
Studium
Studiengänge
Lehre in Kooperation
Die Kunst bietet das Wahlpflichtmodul 18 des Grundschulstudiengangs mit verschiedensten Themenbereichen an. Zur Zeit sind das allgemeine Einführungen zur praktischen Kunstpädagogik und themengebundene kunstpraktische Seminare wie Siebdruck, Fotografie, Digitales oder Mixed Media.
Der neue pathway Masterstudiengang Visuelle Ästhetik lässt sich in verschiedenen Varianten und Kombinationen ab dem Wintersemester 25/26 studieren. Das Institut für Kunstwissenschaft wird den Baustein Visual Content anbieten, in dem es vor allem um die zeitgenössische visuelle Umsetzung unterschiedlichster Disziplinen gehen soll. Das postdigitale Zeitalter zeigt überall den massiven Gebrauch von Bildern (TikTok, Instagram, Youtube, u.a.), die unsere mediale Welt neu definieren und schnellste Veränderungen zeigen. - Vor diesem Hintergrund setzt der Studienschwerpunkt auf die Studierenden, die diverses Fachwissen, Ideen und Fähigkeiten, Lösungsideen und Problemdenken mitbringen, von dem die Lerngruppen gemeinsam profitieren und den konstruktivistischen Ansatz des selbstgesteuerten Lernens verfolgen, um differenzierte Bildung zu ermöglichen. Der Baustein bietet das von allen Beteiligten formbare Scaffolding, das die Dozierenden anregen und möglichst offen gestalten. Der Schwerpunkt setzt in erster Linie auf die Kreativität, die Ideen und Lösungsstrategien der Studierenden, um eine maximale persönliche Entwicklung der Menschen vorzustellen, die die Zukunft maßgeblich mitgestalten wollen.
Der Studiengang Computervisualistik ist ein moderner und innovativer Informatikstudiengang mit den Schwerpunkten Computergrafik und Bildverarbeitung. Im interdisziplinären Bereich gehören Kunst und Design zu den Studieninhalten. Neben den „Grundlagen der Kunstwissenschaft“ und der „Analyse und Interpretation von Werken der bildenden Kunst“ zählen hierzu praxisorientierte Module wie die „Einführung in das Zeichnen“ und „Aspekte der Bildgestaltung“, ferner medienpraktische Veranstaltungen im Rahmen der BA und MA Module „Kunst und Neue Medien“ oder „Elektronische Bildbearbeitung“. Erweitert wird das Angebot durch Veranstaltungen zur Kunstgeschichte, zu Foto, Film, (Musik-)Video, Druckgraphik und Malerei.
Hier geht es zum Institut für Computervisualistik.
Viele Lehrveranstaltungen des Instituts für Kunstwissenschaft sind für Module in den BA (8, 13, 14) und MA Studiengängen Kulturwissenschaft geöffnet oder werden dort exklusiv angeboten. Dazu zählen sowohl die künstlerische Praxis der Plastik, Grafik, Fotografie und Film (digital und analog), als auch kunstwissenschaftliche Veranstaltungen.
Hier geht es zum Institut für Kulturwissenschaften.






