Recombining Knowledge – Building Higher Education in the Long 1970s and the Bologna Process, in: Mack, Jennifer, Miranda Carranza, Pablo (Hg.): The Combinatorial Imperative: Architectural Modularity in the 20th Century and the Question of 'Difference,'" Jap Sam Books 2026. Open access.
Gina Pane’s participation in the exhibition “Bodyworks” at the MCA Chicago, 1975 [Arbeitstitel] in: Delpeux, Sophie; Roxby, Alice-Maude (Hg.), Gina Pane. Actions through time, Routledge 2026.
Imagine! Reveal! Invade! How 1970s Performance Art Contributed to a Critical Museology, in: Marta Jecu (Hg.): Towards an Inclusive Museology in Material Culture Museums: Conceptual Art as a Method, London: Routledge 2026.
Mit Isabell Burchert, Celine Golke, Elly Ediger und Liane Pohl: ‚Artists at Work‘: Lebens- und Arbeitsrealitäten in der zeitgenössischen Kulturproduktion vom Theater bis zur bildenden Kunst, in: Stefan Neuhaus, Nicolai Glasenapp (Hg.): David Gieselmann und das Theater der Gegenwart, Würzburg: Königshausen & Neumann 2025.
Performance als Protestform, in: Katharina Neuburger, Antonia Gradnitzer (Hg.): “Issue 0”, Notizen zu Uecker, Bd. 0, De Gruyter 2025.
Zwischen Klaustrophobie und maximaler (Gestaltungs-)Freiheit – Fensterlose Klassenzimmer im Schulbau um 1970, in: Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft, 26. Jg. 2024.
Envisioning a New European Bauhaus Stage – A Call for More Embodied Research in Architecture Education, in: EAAE AC 2022 [peer reviewed], Cham: Springer Nature 2023.
Zwischen Hochschule, Kunstinstitutionen und Stadtverwaltung – Hans Gerhard Evers und die Darmstädter Gespräche, in: Beißwanger, Lisa; Karenzos, Alexandra; Salge, Christiane (Hg.): Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, Heidelberg: arthistoricum 2022.
Museums-Choreographie: Mehr als eine Metapher? Eine kunsthistorische Perspektive auf Choreographie als Kulturtechnik, in: Huschka, Sabine; Siegmund, Gerald (Hg.): Choreographie als Kulturtechnik, Berlin: Neofelis 2022, S. 207–231.
Architecture and/as Choreography – Concepts of Movement and the Politics of Space, in: Dimensions. Journal of Architectural Knowledge [peer reviewed], 1. Jg. 2021, H. 2, S. 23–49.
Merce Cunningham’s Event #32. A Modularized Contribution to the History of Dance in Museums, in: danza e ricerca [peer reviewed], 2020, H 12, S. 264–282.
»Werden Sie Teil einer atemberaubenden Performance« – Zur performativen Inszenierung von Augenzeug*innenerfahrungen im Kunstmuseum des 21. Jahrhunderts, in: Hattendorff, Claudia; Beißwanger, Lisa (Hg.): Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, Bielefeld: transcript 2019, S. 241–258.
Konzept – Performance – Aggregatzustand: Yoko Ono’s Bag Piece ausstellen, in: Hansen; Schoene; Teßmann (Hg.): Das Immaterielle ausstellen. Zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst, Bielefeld: transcript 2017, S. 181–198.
Resurrections and Discoveries: Potentials and Challenges of Archival Performance Research, Now Recording: Performance. A Symposium by the Skulptur Projekte Archives, 4.–5. Dezember 2025, LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster. [Eingeladener Vortrag].
From Drafting Table to Data Flow: The “SFB Hochschulbau” and the Rise of the Cybernetic Bureaucrat, Architecture and the Power of Bureaucracy, Postsparkasse Wien, 6.–7. November 2025.
(Flexible) Schulraumgestaltung – eine architektur- und kunsthistorische Perspektive, Studientag am Mittelrhein-Gymnasium Mühlheim-Kärlich, 3. November 2025.
Performative Topographies in 1970s California: Muscle Beach and the Dance Deck, Gender(ed) Landscapes: Reframing Identity Across Art, Science, and Society, Interdisciplinary Scientific Conference, Universität Split, Kroatien, 8.–10. Oktober 2025.
Subvertierte Bildikonen: populäre Bilder und das Konzept des Détournement im Kontext von Protest, Workshop Populäre Bildikonen im Kontext des SFB Transformationen des Populären, Universität Siegen, 3.–4. Juli 2025.
Eclipsed Education? Windowless Classrooms in 1960s Educational Architecture, Society of Architectural Historians 2025 Annual International Conference, Atlanta, 30. April – 4. Mai 2025.
Architektur als Planungswissenschaft – Ökonomische Prinzipien im Universitätsbau, Bildung für alle! Campusarchitektur der 1960/70er Jahre, Kolloquium, Universität Siegen, 5.–6. Juli 2024.
Flexible Bauten für eine flexible Gesellschaft: Ökonomische Prinzipien im Universitätsbau, Bildung für alle! Campusarchitektur der 1960/70er Jahre, Universität Siegen, 5.–6. Juli 2024. [Eingeladener Vortrag].
Innovation planen? Interdisziplinäre Antrittsvorlesung (mit JProf. Dr. Robert Panitz), Universität Koblenz, 10. Juni 2024.
Kunst, Kreativität und kreatives Kapital, Beitrag zur Vorlesung des Arbeitsbereichs Ästhetische Bildung, Universität Koblenz, 4. Juni 2024. [Eingeladener Vortrag].
Kybernetische Prozesse: Zur Dynamik flexibler Bausysteme im Universitätsbau ab 1960, Online-Vortragsreihe „Animated Architecture“, [Eingeladener Vortrag].
Zwischen Klaustrophobie und Freiheitsversprechen – „Fensterlose“ Schulbauten der 1970er-Jahre, Politischer Schulbau, KIT Karlsruhe; Technische Universität Darmstadt, Virtuelle Tagung, 1. Dezember 2024. [Eingeladener Vortrag]
Performance als Protestform, Der Zustand des Erlebens, oder: Ars Activa, ZERO foundation, Düsseldorf, 10.–12. November 2023.
Academic Cityscapes – A Thought Experiment, Designing Urban Universities, Trinity College Dublin, the University of Dublin, 22.–24. Juni 2023.
Post-Covid: Rethinking the Terms of Performance, Praxis as Space Study Day, Goethe Universität Frankfurt, Online, 24. Mai 2023.
Theoriegebäude oder Praxisbezug? Architektur im Hochschulsystem am Beispiel des „SFB 63 – Hochschulbau“ 1969–1976, 11. Architekturtheoretisches Kolloquium „Theorie der Praxis.... oder doch ‚Theorie‘?“, Einsiedeln, 20. – 23. April 2023.
Bildung mit System: Universitätsbauten der Nachkriegsjahrzehnte, Beitrag zur Werkstatt Architekturgeschichte, Technische Universität Wien, 17. Januar 2023.
Moderation "Konzept Campus" – Buchdiskussion mit Amalia Barboza, Markus Dauss und Tom Holert, CCSA Talk, online, 6. Dezember 2022.
“Bodies that act together” – Eine Architekturperspektive auf die Protestchoreografie des Sit-ins, Beitrag zur Ringvorlesung „Soziale Choreografien“, Institut für Theaterwissenschaft, Universität Bern, 14. November 2022.
Imagine! How 1970s Performance Art Contributed to Critical Museology, Reinventing Museology. The Role of Conceptual Art, Paris, Fondation Maison des Sciences de l'Homme, 6.–7. Oktober 2022.
Navigating the Politics of Display and Archival – An Institutional Perspective on Performance Photography, The Archive, the Body, and the Medium. Crossing Photography and Performance in Theory and Practice, Universidade de Lisboa, Lissabon, 21.–24. September 2022.
Envisioning a New European Bauhaus Stage, Towards the New European Bauhaus, Madrid, Universidad Politécnica de Madrid, 31. August – 3. September, 2022.
Performance on Display – Lebendige Kunst im Museum, Buchpräsentation und Gespräch mit Barbara Clausen und Jenny Schlenzka, CCSA-Talk, online, 27. April 2022.
Zwischen Hochschule, Kunstinstitutionen und Stadtverwaltung – Hans Gerhard Evers und die Darmstädter Gespräche, Zwischen Enklave und Vernetzung: Kunstgeschichte an der TU Darmstadt, Online-Symposium, Technische Universität Darmstadt, 29. Januar 2021.
Museumschoreographie – mehr als eine Metapher?, Choreographie als Kulturtechnik, Institut für Angewandte Theaterwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen, 30. Januar – 1. Februar 2020.
Biting the Hand? Taming the Unruly? Early Performance Art, Museums and Institutionalization, Universities Art Association of Canada conference, Quebec, Kanada, 25. – 27. Oktober 2019.
Live-Performances in Museum Collections – A Way to Transform Spectators into (Eye-) Witnesses?, "On the Spot at the Time". Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800, JLU Gießen, 28. – 29. September 2017.
Enhancing presence, heightening awareness – A critical study on live art events staged within museum collections, Art and Presence. A conference on art, atmosphere, museums and presence", University of Southern Denmark, 15. – 16. September 2017.
Policies of fostering and funding – Performance Art’s entry into the Museum, Art Institutions – Performance Art, International PhD Workshop, JLU Gießen, 21. – 24. Juni 2017.
Ein Konzept und seine Aggregatzustände: Yoko Ono’s Bag Piece ausstellen, Das Immaterielle ausstellen. Interdisziplinäre Tagung zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst, Lübeck, 15.–16. April 2016.
Boxed Layers of Time: Bruce Nauman’s performance “Wall Floor Positions” restaged, 2016 Washington University in St. Louis Graduate Student Art History Symposium, Endurance, Ephemerality: Art and the Passage of Time, 01. – 02. April 2016.