Die Rahmenprüfungsordnung - gleiche Prüfungen für alle?

Die Rahmenprüfungsordnung (Rahmen-PO) ist ein Dokument, das die Prüfungen für alle Studiengänge vereinheitlichen soll. Dadurch wird es vorraussichtlich zu einigen Veränderungen bei Prüfungenmodul kommen. Bisher ist sie allerdings noch in der Entwicklung und wird für alle neu eingeschriebenen Studierende gelten.

In Zukunft können sich die Prüfungsbedingungen an der Universität Koblenz deutlich verändern. Seit einiger Zeit wird bei der Unileitung eine einheitliche Prüfungsordnung, die sogenannte Rahmen-PO disskutiert. Grundlage dafür sollen die Prüfungsordnugnen der einzelnen Studiengänge bilden. Durch die Rahmen-PO können sich grundsätzliche Rahmenbedingungen für Prüfungen verändern, z. B.:

Prüfungs-/Korrekturdauer
Zuständigkeit bei Prüfungsfragen
Anzahl der Versuche
An- & Abmeldezeiträume für Prüfungen
Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten
Anerkennung von krankheitsbedingtem Rücktreten von Prüfungen
und weitere Rechte/Pflichten für Studis und Dozierende

Die Rahmen-PO wird für alle neu eingeschriebenen Studierende gelten, man kann aber auch als eingeschriebener Studierender zu ihr wechseln. Bisher wird sie noch im Senat diskutiert, weitere Informationen kann der studentische Vertreter Paul Kunz beantworten (astahopo@uni-koblenz.de).

Datum der Veröffentlichung
KontaktPaul Kunz (AStA Hochschulpolitik)
Universität Koblenz Universitätsstraße 1 56070 Koblenz
astahopo@uni-koblenz.de0261/287-1667