Laura Cadio

Lehrbeauftragte

Fotocredit: Jennifer de Negri

Laura Cadio arbeitet international als Kulturvermittlerin, -Beraterin und Künstlerin. Zugänge und Teilhabe an Kunst, Kultur und Bildung zu ermöglichen, ist ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Dies spiegelt sich insbesondere in der Art und Weise wider, wie sie Konzepte, Veranstaltungen sowie künstlerisch-edukative Vermittlungsprogramme für und mit ihren Auftraggeber*innen und Projektpartner*innen entwickelt. Hierzu gehören u.a. das Kulturagentenprogramm, Internationales Literaturfestival Berlin, Goethe-Institut, das Junge Schauspielhaus Düsseldorf und das Kulturamt Kempten.

Laura Cadio arbeitete von 2009 – 2015 als Theaterpädagogin am GRIPS Theater, Berlin und war Mitglied der Physical Theatre Company performing:group. 2021 gründete sie mit Bahar Meriç, Prof.in Dr.in Silke Ballath und weiteren Personen den Future Move e.V.. Der Verein setzt sich zum Ziel, Menschen und deren Themen, die bisher im kulturellen Leben nur marginal sichtbar sind, durch Kunst, Tanz und Bewegung sichtbar zu machen. Für die belgische Compagnie Mossoux-Bonté, die sich an den Schnittstellen von Tanz, Theater und Bild bewegt, wird sie ab Januar 2026 die Kommunikation und das Tourmanagement übernehmen.

In Ihrer künstlerischen Arbeit verbindet sie alltägliche Handlungen wie Spazierengehen, Kochen und Essen mit performativen Elementen im Drinnen und Draußen. Mit performativen Tischgesellschaften trat sie beispielsweise bei „La Nuit de la Philosophie“ in der UNESCO, Paris und im Kiasma Museum, Helsinki, dem Theater Göttingen sowie in Bangalore mit Sandbox Collective auf.