Publikationen in Auswahl
2017
Howard Kanovitz - Das Konstrukt Realität. In: Beate Reifenscheid (Hrsg.): Howard Kanovitz – Visible Difference; Mailand 2017, S. 8 - 19.
Prague Power Boost. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Prague Power Boost – Kintera Achrer Cíhal; Prag 2017, S. 6 - 9.
2016
Erró – Clash of Cultures. In: Ludwigmuseum im Deutschherrenhaus / The Hilger Collection (Hg.): Erró. Private Utopia; Wien 2016, S. 3-16.
Julian Schnabel – Palimpsest. In: Geuer & Geuer Art GmbH (Hrsg.): Julian Schnabel. Palimpsest Printed Works; Alsdorf 2016, S. 8-12.
Vorwort: 800 Jahre Deutschherrenhaus. In: Beate Reifenscheid, Mark R. Hesslinger (Hg.): „Die Realität und das Göttliche“. Festschrift zum Jubiläum 1216-2016. Vom Deutsch Herrenhaus zum Ludwigmuseum; Ludwigmuseum; Koblenz 2016, S. 19-21.
Ocupante – Raum, Zeit und Bewegung im Werk von Grimanesa Amorós. In: Beate Reifenscheid: Grimanesa Amorós. Ocupante; München 2016, S. 8-25.
Vorwort. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cuba Libre. Kubas zeitgenössische Position seit Peter Ludwig; Mailand 2016, S. 12- 17.
Kubas Kunstszene im Aufbruch. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cuba Libre. Kubas zeitgenössische Position seit Peter Ludwig; Mailand 2016, S. 18- 31.
Must – have? Die Kelly Bag und anderer Luxus. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Heiner Meyer. Beneath the Surface; Dortmund 2016, S. 11-17.
2015
Mu Boyan. Fat Fatty – New Image of a brave new world. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Mu Boyan; Bielefeld 2015, S. 4-9.
Liu Wei. Bilderfraß – Im Schein der Tradition. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Liu Wie; Bielefeld 2015, S. 4-11.
Strumpf über Strauß – Die phantastischen Welten von Ji Dachun. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Ji Dachun; Bielefeld 2015, S. 4-11.
John Cage und Milan Grygar – Eine Annäherung. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cage / Grygar. Chance Operation and Intention; Bielefeld 2015, S. 11-17.
José Bechara. Materiell – Immateriell. In: Beate Reifenscheid (Hg.): José Bechara. Squares Patterns; Dortmund 2015, S. 3-9.
Delson Uchôa – Zur Konstruktion und Dekonstruktion des Bildes. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Squares Patterns; Dortmund 2015, S. 3-7.
Vorwort. In: Silke v. Berswordt-Wallrabe, Beate Reifenscheid, Diana A. Wind (Hg.): Ger Dekkers, Jan Dibbets, Ger van Elk, Jaap van den Ende. Broken Landscapes; Neustadt 2015, S. 6-7 (zus. m. Silke v. Berswordt-Wallrabe, Diana A. Wind).
Jan Dibbets – Visuelle Möglichkeiten, in: Von Berswordt-Wallrabe, Silke, Beate Reifenscheid, Diana A. Wind (Hg.): Broken Landscapes; Neustadt 2015, S. 65-71 (zus. m. Silke v. Berswordt-Wallrabe, Diana A. Wind).
Fantasy und Wa(h)re Welt – Von „Wonder Woman“ zu Uma Thurman. In: Ludwig Museum Koblenz (Hg.): Mel Ramos – My Age of Pop; Bonn, Koblenz, Wien, Wiesbaden, Düsseldorf 2015, S. 2-7.
Iridescent Reflections – Auf der Suche nach der wahren Natur. In: Beate Reifenscheid, Dieter Ronte (Hrsg.): Susan Swartz. Personal Path. Stiftung für Kunst und Kultur e. V. Bonn; Bonn 2015, S. 5-9.
2014
Andy Denzler - Distorted Moments. In: Ludwig Museum Koblenz (Hg.): Andy Denzler - Distorted Moments. Studio Andy Denzler; Zürich 2014, S. 18-20.
Vorwort. In: Beate Reifenscheid, Ludwigmuseum im Deutschherrenhaus Koblenz (Hrsg.): Seo. Das Gefühl in meinem Inneren; Berlin 2014, S. 2-7.
Fabrizio Plessi in den Ludwig Museen Koblenz und Budapest. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Fabrizio Plessi. Liquid Labyrinth; Mailand 2014, S. 1-4.
Über das Reisen. Zu Plessis Progetti del mondo und Liquid Labyrinth. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Fabrizio Plessi. Liquid Labyrinth; Mailand 2014, S. 16- 25.
An der Schwelle zur Abstraktion – Zu den frühen Zeichnungen und Gemälden von Sean Scully. In: Marc O’Sullivan, Beate Reifenscheid / Sean Scully (Hrsg.): Sean Scully. Figure Abstract; Ostfeldern 2014, S.179-183.
Karel Malich – Kosmischer Koitus. In: Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Galerie Zdenek Sklenar (Hrsg.): Karel Malich „Cosmic“; Prag 2014, S. 56.
2013
Vorwort. In: Silke v. Berwordt-Wallrabe, Beate Reifenscheid, Jörg-Uwe Neumann (Hrsg.): Claude Viallat Der Stoff der „Malerei“; Köln 2013, S. 4 (zus. M. Silke v. Berwordt-Wallrabe, Jörg-Uwe Neumann).
Symbolische Natur. In: Beate Reifenscheid, Gao Shiming (Hg.): Flourishing spirits - Blüte des Lebens; München 2013, S. 7-23.
Bouquet X – Finale infinito. In: Beate Reifenscheid, Eckhard Kremers (Hrsg.): Eckhard Kremers. Bouquet X; Bielefeld, Berlin 2014, S. 8-15.
Gespräch über Bouquet X. In: Beate Reifenscheid, Eckhard Kremers (Hrsg.): Eckhard Kremers. Bouquet X; Bielefeld, Berlin 2013, S. 32-47.
Dank. In: Beate Reifenscheid (Hg.): La qualité de l’ombre. 3x3 Künstler. Europas_European Artists; Mailand 2013, S. 4.
Wie die Schatten des Zukünftigen. In: Beate Reifenscheid (Hg.): La qualité de l’ombre. 3x3 Künstler. Europas European Artists; Mailand 2013, S. 32-49.
2012
Im Laboratorium der incorporate images. In: Ludwigmuseum Koblenz (Hg.): Rainer Gross. Kontact; Köln 2012, S. 8-13.
Die Quelle des Lebens. Chlorophyll und Blut als Existenz im malerischen Oeuvre der Künstlerin Monika von Fioreschy. In: Ludwig Tavernier, Beate Reifenscheid (Hg.): Transformation. Monika von Fioreschy. Arbeiten / Works. 1969-2011; Weimar 2012, S. 19-28.
Farbe als Kampfzone. In: Ludwigmuseum (Hg.): Wang Xiaosong - Unkontrollierte Ameisen; München 2012, S. 30-33.
Introspection. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Wang Xiasong, Xiao Hui Wang. Introspection. Abstrakte Positionen zeitgenössischer Kunst aus China; München 2012, S. 10-13.
Vorwort. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Anselm Kiefer – Memorabilia; Mailand 2012, S.1-4.
Die Sprache der Bilder und Bücher. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Anselm Kiefer – Memorabilia; Mailand 2012, S.27-48.
Die Dualität zwischen Leiblichkeit und Geist. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Eckhard Kremers. Vom Vergessen; Hachenburg 2012, S. 3-5.
Mission impossible. In: Beate Reifenscheid / Ludwig Museum Koblenz (Hg.): 20 Jahre Ludwig Museum Koblenz. Ludwig Museum Revue. 1992 I 2012; Koblenz 2012, S. 5.