitung 187 (2019) H. 14, 282.
Glauben Frauen anders als Männer? In: Katholisches Sonntagsblatt. Das Magazin für die Diözese Rottenburg-Stuttgart, Ostfildern (2018), H 12, 11-13.
Geschlechtergerechtigkeit – heute noch ein aktuelles Thema? In: Materialbrief „Gemeindekatechese. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (2016), H 2, 19-22.
Die Wallfahrtskirche Neviges (Velbert-Neviges). Abrufbar unter: http://www.religion-in-der-region.de/.
„Spieglein, Spieglein an der Wand – wer ist die Schönste, der Tollste, das Beste ... im ganzen Land?“ Werbung als Spiegel heutigen Zeitgefühls. In: Materialbrief Gemeindekatechese. Beiheft zu den Katechetischen Blättern 122 (1997). Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München. (1997), H 2, 17-20.
„Debora - eine Frau steht auf“ und „Rut, eine Frau bricht auf“ Gestaltungsvorschläge für gottesdienstliche Feiern mit Jugendlichen. In: Materialbrief „Gebet und Gottesdienst mit jungen Menschen“. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1994), H 6, 2-8.
„Traumfrau Kirche?“ Gestaltungsvorschläge für gottesdienstliche Feiern mit Jugendlichen. In: Materialbrief „Gebet und Gottesdienst mit jungen Menschen“. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1994), H 3, 3-15.
„Fremdsein hat viele Gesichter“ und „Zieh den Kreis nicht zu klein“ – Gestaltungsvorschläge für gottesdienstliche Feiern mit Jugendlichen. In: Materialbrief „Gebet und Gottesdienst mit jungen Menschen“. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1993), H 4, 2-8; 12-16.
Gottesdienstentwurf zum 2. Fastensonntag, Lesejahr C. In: Gottes Volk 2/1998. Bibel und Liturgie im Leben der Gemeinde. Hg. v. Bernhard Krautter / Franz-Josef Ortkemper. Stuttgart 1998, 31-42.
„Gleitschirmflieger“ - Bildbeschreibung und methodische Anregungen. In: Materialbrief Folien. Für Schule und Gemeinde. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1998), H 2: „Abenteuer Leben“, 14-16.
„Mensch Maria“ - Bildbeschreibung und methodische Anregungen. In: Materialbrief Folien. Für Schule und Gemeinde. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1998), H 1: „Mensch Maria“, 14-16.
„Die Sünde“ - Bildbeschreibung und methodische Anregungen. In: Materialbrief Folien. Für Schule und Gemeinde. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1997), H 1: „Zwischen Hexe und weiser Frau“, 10-11.
„Sternen(schau)fenster“ und „Sehnsucht nach Kommunikation“ - Bildbeschreibungen und methodische Anregungen. In: Materialbrief Folien. Für Schule und Gemeinde. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1996), H 2: „ Sehnsucht“, 5-6; 11-13.
„Gegen die Habsucht der Reichen“ - Predigt zu Micha 2,1-11. In: Ortkemper, Franz-Josef (Hg.): Geh auf den Wegen, die dein Herz dir sagt. Vergessene Weisheiten aus dem ersten Testament. Stuttgart 1996, 154-158.
„Sie geht nicht allein – Rut“. In: Stroppel, Clemens (Hg.): Kommt her, wir feiern heute. Schul- und Schülergottesdienste. Grundstufe. Ostfildern 1994, 169-175.
„Warum habt ihr solche Angst? “ – Gestaltungsvorschläge für gottesdienstliche Feiern mit Jugendlichen. In: Materialbrief „Gebet und Gottesdienst mit jungen Menschen“. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1994), H 6, 2-8.
„Liebe: Unsterblich verliebt“ und „Nie wieder“. Bausteine für Früh-/Spätschichten. In: Materialbrief „Gebet und Gottesdienst mit jungen Menschen“. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München (1996), H 6, 9-15.
Rezensionen
Teschmer, Caroline: Perspektiven einer körpersensiblen Religionspädagogik des Jugendalters(Stuttgart 2023)In: Theologische Revue (eingereicht)
Altmeyer, Stefan u.a.: Jahrbuch Religionspädagogik 36: Judentum und Islam unterrichten (Göttingen 2020). In: Katechetische Blätter 147 (2022), H. 4, 318-319.
Müller, Karlo: Grundlagen interreligiösen Lernens. Göttingen (Vandenhoeck& Ruprecht) 2019. In: In: Katechetische Blätter 146 (2021), H 4, 319-320.
Lorenzen. Stephanie: Entscheidung als Zielhorizont des Religionsunterricht. Stuttgart (Kohlhammer) 2020. In: Theologische Revue 117 (2021) August (abrufbar unter: https://doi.org/10.17879/thrv-2021-3492)
Bederna, Katrin: Every Day for Future. Theologie und religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ostfildern (Grünewald) 2019. In: Theologische Revue 117 (2021) März (abrufbar unter: https://doi.org/10.17879/thrv-2021-3249).
Klenk, Cordula: Religiöse Elternbildung. Perspektiven für junge Eltern in der Erwachsenenbildung. Stuttgart (Kohlhammer) 2018. In: Religionspädagogische Beiträge 82 (2020) 121-122.
Knauth, Thorsten; Jochimsen, Maren A. (Hg.): Einschließungen und Ausgrenzungen. Zur Intersektionalität von Religion, Geschlecht und sozialem Status für religiöse Bildung. Münster (Waxmann) 2017. In: Religionspädagogische Beiträge 79 (2018) 118-119.
Ehebrecht-Zumsande, Jens: Generationenverbindende Kommunion-Katechese. Anregungen und Bausteine. Ostfildern (Schwabenverlag) 2017. In: Katechetische Blätter 143 (2018), H 1, 77-78.
Mendl, Hans: Religion zeigen – Religion erleben – Religion verstehen. Ein Studienbuch zum performativen Religionsunterricht (Religionspädagogik innovativ, Bd. 16), Stuttgart (Kohlhammer) 2016. In: Religionspädagogische Beiträge 77 (2017), 125-127.
Boehme, Katja (Hg.): Hoffnung über den Tod hinaus? Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Diskurs Bildung 59 – Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Heidelberg 2015. In: Katechetische Blätter 142 (2017), H 2, 156.
Rupp, Horst F.: Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie. Forum zur Pädagogik und Didaktik der Religion, Band 5. Unter Mitarbeit von Susanne Schwarz. Forum zur Pädagogik der Religion, Bd. 5, Würzburg 2014. In: Religionspädagogische Beiträge 73 (2015), 138-140.
Achilles, Mark / Roth, Markus (Hg.): Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese. In: Theologische Revue 111 (2015), 433-434.
Szagun, Anna-Katharina: Glaubenswege begleiten – Neue Praxis religiösen Lernens. Hannover 2013. In: Wege zum Menschen. Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln 67 (2015), 300-301.
Pirker, Viera; Fluide und fragil. Identität als Grundoption zeitsensibler Pastoralpsychologie (Reihe Zeitzeichen, Bd. 31). Ostfildern 2013. In: Eulenfisch Limburger Magazin für Religion und Bildung. Literaturheft 2-2014, 51-52.
Norbert Mette / Matthias Sellmann (Hg.): Religionsunterricht als Ort der Theologie. Freiburg 2012 In: Eulenfisch Limburger Magazin für Religion und Bildung. Literaturheft 1-2013, 38-40.
Ulrich Kumher: Schulpastoral und religiöse Pluralität. Ein Konzeptentwurf für die Auseinandersetzung mit religiöser Pluralität. Würzburg 2008. In: Journal of Empirical Theology 22 (2009), 109-110.
Beate-Irene Hämel: Textur-Bildung. Religionspädagogische Überlegungen zur Identitätsentwicklung im Kulturwandel (Zeitzeichen Bd. 19), Schwabenverlag: Ostfildern 2007. In: International Journal of Practical Theology 13 (2009), 172-174.
Silke Leonhard: Leiblich lernen und lehren. Ein religionsdidaktischer Diskurs. Stuttgart 2006. In: International Journal of Practical Theology 11/2 (2007), 319-320.
Irmtraud Fischer: Gender-faire Exegese. Gesammelte Beiträge zur Reflexion des Genderbias und seiner Auswirkungen in der Übersetzung und Auslegung von biblischen Texten. Münster 2004. In: Katechetische Blätter 132 (2007), H 1, 75-76.
Matthias Scharer / Bernd J. Hilberath: Kommunikative Theologie. Eine Grundlegung. Mainz 2002. In: Katechetische Blätter 130 (2005), H 6, 466.
Irene Dingel (Hg): Feministische Theologie und Gender-Forschung Leipzig. In: Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 17 (2005), 305-308.
Irene Leicht / Claudia Rakel / Stefanie Rieger-Goertz (Hg.): Arbeitsbuch Feministische Theologie. In: Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 16 (2005), 229-231.
Monika Scheidler: Interkulturelles Lernen in der Gemeinde. Analysen und Orientierungen zur Katechese unter Bedingungen kultureller Differenz, Ostfildern 2002. In: Katechetische Blätter 130 (2005), H 3, 229-230.
Elisabeth Gössmann / Helga Kuhlmann / Elisabeth Moltmann-Wendel / Ina Praetorius / Luise Schottroff / Helen Schüngel-Straumann / Doris Strahm / Agnes Wuckelt (Hg.): Wörterbuch der Feministischen Theologie. 2., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Gütersloh 2002. In: Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 12 (2003), 276-278.
Ulrike Bechmann / Sevda Demir / Gisela Egler: Frauenkulturen. Christliche und muslimische Frauen in Begegnung und Gespräch. Düsseldorf 2000. In: Freiburger FrauenStudien. Zeitschrift für Interdisziplinäre Frauenforschung 12 (2003), 274-275.
Franz-Peter Tebartz-van Elst: Gemeinden werden sich verändern. Mobilität als pastorale Herausforderung. Würzburg 2001. In: Journal of Empirical Theology 15 (2002), H 2, 83-84.
Kristin Gisbert: Geschlecht und Studienwahl. Biographische Analysen geschlechtstypischer und -untypischer Bildungswege. Paderborn 2001. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 3(1) 2002 [7 Absätze]. Verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/1-02/1-02review-kaupp-d.htm.
Günter Mey: Adoleszenz, Identität, Erzählung. Theoretische, methodologische und empirische Erkundungen. Berlin 1999. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [Online Journal], 2(2) 2001 [6 Absätze]. Verfügbar über: http://www. qualitative-research.net/fqs-texte/2-01/2-01review-kaupp-d.htm.
Redaktionstätigkeit
1993-1998
Materialbrief Gebet und Gottesdienst mit jungen Menschen. Zehn Ausgaben pro Jahr. Hg. vom Deutschen Katecheten-Verein e.V., München. Alle Ausgaben von 3/1993 bis 6/1998.1994-1998
Materialbrief Gemeindekatechese. Bausteine für die Gemeindekatechese. Hg. vom Deutschen Katecheten-Verein e.V. München. Beihefte zu den Katechetischen Blättern 119 – 123. Alle Ausgaben von 2/1994 bis 2/1998.1996-1998
Materialbrief Popularmusik und Religion (PuR). Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München.„Unterwegs zur Quelle“. 38 Jugendgottesdienste. Hg. vom Deutschen Katecheten-Verein e.V. Im Namen des Herausgebers zusammengestellt und bearbeitet. München 1998.
„Wir glauben, dass du lebst ...“. – Osternacht und Auferstehungsfeier mit Kindern und Familien, Hg. vom Deutschen Katecheten-Verein e.V. Im Namen des Herausgebers zusammengestellt und bearbeitet. München 1997.
„Wir preisen deinen Tod ...“ – Wortgottesdienste für Kinder an Karfreitag. Hg. vom Deutschen Katecheten-Verein e.V. Im Namen des Herausgebers zusammengestellt und bearbeitet. München 1996.
„Unterwegs zur Ehe“. Wegweiser und Bausteine für die Ehevorbereitung. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., 2. erg. Aufl., München 1995.
Diaserie „Die Visionen von der Liebe“ – Liebe, Partnerschaft und Ehe. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München 1994.
Diaserie „Gottes Geist über der Urflut“ – Taufe und Firmung; Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., München 1993.
„Unterwegs zur Ehe“. Wegweiser und Bausteine für die Ehevorbereitung. Hg. v. Deutschen Katecheten-Verein e.V., 1. Aufl., München 1993.
Katechetische Blätter 121 (1996), H 1, 4-45: Themenschwerpunkt „Religiosität Jugendlicher“ (zusammen mit Claudia Lueg).
Tagungen und Vorträge
Tagungen
- Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- Tagung: „Lernwerkstatt: Weltreligionen“ - Mosaik Teilprojekt I. 4 (03.12.2018, Universität Koblenz Landau, Campus Koblenz)“
Pluralitätssensible Schulpastoral - Schulpastoral angesichts kultureller und religiöser Diversität (14.-15.11.2016, Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz)
Zur Tagungspublikation: Pluralitätssensible SchulpastoralAGENDA-Tagung: Raumdesign Raumkonzepte im theologischen Diskurs. Interdisziplinärere und interkulturelle Zugänge (12.-14.06.2015, Akademie Stuttgart-Hohenheim)
Zur Tagungspublikation: RaumkonzepteDen Kinderschuhen entwachsen – Erwachsenenkatechese als aktuelle Herausforderung (Kooperationstagung der Professur für Praktische Theologie, Universität Koblenz-Landau und der Kath. Akademie der Erzdiözese Freiburg, 16.02.2013)
Zur Tagungspublikation: Den Kinderschuhen entwachsenf
Vortragstätigkeit (in Auswahl)
im Ausland
La dimension de l'espace et sa signification pour l'enseignement religieux (Journée doctorale – Théologie pratique : Espaces et architectures religieuses contemporaines, 21.09.2018, Université de Strasbourg/F)
Catholic Religious Education in Germany and the Challenges of Religious Plurality (1. International Conference on Catholic Religious Education in Schools, 07.-10,02.2018, Unversity of Malta)
Schulpastoral – Brücken gestalten im Lebensraum Schule (15.03.2018, Wels/A)
Performance – in Religious Didactics: Learning through? (Symposium Leren en leven vanuit je wortels, 27.10.2017, Universität Tilburg /NL)
Pluralitätssensible Schulpastoral“ (15.10.2017, Wien/A)
The “spatial turn” and its impact on theories of religious education and socialization (Ex Nihilo Zero Conference, European Academy of Religion (EuARE), 18.-21.06.2017, Bologna/I)
Models of catechesis with families in Germany Équipe Européenne de CatéchèseEEC), 31.05.-05.06.2017, Madrid)
‘Spaces of Peace’ and Religious Learning: The dignity of biography and life context as a challenge to the catechetical Processes (2. Kongress von lateinamerikanischen und deutschen Theologinnen, 28.-31.03.2016, Buenos Aires, Argentinien)
„Schulpastoral als Beitrag zur Kultur der Schule“ (XIV. Europäisches Forum zum Religionsunterricht, EuFRES, 07.-11.04. 2010, Rom/I)
„Crises et blessures comme lieu de la croissance spirituelle“ (Colloque de Theologie Pratique Université Strasbourg, 11.-12.03. 2010,Université de Strasbourg/F)
im Inland
Von Weihrauch bis Räucherkräuter - Die Wechselwirkung zwischen Duft und Raum und die (religiöse) Bedeutung für das Subjekt
27.02.2024Katechumenale Prozesse, Glaube und Bildung (Pastoralkonferenz der Diözese Eichstätt, 23.-24.10.2018)
Zwischen Superman und bester Freundin - Christlicher Glaube unter der Perspektive von Geschlechtersensibilität (24.01.2018, Universität Hamburg)
Wer sind wir, und wenn ja, wohin? – Schulpastoral (Studientag des Katechetischen Instituts Aachen, 28.09.2017, Aachen)
Gendersensible Pastoral in der Praxis (Studientag geschlechtersensible Pastoral und Bildung, Erzdiözese München-Freising, 14.04.2016, Freising)
Brauchen Kinder Religion? Herausforderungen und Chancen religiöser Erziehung in früher Kindheit (Fachtagung „Religiöse Bildung und Erziehung im Elementarbereich“ (08.03.2016, Münster)
Religionssensible Schulpastoral (Tag der Kirchen der Jugend und Jugendkirchen im Bistum Trier: Pluralitätssensible Jugendkirchen-Kultur, 09.07.2015, Saarbrücken).
Raum-Bildung (AGENDA-Tagung: Raumdesign Raumkonzepte im theologischen Diskurs. Interdisziplinärere und interkulturelle Zugänge, 12.-14.06.2015, Stuttgart)