Animationsfilm mit Blender

OPENSPACE I :: "Hypermation" - Animation mit Blender. Im Zentrum des Openspace steht weiterhin die Produktion eines Animationsfilms mit Hilfe der 3D-Software Blender. Die Idee und das Konzept des Films wurden in groben Zügen bereits im Wintersemester 2024/25 entwickelt, ebenso ein rudimentäres Charakter Setup (Base Mesh, Rig und erste Mocap-Anims).

Im Sommersemesters sind wir nun mit einem erweiterten Team in die Produktion und Realisierung eingestiegen. Neben Worldbuilding und Characteranimation liegen weitere Schwerpunkte analog zur Live Action auf Kamera, Licht, Post, Vertonung etc. Zielsetzung für das Wintersemester ist es, den Film dramaturgisch zu verdichten und schlussendlich zu finalisieren.

Die Teamer haben so auch in diesem Semester die Möglichkeit, verschiedene Bereiche der digitalen Produktion praktisch-gestaltend kennenzulernen. Nähere Details zum Projekt folgen in Kürze...

Animation im Sommer 25: Motion Capturing