E-Mail: | fduebgen(at)uni-muenster.de |

Dr. Franziska Dübgen
Person
Dr. Franziska Dübgen (English below)
Franziska Dübgen studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Italienische Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin und in Sassari (Italien). Sie promovierte am Fachbereich Philosophie im Exzellenzcluster „Die Herausbildung Normativer Ordnungen“ über postkoloniale Kritik und zeitgenössische Gerechtigkeitstheorien. Als Fellow forschte sie an der „New School for Social Research“ (New York), am „Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.“ (Potsdam) und am Lichtenberg-Kolleg (Göttingen). Von 2015 bis 2017 war sie Nachwuchsgruppenleiterin an der Universität Kassel mit einem Forschungsprojekt zu „Jenseits einer Politik des Strafens“, das sich mit Theorien der Strafe, dem Gefängnissystem und alternativen Formen der wiedergutmachenden Gerechtigkeit befasste. Seit 2016 leitet sie gemeinsam mit Prof. Ina Kerner das DFG-Forschungsprojekt „Diversität, Macht und Gerechtigkeit: Transkulturelle Perspektiven“ über Gerechtigkeitstheorien aus dem Globalen Süden. Forschungsreisen und Vorträge führten sie nach England, Ghana, Italien, Mali, Österreich, Senegal, Tunesien, in die Türkei und die USA. Sie ist Mitglied in der vom DAAD geförderten Forschungspartnerschaft „Transformation, Kultur, Geschlecht“ mit Nachwuchswissenschaftlern aus Deutschland und dem Maghreb. Zudem dient sie als Gutachterin für diverse internationale Fachzeitschriften, Studienwerke und die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
English:
Franziska Dübgen studied Philosophy, Political Sciences and Italian Literature at the Humboldt-University of Berlin and in Sassari (Italy). She gained her PhD in Philosophy at the Cluster of Excellence “The Formation of Normative Orders” on postcolonial criticism and contemporary theories of justice. She has been a fellow at the “New School for Social Research” (New York), the “Institute for Advanced Sustainability Studies e.V” (Potsdam) and the “Göttingen Institute for Advanced Study in the Humanities & Social Sciences” (Göttingen). From 2015 until 2017, Franziska Dübgen led the research group “Beyond a Politics of Punishment” at the University of Kassel focusing on theories of punishment, the anti-incarceration movement, and alternatives forms of restoring justice. Since 2016, she is co-directing with Prof. Ina Kerner the DFG-funded research project “Diversity, Power, and Justice: Transcultural Perspectives” on theories of justice in the Global South. Furthermore, Franziska Dübgen is taking part in the DAAD-funded collaborative research network “Transformation, Culture, Gender” with junior scientists from Germany and Tunisia. For research stays and numerous international conferences, she visited Austria, Ghana, Italy, Mali, Senegal, Tunisia, Turkey, and the US. Besides, she serves as a reviewer for several international scientific journals and the German Research Foundation (DFG).
Lehre
Sommersemester 2018
Das Politische Denken Hannah Arendts (Bachelor) Dübgen Di 14, E 312 S 2Std BA Kulturwissenschaft (Veranstaltung 7.1 in Modul 7)
Gewalt und Moderne. Kritische und Postkoloniale Analysen (Bachelor) Dübgen Mi 14, F 522 S 2Std BA Kulturwissenschaft (Veranstaltung 7.2 in Modul 7)
Migration und Flucht. Aktuelle normative Kontroversen (Bachelor) Dübgen, Michel Di 16, E 113 S 2Std BA Kulturwissenschaft (Veranstaltung 13.2 in Modul 13)
Kolloquium Politische Wissenschaft (Master) Kerner, Dübgen, Kocjan Di 18 (14-tägig), E 312 S 2Std BA Kulturwissenschaft (Veranstaltung 6.2/16.2 in Modul 6/16)
Wintersemester 2017/18
Kulturtheorie und Kritik im Werk von Paulin Hountondji (Bachelor)
Dübgen
Do 10, B 017
V/S 2Std BA Kulturwissenschaft (Veranstaltung 6.2 in Modul 6)
Theorien globaler Geschlechtergerechtigkeit (Bachelor)
Dübgen
Mi 16, C 206
S 2Std BA Kulturwissenschaft (Veranstaltung 13.2 in Modul 13)
Wahrheitssuche, Transformation und Vergebung. Formen der wiedergutmachenden Gerechtigkeit (Bachelor)
Dübgen
Do 14, F 414
S 2Std BA Kulturwissenschaft (Veranstaltung 13.3 in Modul 13)
Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte:
Philosophische Rechtfertigung und Kritik der Strafe (Habilitationsprojekt)
Kritischer Universalismus bei Paulin Hountondji (Buchprojekt, Palgrave-Verlag, gemeinsam mit Dr. Stefan Skupien)
Transkulturelle Perspektiven auf Gerechtigkeit (DFG-Projekt „Diversität, Macht und Gerechtigkeit. Transkulturelle Perspektiven“, gemeinsam mit Prof. Ina Kerner)
Allgemeine Forschungsinteressen:
Politische Philosophie und Sozialphilosophie des 20. Jahrhunderts
Rechtsphilosophie
Kritische Theorie
Gerechtigkeitstheorie
Afrikanische Philosophie
Postkolonialer Feminismus
Critical Race Studies
Epistemische Ungerechtigkeit
Publikationen
Monografien:
Gemeinsam mit Stefan Skupien: Paulin Hountondji. African Philosophy as Critical Universalism, London: Palgrave Press (geplanter Erscheinungstermin: Herbst 2018).
- Was ist gerecht? Kennzeichen einer transnationalen solidarischen Politik, Frankfurt/M.: Campus 2014.
Jenseits des Stammesdenkens – Eine antirassistische Ethik bei Foucault und Lévinas, Saarbrücken: VDM 2008. Neuauflage: Saarbrücken: Av Akademikerverlag, 2012.
Herausgeberschaften:
- Epistemic Injustice in Practice, Special IssueWagadu. A Journal of Transnational Women’s and Gender Studies, H. 15 (2016).
- Gemeinsam mit Stefan Skupien: Afrikanische Politische Philosophie. Postkoloniale Positionen, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2015. (2. Auflage 2016).
Zeitschriftenartikel:
- Gemeinsam Liza Mattutat: „Die politische Ökonomie des Gefängnisses. Gibt es einen Prison Industrial Complex in Deutschland?“, in: Westend, H. 2 (2017), S. 77-97.
- “Strafe als Herrschaftsmechanismus. Zum Gefängnis als Ort der Reproduktiongesellschaftlicher Machtverhältnisse“, in: Kritische Justiz, Bd. 50, H. 2 (2017), S. 141-152.
- „Grenzen der Vergebung?“ in: polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, H. 34 (2015), S. 13-25.
Gemeinsam mit Ana Agostino: „Die Politik des guten Lebens. Zwischen Neo-Extraktivismus und dem Schutz der ,Mutter Erde’ – Konfliktlinien und Potenziale lateinamerikanischer Transformationsmodelle“, in: Leviathan, B. 42, H. 2 (2014), S. 267-291. English Version
- “Africa Humiliated? Misrecognition within Development Aid”, in: Res Publica. A Journal of Moral, Legal and Political Philosophy, H. 18 (2012), S. 65-77.
- „Aid Colonization 2.0. Die internationale Entwicklungszusammenarbeit im Spiegel ihrer afrikanischen KritikerInnen”, in: Hinterland, H. 15 (2010), S. 87-91.
- „,Respect the Poor’? Postkoloniale Perspektiven auf Armut”, in: PERIPHERIE. Zeitschrift für Politik und Ökonomie in der Dritten Welt, H. 120 (2010), S. 452-477.
Sammelbandbeiträge:
Gemeinsam mit Sarhan Dhouib: „Philosophieren in der Diktatur“, in: Sarhan Dhouib (Hg.): Erinnerungen an Unrecht. Arabisch-deutsche Perspektiven, Weilerswist: Velbrück 2018, i. E.
„Verantwortung auf Distanz“, in: Jakob Krameritsch (Hg.): BASF, Lonmin und das Massaker von Marikana. Zur Persistenz neu/kolonialer Ausbeutung, Wien: Mandelbaum. Erscheint parallel in englischer Übersetzung beim Jacana Verlag.
„Ist Gnade gerecht? Vom Verhältnis von demokratischer Politik und Gnadenrecht“, in Christiana Idika (Hg.): Barmherzigkeit und Gerechtigkeit: Baustein einer menschlichen Gesellschaft, Berlin: Springer Verlag, i. E.
- „Erwiderung auf Soumaya Mestiri: Epistemische Gerechtigkeit: Kritische Überlegungen im Anschluss an Miranda Fricker“, in: Sarhan Dhouib (Hg.): Gerechtigkeit in transkultureller Perspektive, Weilerswist: Velbrück 2016, S. 97-102.
- „Gerechtigkeit im Polylog. Jenseits eines gerechtigkeitstheoretischen Provinzialismus“, in: Holger Zapf/Sybille de la Rosa/Sophia Schubert (Hg.): Transkulturelle Politische Theorie. Eine Einführung, Wiesbaden: Springer VS 2016, S. 265-284.
„Reflexive Solidaritäten. Normative Bedingungen einer Politik nach-der-Entwicklung“, in: Stefan Kadelbach (Hg.): Effektiv oder gerecht? Die normativen Grundlagen von Entwicklungspolitik, Frankfurt/M.: Campus 2014, S. 179-213.
- „Global Sisterhood Revisited. Möglichkeiten und Fallstricke grenzüberschreitender Solidarität“, in: Karin Hostettler/Sophie Vögele (Hg.): Diesseits der imperialen Geschlechterordnung. (Post)koloniale Reflexionen über den Westen, Bielefeld: Transcript 2014, S. 277-303.
„Translating Emancipation(s). Afrikanische Schwestern und das Privileg der Kritik“, in: Tobias Goll/Daniel Keil/Thomas Telius (Hg.): Critical Matter. Diskussionen eines neuen Materialismus, Münster: Edition Assemblage 2013, S. 228-242.
“Reflexive Eurocentrism? - Hospitality as Deconstructive Ethics", in: in: Arvaş Arslan, Volkan Aytar, Defne Karaosmanoğlu und Süheyla Kırca Schroeder (Hg.): Media, Culture and Identity in Europe, Istanbul: Bahcesehir University Press 2009. S. 50-61. Übersetzt ins Türkische.
Handbuchbeiträge:
„Politische Theorie im Globalen Süden“, in: Ilker Ataç/Aram Ziai (Hg.): Politik und Peripherie. Eine Politikwissenschaftliche Einführung, Wien: Mandelbaum, i.E.
Gemeinsam mit Sarhan Dhouib: „Gerechtigkeit: Inter- und transkulturelle Perspektiven“, in: Corinna Mieth/Anna Goppel/Christian Neuhäuser (Hg): Handbuch Gerechtigkeit, Stuttgart/Weimar: Metzler 2016, S. 47-52.
Gemeinsam mit Ina Kerner: „Postkoloniale Theorien”, in Rolf Gröschner/Antje Kapust/Oliver Lembcke (Hg.): Wörterbuch der Würde, München: Wilhelm Fink/UTB 2013, S. 101-103.
Buchrezensionen:
- „Fortschritt im Widerstreit. Dekolonisierung als Kritik? Amy Allen: The End of Progress. Decolonizing the Normative Foundations of Critical Theory. New York: Columbia University Press, 2016, 280 S. Thomas McCarty: Rassismus, Imperialismus und die Idee menschlicher Entwicklung. Berlin: Suhrkamp, 2015, 402 S.”, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Bd. 65, H. 1 (2017), S. 163-173.
„Sarhan Dhouib (2015) (Hrsg.): Demokratie, Pluralismus und Menschenrechte, Weilerswist, Velbrück Wissenschaft, 280 S., € 29,95“, in: Zeitschrift für Menschenrechte (2015), Jg. 9, Nr. 2, S. 173-176.
- “Can the Subaltern speak at the WSF? Review of: Janet M. Conway, Edges of Global Justice: The World Social Forum and Its ‘Others’ New York: Routledge 2012), in: GLOBAL JUSTICE : THEORY PRACTICE RETHORIC, H. 6 (2013).
Konferenzberichte:
- „Eine patriarchale Kontrarevolution? – Fragen an eine zukünftige Postwachstumsglobalgesellschaft: Ein Konferenzbericht zu Decrescita 2012 in Venedig“. Postwachstumsblog, Erscheinungsdatum: 7.10.2012.
- „Zwischen Ambivalenz und Ordnung: Die Politik der Menschenrechte“ in: Theorieblog, Erscheinungsdatum: 30.6.2010.
Ausstellungskatalogtexte:
Gemeinsam mit Jeanette Ehrmann: “Jouissance. Drinking in Times of Crisis”, in: Ani Schulze (Hg.): My Head is Swimming, Honey, Porto/Frankfurt, S. 24-27. Übersetzt ins Englische.
Gemeinsam mit Jeanette Ehrmann: „Die Kunst der Übersetzung“, in: Bbc#10 (Hg.): THE GAP, Frankfurt 2012, S. 45-48. Übersetzt ins Englische.
Journalistische Veröffentlichungen:
- „Eine Kultur vergreist, wenn sie sich gegenüber Fremdem verschließt. Interview mit Jean-Luc Nancy”, in: Kulturen des Wir (2017), S. 2. - English Version
„Humanität statt Komplizenschaft. Marokko möchte neue Wege in der Flüchtlingspolitik beschreiten“, in: iz3w, H. 346 (2015), S. 10-11.
- „Den Geist der Revolution bewahren. Die tunesische Philosophin Ben Saïd-Cherni spricht über Folter, Vergangenheitsbewältigung und die ersten Schritte in die Demokratie“, in: Neue Zürcher Zeitung, 20.10.2014, S. 35. Übersetzt ins Arabische.
- Gemeinsam mit Susanne Schulze: „Die Anti-Erdoğans. Die regierungskritischen Eliten sind skeptisch: Der angeschlagene Regierungschef wird seine konservative Mehrheit wohl behaupten“, in: der Freitag, 27.2.2014, S. 8. Ungekürzte Fassung auf Café Babel.
Presse:
- „Die Gesellschaft gibt vielen keine Chance auf ein straffreies Leben. Expertin Franziska Dübgen über vernachlässigte Resozialisierung in Deutschland, die Folgen des Neoliberalismus in der Strafjustiz – und Alternativen zum Wegsperren“, in: Frankfurter Rundschau, 4.12.2018, S. 2-3.
- „Ubuntu und das Primat der Gemeinschaft“, Interview von Andreas Feddersen mit FranziskaDübgen, kongressradio.de, 3.6.2016.
- „De-Kolonialisierung und Suche nach neuer Identität“, Interview von Katharina Borchart mit Franziska Dübgen und Stefan Skupien für „Sein und Streit“, Deutschlandradio Kultur, ausgestrahlt am 21.2.2016.
- „Afrikanische politische Philosophie“, Interview von Patricia Reineck mit Franziska Dübgen und Stefan Skupien für Radio Dreyeckland, ausgestrahlt am 1.3.2016.
„Philosophie: ,Eine Form des Empowerment’. Interview mit Franziska Dübgen und Stefan Skupien über Afrikanische Philosophie, iz3w, H. 354 (2016), S. 22-25.
- „Interview zum Guten Leben. Eine Kultur der Genügsamkeit“, Interview von Jan Kixmüller mit Franziska Dübgen, Potsdamer Neueste Nachrichten, 17.7.2013, S. 21.
Vorträge (Auswahl)
Aktuelle Vorträge:
23. April 2018, 20 Uhr: Gespräch in der Autorenbuchhandlung Marx & Co in Frankfurt zu Armut und Gefängnis.
27. April 2018: Vortrag beim Workshop "Decolonizing Justice?" an der Justus Liebig Universität Giessen zu Global Injustice(s) in Academia.
31. Mai - 1. Juni 2018: Vortrag beim Workshop "Decolonization: A New Paradigm for the Theory of Justice?" an der Queen's University Belfast.
7. Juni 2018, 19 Uhr: Teilnahme an einer Podiumsdiskussion zu "Wahrheit und Lüge" am Amtsgericht Braunschweig über Inhaftierung.
21.-22. Juni 2018: Referat beim Workshop "Eine globale Ideengeschichte in der Sprache des Rechts" am Max-Weber-Kolleg Erfurt zu Recht, Macht und Postkolonialität.
Gehaltene Vorträge (Auswahl):
Südafrika 2018: Vortragsreise mit Stefan Skupien an die University of Johannesburg, UNISA und Stellenbosch University: Paulin Hountondji. African Philosophy as Critical Universalism.
Halle 2018: Konferenz “Punishment: Negotiating Society“, Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung: Punishment and Social Ontology. Who is the Subject of Crime?
Duisburg 2018: Workshop “The Sacred and Its Media: Phenomena of ‘Presence’ in the Black Atlantic”: Paulin Hountondji’s Critique of Ethnophilosophy.
Düsseldorf 2018: Institut für Philosophie, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Paulin Hountondjis Kritik an Identitätspolitik und einem „falschen Pluralismus“.
Chicago 2017: ASA Conference 2017 “Institutions: Creativity and Resilience in Africa: Ubuntu: Placing Social Justice at the Core of Juridical Thinking
Wien 2017: ISAPS Conference 2017 “African Philosophy in an Intercultural Perspective”: The Dialectics of Paulin Hountondji’s Critical Universalism.
Berlin 2017: Internationale Konferenz “Dimensions of Poverty” von Justitia Ampflicata (Kollegforschergruppe): Scientific Ghettos and Beyond. Epistemic Injustice in Academia and its Effects of Poverty Research.
Erfurt 2016: Workshop „Equality, Justice and Social Critique“ am Max-Weber Kolleg, Erfurt: Epistemic Injustice as Structural Disadvantage.
Tunis 2016: DAAD-Tagung „Geschlecht und Kultur im Wandel. Tunesisch-deutsche Perspektiven“ an der FLAH Tunis: Geschlechtergerechtigkeit im postrevolutionären Maghreb.
Göttingen 2016: Ringvorlesung „Die Zukunft der Politischen Theorie im 21. Jahrhundert: Die neue Lust am Strafen im Neoliberalismus. Was heißt Gerechtigkeit unter ungerechten Verhältnissen?
Marburg 2015: Philipps-Universität Marburg, Internationale Konferenz „Spectres of Justice: The Aesthetics of Dealing with Violent Pasts“; mit Dr. Stefan Skupien: Moving Beyond Post/colonial Violence in Sub-Saharan Contemporary Cinema.
Wien 2015: Polylog, Internationales Kolloquium zu interkultureller Philosophie: Reconciliation and Justice: Limits to Forgiveness?
London 2013: Westminster University, „African Film and Politics Conference”, gemeinsam mit Stefan Skupien: Violence in Contemporary African Cinema..
Tunis 2013: Chair Unesco de Philosophie pour le Monde Arabe/Universität Kassel, Konferenz „La tolérance dans une perspective transculturelle“: Kommentar: La tolérance dans la pensée politique arabe contemporaine.
Berlin 2012: Zentrum Moderner Orient, Interkulturelles interdisziplinäres Kolloquium, gemeinsam mit Stefan Skupien: Post-Postcolonial Africa: Thoughts on Independence and Patterns of Critique.
Venedig 2012: Konferenz „Descrescita 2012“, gemeinsam mit Dr. Ana Agostino: Buen Vivir and Beyond. Searching for a New Paradigm of Action.
London 2012: Queen Mary’s University, Konferenz “Post-post Independence? African Political Thought, Contemporary Protest and the International“, mit Stefan Skupien: The triple post in Uganda. Thoughts on Independence and Patterns of Critique.
Darmstadt 2012: TU Darmstadt, Workshop „Kant on Race and Barbarism“: Kant – a Eurocentric Cosmopolitan? Postcolonial Double Binds.
Columbus (USA) 2011: Ohio State University, International Association for African Philosophy, Konferenz „Violence and Representation in Africa and African Diaspora”: The Epistemic Realm as a Site for Transnational Justice.
Manchester 2010: The University of Manchester, Workshops in Political Theory, Panel „Radical Democracy”: Radical Democracy and the Transnational Realm.
Accra 2010: University of Ghana, ISAPS Konferenz “Culture and Justice in the Contemporary World”: The In/justice of Development – the Paradoxes of Recognition and Redistribution.
Bristol 2010: Bristol University, Konferenz „The Politics of Misrecognition”: Africa Humiliated? Misrecognition within Development Aid.
Istanbul 2009: Bahcesehir University, Konferenz „Media, Culture, and Identity in Europe”: Reflexive Eurocentrism? – Hospitality as Deconstructive Ethics.
Person
Dr. Franziska Dübgen (English below)
Franziska Dübgen studierte Philosophie, Politikwissenschaft und Italienische Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin und in Sassari (Italien). Sie promovierte am Fachbereich Philosophie im Exzellenzcluster „Die Herausbildung Normativer Ordnungen“ über postkoloniale Kritik und zeitgenössische Gerechtigkeitstheorien. Als Fellow forschte sie an der „New School for Social Research“ (New York), am „Institute for Advanced Sustainability Studies e.V.“ (Potsdam) und am Lichtenberg-Kolleg (Göttingen). Von 2015 bis 2017 war sie Nachwuchsgruppenleiterin an der Universität Kassel mit einem Forschungsprojekt zu „Jenseits einer Politik des Strafens“, das sich mit Theorien der Strafe, dem Gefängnissystem und alternativen Formen der wiedergutmachenden Gerechtigkeit befasste. Seit 2016 leitet sie gemeinsam mit Prof. Ina Kerner das DFG-Forschungsprojekt „Diversität, Macht und Gerechtigkeit: Transkulturelle Perspektiven“ über Gerechtigkeitstheorien aus dem Globalen Süden. Forschungsreisen und Vorträge führten sie nach England, Ghana, Italien, Mali, Österreich, Senegal, Tunesien, in die Türkei und die USA. Sie ist Mitglied in der vom DAAD geförderten Forschungspartnerschaft „Transformation, Kultur, Geschlecht“ mit Nachwuchswissenschaftlern aus Deutschland und dem Maghreb. Zudem dient sie als Gutachterin für diverse internationale Fachzeitschriften, Studienwerke und die Deutsche Forschungsgemeinschaft.
English:
Franziska Dübgen studied Philosophy, Political Sciences and Italian Literature at the Humboldt-University of Berlin and in Sassari (Italy). She gained her PhD in Philosophy at the Cluster of Excellence “The Formation of Normative Orders” on postcolonial criticism and contemporary theories of justice. She has been a fellow at the “New School for Social Research” (New York), the “Institute for Advanced Sustainability Studies e.V” (Potsdam) and the “Göttingen Institute for Advanced Study in the Humanities & Social Sciences” (Göttingen). From 2015 until 2017, Franziska Dübgen led the research group “Beyond a Politics of Punishment” at the University of Kassel focusing on theories of punishment, the anti-incarceration movement, and alternatives forms of restoring justice. Since 2016, she is co-directing with Prof. Ina Kerner the DFG-funded research project “Diversity, Power, and Justice: Transcultural Perspectives” on theories of justice in the Global South. Furthermore, Franziska Dübgen is taking part in the DAAD-funded collaborative research network “Transformation, Culture, Gender” with junior scientists from Germany and Tunisia. For research stays and numerous international conferences, she visited Austria, Ghana, Italy, Mali, Senegal, Tunisia, Turkey, and the US. Besides, she serves as a reviewer for several international scientific journals and the German Research Foundation (DFG).