Publikationen in Auswahl

2017

  • Howard Kanovitz - Das Konstrukt Realität. In: Beate Reifenscheid (Hrsg.): Howard Kanovitz – Visible Difference; Mailand 2017, S. 8 - 19.

  • Prague Power Boost. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Prague Power Boost – Kintera Achrer Cíhal; Prag 2017, S. 6 - 9.

2016

  • Erró – Clash of Cultures. In: Ludwigmuseum im Deutschherrenhaus / The Hilger Collection (Hg.): Erró. Private Utopia; Wien 2016, S. 3-16.

  • Julian Schnabel – Palimpsest. In: Geuer & Geuer Art GmbH (Hrsg.): Julian Schnabel. Palimpsest Printed Works; Alsdorf 2016, S. 8-12.

  • Vorwort: 800 Jahre Deutschherrenhaus. In: Beate Reifenscheid, Mark R. Hesslinger (Hg.): „Die Realität und das Göttliche“. Festschrift zum Jubiläum 1216-2016. Vom Deutsch Herrenhaus zum Ludwigmuseum; Ludwigmuseum; Koblenz 2016, S. 19-21.

  • Ocupante – Raum, Zeit und Bewegung im Werk von Grimanesa Amorós. In: Beate Reifenscheid: Grimanesa Amorós. Ocupante; München 2016, S. 8-25.

  • Vorwort. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cuba Libre. Kubas zeitgenössische Position seit Peter Ludwig; Mailand 2016, S. 12- 17.

  • Kubas Kunstszene im Aufbruch. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cuba Libre. Kubas zeitgenössische Position seit Peter Ludwig; Mailand 2016, S. 18- 31.

  • Must – have? Die Kelly Bag und anderer Luxus. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Heiner Meyer. Beneath the Surface; Dortmund 2016, S. 11-17.

2015

  • Mu Boyan. Fat Fatty – New Image of a brave new world. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Mu Boyan; Bielefeld 2015, S. 4-9.

  • Liu Wei. Bilderfraß – Im Schein der Tradition. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Liu Wie; Bielefeld 2015, S. 4-11.

  • Strumpf über Strauß – Die phantastischen Welten von Ji Dachun. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Surreal Realities. Ji Dachun; Bielefeld 2015, S. 4-11.

  • John Cage und Milan Grygar – Eine Annäherung. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Cage / Grygar. Chance Operation and Intention; Bielefeld 2015, S. 11-17.

  • José Bechara. Materiell – Immateriell. In: Beate Reifenscheid (Hg.): José Bechara. Squares  Patterns; Dortmund 2015, S. 3-9.

  • Delson Uchôa – Zur Konstruktion und Dekonstruktion des Bildes. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Squares  Patterns; Dortmund 2015, S. 3-7.

  • Vorwort. In: Silke v. Berswordt-Wallrabe, Beate Reifenscheid, Diana A. Wind (Hg.): Ger Dekkers, Jan Dibbets, Ger van Elk, Jaap van den Ende. Broken Landscapes; Neustadt 2015,  S. 6-7 (zus. m. Silke v. Berswordt-Wallrabe, Diana A. Wind).

  • Jan Dibbets – Visuelle    Möglichkeiten,  in: Von Berswordt-Wallrabe, Silke, Beate Reifenscheid, Diana A. Wind  (Hg.): Broken Landscapes; Neustadt 2015, S. 65-71 (zus. m. Silke v. Berswordt-Wallrabe, Diana A. Wind).

  • Fantasy und Wa(h)re Welt – Von „Wonder Woman“ zu Uma Thurman. In: Ludwig Museum Koblenz (Hg.): Mel Ramos – My Age of Pop; Bonn, Koblenz, Wien, Wiesbaden, Düsseldorf 2015, S. 2-7.

  • Iridescent Reflections – Auf der Suche nach der wahren Natur. In:  Beate Reifenscheid, Dieter Ronte (Hrsg.): Susan Swartz. Personal Path. Stiftung für Kunst    und Kultur e. V. Bonn; Bonn 2015, S. 5-9.

2014

  • Andy Denzler - Distorted Moments. In: Ludwig Museum Koblenz (Hg.): Andy Denzler - Distorted Moments. Studio Andy Denzler; Zürich 2014, S. 18-20.

  • Vorwort. In: Beate Reifenscheid, Ludwigmuseum im Deutschherrenhaus Koblenz (Hrsg.): Seo. Das Gefühl in meinem Inneren; Berlin 2014, S. 2-7.

  • Fabrizio Plessi in den Ludwig Museen Koblenz und Budapest. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Fabrizio Plessi. Liquid Labyrinth; Mailand 2014, S. 1-4.

  • Über das Reisen. Zu Plessis Progetti del mondo und Liquid Labyrinth. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Fabrizio Plessi. Liquid Labyrinth; Mailand 2014, S. 16-        25.

  • An der Schwelle zur Abstraktion – Zu den frühen Zeichnungen und  Gemälden von Sean Scully. In: Marc O’Sullivan, Beate Reifenscheid / Sean Scully (Hrsg.): Sean Scully. Figure Abstract; Ostfeldern 2014, S.179-183.

  • Karel Malich – Kosmischer Koitus. In: Ludwig Museum im Deutschherrenhaus, Galerie Zdenek Sklenar (Hrsg.): Karel Malich „Cosmic“; Prag 2014, S. 56.

2013

  • Vorwort. In:  Silke v. Berwordt-Wallrabe, Beate Reifenscheid, Jörg-Uwe Neumann (Hrsg.): Claude Viallat  Der Stoff der „Malerei“; Köln 2013, S. 4 (zus. M. Silke v. Berwordt-Wallrabe, Jörg-Uwe Neumann).

  • Symbolische Natur. In: Beate Reifenscheid, Gao Shiming (Hg.): Flourishing spirits - Blüte des Lebens; München 2013, S.  7-23.

  • Bouquet X – Finale infinito. In: Beate Reifenscheid, Eckhard Kremers (Hrsg.): Eckhard Kremers. Bouquet X; Bielefeld, Berlin 2014, S. 8-15.

  • Gespräch über Bouquet X. In: Beate Reifenscheid, Eckhard Kremers (Hrsg.): Eckhard Kremers. Bouquet X; Bielefeld, Berlin 2013, S. 32-47.

  • Dank. In: Beate Reifenscheid (Hg.): La qualité de l’ombre. 3x3 Künstler. Europas_European Artists; Mailand 2013, S. 4.

  • Wie die Schatten des Zukünftigen. In: Beate Reifenscheid (Hg.): La qualité de l’ombre. 3x3 Künstler. Europas European Artists; Mailand 2013, S. 32-49.

2012

  • Im Laboratorium der incorporate images. In: Ludwigmuseum Koblenz (Hg.): Rainer Gross. Kontact;  Köln 2012, S. 8-13.

  • Die Quelle des Lebens. Chlorophyll und Blut als Existenz im malerischen Oeuvre der Künstlerin Monika von Fioreschy. In: Ludwig Tavernier, Beate Reifenscheid (Hg.): Transformation. Monika von Fioreschy. Arbeiten / Works. 1969-2011; Weimar 2012, S. 19-28.

  • Farbe als Kampfzone. In: Ludwigmuseum (Hg.): Wang Xiaosong - Unkontrollierte Ameisen; München 2012, S. 30-33.

  • Introspection. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Wang Xiasong, Xiao Hui Wang. Introspection. Abstrakte Positionen zeitgenössischer Kunst aus China; München 2012, S. 10-13.

  • Vorwort. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Anselm Kiefer – Memorabilia; Mailand 2012, S.1-4.

  • Die Sprache der Bilder und Bücher. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Anselm Kiefer – Memorabilia; Mailand 2012, S.27-48.

  • Die Dualität zwischen Leiblichkeit und Geist. In: Beate Reifenscheid (Hg.): Eckhard Kremers. Vom Vergessen; Hachenburg 2012, S. 3-5.

  • Mission impossible. In: Beate Reifenscheid / Ludwig Museum Koblenz (Hg.): 20 Jahre Ludwig Museum Koblenz. Ludwig Museum Revue. 1992 I 2012; Koblenz 2012, S. 5.