apl. Prof. Dr. Stefan Meier

außerplanmäßiger Professor der Medienwissenschaft

Universitätsstraße 1 56072 Koblenz
Büro F 217
(nach Vereinbarung)
Stefan Meier

Forschungsschwerpunkte Mediensemiotik, populäre Medienkultur, digitales Storytelling

Vorträge (Auswahl)
Person
Lehre
Forschung
Publikationen (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

  • 09.02.2024 Tübingen, Votrag auf der Tübinger Tagung "Die Zukunft der Bilder" zum Thema "DIgitales Storytelling als didaktisches Konzept".

  • 19.09.2023 Koblenz, Vortrag und Workshop auf der Summer School "Kompetenzen für die Lehre" der Universität Koblenz zum "Storytelling als didaktisches Konzept" >>zum Vortrags-Slidecast, >>zum Summer School-Programm

  • 26.07.2023. Koblenz. Vortrag zum Thema "Cancel Culture und Co." - Zur Moralisierung öffentlicher Diskurse in digitalen Zeiten im Rahmen des Kulturwissenschaftlichen Kolloquiums

  • 27. bis 30. 09. 2023 Saarland, gemeinsam mit Sascha Michel Panelorganisation und -Leitung auf der Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft 2023 "Populäre Kulturen" zum Panelthema:  „Ich erzähle also bin ich!“– Identitätsnarration(en) in der mediatisierten Alltagskultur. >>> Zum Programm der KWG-Jahrestagung 2023 an der Universität des Saarlandes

  • 19.02.2022 Innsbruck, Multimodales Erzählen in digitalen Medien, gemeinsame Tagung der beiden DGPuK-Fachgruppen Mediensprache – Mediendiskurse und Visuelle Kommunikation, Vortragstitel: „vater komm erzähl vom krieg...“ - Multimodales Storytelling als didaktisches Konzept narrativer Wissensvermittlung.

  • 28.04.2021, Berufswunsch "Youtuber" - Einblick in die Welt der Influencer. Expertenvortrag auf der bundesweiten Online-Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Sachsen-Anhalt.

  • 26.02.2021 „Pumping Sofia, oder wie man Fitness als Weltsicht verkauft. Eine kritische Stil-Analyse aktueller Wissenstransferpraktiken des Influencertums“, Vortrag auf der Jahrestagung der DGPuk-Fachgruppe Mediendiskurse-Mediensprache an der Hochschule Rhein-Sieg (Online-Tagung)

  • 27.05.2020, Einladung der ZiF Research Group vom Center of interdisciplinary Research (ZiF). Multimo-dal Rethoric in Online Media Communication zur Konstituierung eines internationalen Forscherverbundes, Vortragstitel: "Visual Styles: Multimodal Practices for Constructing Identity.", Bielefeld (Online-Tagung)

  • 10.04.2019, Vortrag an der Fachhochschule Kiel, Fachbereich Medien, Titel: Public communication in the digital age. Changes and consequences for public relations.

  • 20.02.2019, als Chair in der Winterschool Social Semiotics: Mediale Tradierung – Kulturelle Transformationen im digitalen Zeitalter inhaltliche Rückmeldungen als Kurzvorträge zu: Alix Michell, M.A., Titel: Pics or It Didn’t Happen. Der Bilderstreit des Feminismus 4.0 am Beispiel von Instagram; Anne Deremetz, M.A., Titel: Die Retribalisierung von Diskursen? Transformationen von Twitter-Diskursen zu #DSGVO im Zeitverlauf.

  • 16.01.2019 Umhabilitierungsvortrag an der Universität Koblenz-Landau mit dem Vortrag: „Abonnier mich, also bin ich. Influencertum als Prototyp digitalisierter Identitätsentwürfe“.

  • 18.10.2018, Vortrag an der Technische Hochschule Mittelhessen, Gießen, am Fachbereich Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik, Vortragstitel: Missverstehen mit Social Media

  • 29.06.2018, eingeladen am Institut für Germanistik der Universität Kassel als Impulsreferent zur politischen Online-Kommunikation, Titel: Rechtspopulismus 2.0. Die Identitäre Bewegung als parasitäre Protestkultur,

  • 22.06.2018, Karlsruhe am KIT, als Impulsreferent eingeladen vom Graduiertenkolleg des INGRID (Informationssystem Graffiti in Deutschland), Titel: Graffiti und ihre Kontexte.

  • 09.06.2018 Vortrag auf der Tagung „Rhetorik brisanter Diskurse“ an der Universität Koblenz-Landau zum politischen Design der Neuen Rechten. Titel des Vortrags: Zum politischen Design des Rechtspopulismus. Visuelle Genese einer parasitären Popkultur,

  • 12.07.2017, Vortrag an der Technischen Hochschule Ostwestfalen, am Fachbereich Medienproduktion, Titel des Vortrags: Multimodal Literacy, Konzept einer designtheoretisch inspirierten Mediendidaktik,

  • 27. 11.2015, Haus der Wissenschaft in Bremen, Vortrag auf Tagung "Mediatisierung, digitale Praktiken und das Subjekt", Titel: Subjektivierung in semiotischer Praxis. Designtheoretische Überlegungen zur subjektiven Formung medialer Artefakte.

  • 13.02.2015, Hamburg, Expertenvortrag in der Klasse Grafik der Hochschule für Bildende Künste Hamburg im Rahmen des Projektes Identität und Profil, Titel: Stil als Mittel der Profilierung.

  • 04.05.2012, Mainz, Vortrag auf Jahrestagung der Gesellschaft für Designgeschichte (GfDg) im Gutenberg-Museum Mainz mit dem Titel Typografie des Hasses. Zur identitätsstiftenden Funktion von Schriftgestaltung am Beispiel rechtsextremer Online-Kommunikation zum Tagungsthema Schrift / Macht / Welten. Typografie und Macht. 

Konferenzorganisation und -kommunikation

  • 08.-10-06. 2018 als einer der Gastgerber und Vortragenden auf der Tagung Rhetorik brisanter Diskurse an der Universität Koblenz-Landau zum politischen Design der Neuen Rechten.

  • 13.-14.09.2017 als Beirat für Mediensemiotik Organisation des gemeinsamen Panels mit der Sektion Zeichenphilosophie zum Thema „Semiotische Medientheorien? Möglichkeiten und Grenzen“ im Rahmen des 15. Internationalen Kongress 2017: „Grenzen. Kontakt – Kommunikation – Kontrast“ (Passau, 12. bis 16. September 2017)

  • 30.06-01.07.2014 Mitveranstalter der vom Graduiertenkolleg CrossWorlds: Kopplung virtueller und realer sozialer Welten organisierten internationalen Tagung CrossWorlds: Theory, Development and Evaluation of Social Technology (http://crossworlds.info/people/advisors/)

  • 30.03.-01.04. 2011 als Vorstandsmitglied der Gesellschaft für interdisziplinäre Bildwissenschaft Mitveranstalter der Jahrestagung mit angebundenem DFG-Netzwerktreffen „Bildphilosophie“ in Chemnitz

  • 20.01.-23.01.2011 als Leitung des DFG-Projektes Online-Diskurse Veranstalter der gleichnamigen Tagung in Chemnitz zur Vernetzung internationalen online-diskursana­lytischen Forschung

  • WS 2005/6 - WS 2009/10 in Kooperation mit Kollegen der Germanistik Initiator, Organisator und Koordinator der Gastvortragsreihe Sprache::Medien::Praxis, in der Führungsfiguren der Medien- und Kommunikationsbranche Studierenden über ihre beruflichen Werdegänge berichten und Kontakte anbieten. (Weiteres unter: http://www.medkom.tu-chemnitz.de/smp/projekt.php)

  • 03.-04.08.2006 in Kooperation mit dem Splash!, Europas größtem HipHop und Reggae-Festival, Veranstalter der internationalen Konferenz zur aktuellen HipHop-Kulturforschung unter dem Titel HipHop meets Academia in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Karin Bock (Pädagogik), Dr. Gunter Süß (Amerikanistik) (Weiteres unter: https://www.medkom.tu-chemnitz.de/hiphop/)